Beiträge von kues

Mal so ins blaue hinein gefragt, ohne mich jetzt gross einzulesen und auszuprobieren.

Besteht die Chance das das klappen könnte ?

Ich vermute eher nicht- ohne mich groß eingelesen zu haben.

Meine Hoffnung wäre da eher KaiOS 3.0, dort soll es Unterstützung für PWA (Progressive Web App) geben: https://developer.stage.kaiost…/01.introduction/overview

Müsste nur noch KaiOS 3.x auf den Geräten ankommen und sich jemand des Themas SIP Clients anmehmen…

Für Deutschland und Umgebung werde ich also wieder brav mein (funktionell ausgreiftes) GSM-Klapphandy aus der Schublade kramen und in einigen Jahren noch einmal schauen, ob dann was Gescheites in einem hosentaschengeeigneten handlichen Format angeboten wird.

Ich kann mich nur Abi99 anschliessen: iPhone SE (2016)

Kleiner, aktueller und besser geht es momentan mit LTE nicht. Nur ein Nokia 700 ist noch kleiner: https://www.gsmarena.com/compa…hone2=7969&idPhone3=10575

Wie das mit Apps von Drittanbietern ausschaut, würde ich gern wissen, bevor ich (möglicherweise ohne jede Erfolgsaussicht) "am Basteln fange".

Wozu basteln? Du bekommst Apps aus dem KaiOS Appstore. Und als Apps sind nur Anwendungen möglich die sich auf die WebAPIs stützen: https://developer.kaiostech.com/docs/

Und da sehe ich wenig was einen SIP Client ermöglichen würde: https://developer.kaiostech.com/docs/06.api/web-apis

Mit App Sideloading kommt man nur am KaiOS Store vorbei (ggf. noch auf einen höheren Trust Level). Aber die Funktionen müssten schon im Gecko Kern stecken und da könnte maximal ein erweitertes OS (GerdaOS für 8810 z.B.) weiterhelfen. Vergl: https://developer.kaiostech.co…ts/security-access-level/

Ein SIP Client im Browser sollte möglich sein (vergl z.B. https://jssip.net), aber ich sehe nicht wie das einen echten, ordentlichen SIP Client ergeben könnte, der batterieschonend und zuverlässig dauerhaft im Standby läuft wie seinerzeit unter Symbian oder inzwischen bei iOS oder Android.

Im übrigen werde ich irgendwie den Eindruck nicht los, dass du eventuell doch glauben könntest, dass man Android Apps irgendwie auf KaiOS ausführen könnte. Das geht definitiv nicht, die Betriebssysteme sind grundverschieden.

Außerdem frage ich mich, wieso die Infektionen wieder zunehmen, wenn knapp die Hälfte der Bürger komplett geimpft ist? Bringt wohl doch nichts?

Offensichtlich schon, aber

a) die Delta Variante bringt offensichtlich leichtere Übertragung und damit höhere Infektionszahlen mit sich

b) die andere Hälfte ist eben noch nicht geimpft

Und es steht nach den letzten RKI Zahlen wohl zu vermuten, dass mit Delta die Impfdurchbrüche bei über 60 Jährigen zunehmen werden.

Aber für KW 24-27 sieht es immernoch ganz gut aus für Geimpfte, vergl https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

Aus der Gruppe der 61% Vollgeimpften über 60 Jährigen sind nur 10,6% aller symptomatisch Infizierten hervorgegangen. Und von allen infizierten Vollgeimpften wurden vermutlich nur 8% hospitalisiert- in SH gab es für die Altersklassen Hospitalisierungsquoten von 15 bis 42%.

Insofern kein 100% Schutz (mehr) aber grob mindestens 90% vor einer Hospitalisierung.

Aus den knapp 32% Vollgeimpften mit Alter 18-59 nur 4,8% aller symptomatisch Infizierten. Und eine Hospitalisierungsquote von vermutlich unter 2% aller Vollgeimpfter Infizierter von 18-59, hier lagen die Hospitalisierungsquoten in SH bei 3,5 bis 8,9%.

Also auch hier wohl kein 100% Schutz, aber ebenfalls grob mindestens 90% vor einer Hospitalisierung.

Die Rufumleitung würde funktionieren, allerdings kenne ich zumindest in Europa kein Land wo es nicht mindestens 2G oder 3G gibt. Dazu ist die "VoLTE-Quote" - wie geschrieben - noch zu schlecht.

Und im Auslandsroaming müsste dann auch VoLTE funktionieren- bisher anscheinend noch ein eher seltenes Vergnügen (z.B. T-Mobile D und USA)…

Naja muss man eben abwarten 🤷 hier steigen die zahlen auch wieder. Muss man schauen wo das hinführt

Wie schon geschrieben, England wird uns Daten liefern wie es mit hoher Inzidenz, hoher Impfquote und Delta Variante laufen kann. Zypern ist schon bei über 700 7-Tage Inzidenz angekommen. Und mit niedrigeren Impfquote als im UK scheinen da die Hospitalisierungen auch schon stärker zu steigen.

Bis auf Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg haben immerhin alle Bundesländer eine Erstimpfquote von über 80% der über 60 Jährigen und die Inzidenzen der älteren Jahrgänge sind anscheinend bundesweit immernoch niedrig. Insofern ist zu hoffen, dass es in D erst in ein paar Wochen richtig los geht mit Neuinfektionen, und dann die Vollimpfungen schon recht weit sind (nahe an 50 Millionen).

Die Fussball-EM lehrte uns das Gegenteil. Die Tests scheinen nicht die erhoffte Sicherheit zu bringen.

