Beiträge von kues

Impfstofflieferungen in der letzten Woche bis 25.07: BioNTech 3,6 Mio, Moderna 93 Tsd, AstraZeneca 11 Tsd und J&J 15 Tsd.

Bestand zu Beginn der Woche ca.: 7,3 Mio BioNTech, Moderna 1,7 Mio, knapp unter 6 Mio AstraZeneca und J&J 1,6 Mio.

Moderna soll anscheinend diese Woche (26.7 und 27/28) doppelt liefern, allerdings sind für die Impfzentren (die bisher fast die gesamten Moderna Impfdosen bekommen) nur noch 900 Tsd statt eigentlich 1,3 Mio Impfdosen pro Woche vorgesehen. Vielleicht kann Moderna doch nicht liefern oder der Bund behält die restlichen Mengen vorerst, da sie in den Impfzentren momentan sowieso nicht gebraucht werden. Von AstraZeneca laufen anscheinend Ende Juli und August die ersten ungenutzten Impfdosen ab, hoffentlich können die doch noch in anderen Ländern genutzt werden…

Verimpft wurden nur noch gut 3,2 Mio Impfdosen, gut 2,7 Mio BioNTech (650 Tsd Erst, 2,1 Mio Zweit), knapp 300 Tsd Moderna (80 Tsd Erst, 220 Tsd Zweit), 