Zahlreiche Coronafälle nach EM-Spielen. Auch Wembley-Spiel betroffen: 1991 schottische Fans infiziert

Oder das Open-Air Festival in Utrecht mit 1000 Infizierten (5% der Besucher) trotz Test oder Impfung: https://www.faz.net/aktuell/ge…a-infiziert-17437270.html

:DDer Witz war gut. Siehe Portugal.

Portugal wurde als Virusvariantengebiet eingestuft- andere Kategorie

Das hat man vor Jahren mit der Grippe auch schon mal gesagt bis heute 48 jahre lang nie eine Grippe gehabt 🤷 alles was Wissenschaftler zur Zeit sagen bzw gesagt haben waren mehr Vermutungen als wissen.

Grippe ist immernoch wesentlich weniger ansteckend als Corona, deshalb gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Durchseuchung nahe an 100% für Corona liegen wird.

Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 11.07: BioNTech 4 Mio, Moderna 876 Tsd, AstraZeneca fast 3 Mio und J&J 240 Tsd.

Bestand zu Beginn dieser Woche ca. 5,8 Mio BioNTech, 6,1 Mio AstraZeneca, Moderna gut 1 Mio und J&J 1,7 Mio.

Verimpft wurden nur noch etwa 4,6 Mio Impfdosen: 3,5 Mio BioNTech (1,3 Mio Erst und 2,2 Mio Zweit), fast 660 Tsd Moderna (160 Tsd Erst und 500 Tsd Zweit), nur noch 280 Tsd AstraZeneca (40 Tsd Erst und 240 Tsd Zweit) und 110 Tsd J&J.

Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist weiter gesunken auf unter 13,2 Mio. Da etwa 2,9 Mio BioNTech und 600 Tsd Moderna Impfserien mehr abgeschlossen sind als vor 6 Wochen angefangen waren, dürften vermutlich etwa 3,5 Mio AstraZeneca Erstimpfungen inzwischen mit mRNA als Zweitimpfung abgeschlossen worden sein. Um die Zahlen angepasst dürften etwa 9,3 Mio BioNTech, 1,1 Mio Moderna und 2,8 Mio AstraZeneca Zweitimpfungen offen sein. Ich würde mal vermuten, dass nur noch um 20% der AstraZeneca Zweitimpfungen wirklich mit AZ durchgeführt werden, der Rest mit mRNA.

Wenn Moderna und BioNTech liefern wie angekündigt, sollten in dieser und den nächsten 5 Wochen mindestens 20 (5+5*3) Mio BioNTech und 8,3 (1+4*1,2+2,5) Mio Moderna verfügbar sein. Macht ca. 20+8,3-9,3-1,1-2,3=15,6 Mio für Erstimpfungen verfügbare mRNA Impfdosen. Damit könnte man über 64 Mio Erstgeimpfte bis 22.08 erreichen (plus J&J Impfungen). Ich vermute aber mal, dass nochmal 12 Mio Erstgeimpfte (bis 22.08) -mithin über 60 Mio Erstgeimpfte insgesamt, ca. 72% der Bevölkerung - schon ein großer Erfolg wären.

Spätestens ab Mitte/Ende August müsste auch entschieden werden, was mit den ganzen AstraZeneca Impfdosen passieren soll. Denn bis dahin dürften vermutlich mindestens 7 Mio ungenutzt an D ausgeliefert worden sein.

Hab einen Breif mit Tracking (Prio) von Siegen nach Krefeld verschickt und laut Sendungsverfolgung wird der gerade in Ulm bearbeitet =O

Schicken die den wirklich statt 100km nach Norden erstmal 300km in die Gegenrichtung oder ist da nur das Rechenzentrum was die Tracking Informationen bearbeitet?

Mein Tipp wäre fehlgeleitet. Handschriftliche Empfängeradresse oder gedruckt?

Aber ich finde Prio bisher nicht wirklich sinnvoll, wird zwar inzwischen wie Einschreiben behandelt. Aber es gibt keinen Zustellscan (nur bei Benachrichtigung, Unzustellbarkeit und nicht taggleicher Zustellung), der sollte für einen Euro schon drin sein. Gibt immerhin keine Haftung und ein Einwurfeinschreiben kostet auch nur 2,20€.

Richtig…… interessant ist im Augenblick eigentlich nicht mehr der Inzidenzwert sondern wieviele Menschen im Krankenhaus damit liegen. An Corona werden wir uns gewöhnen müssen mit zB dem epidemischen Winter. Das heißt es wird wohl immer etwas covid 19 geben nur leben wir dann damit „normaler“ 🤷

Ich fände es aber erfreulich, wenn wir in D nicht schon jetzt mit hohen Inzidenzen durchstarten -wie England oder Spanien. Zumindest solange nicht alle, die auch wollen, voll geimpft sind. Zumal in D anscheinend der Anteil schwerer Erkrankungen und von Todesfällen pro bestätigter Infektion eher am oberen Ende der Spitzenplätze in Europa liegt.

Gerade im Vergleich zu Dänemark fällt auch auf, dass die Todesfälle pro Infektion in D fast dreimal so hoch sind. Und trotz leichter höher Gesamtinfektionsrate (pro Millionen Einwohner) in Dänemark gab es dort nicht einmal die Hälfte der Todesfälle (pro Millionen Einwohner) wie in Deutschland. Meine Vermutung wäre, dass die Älteren in Dänemark besser geschützt waren/wurden, aber das ist nur Spekulation. Wie schon vor Monaten mal geschrieben, fände ich da eine Ursachensuche und Schlußfolgerungen daraus für D sehr viel spannender als viele andere Scheinfragen bzw. -themen bei C19.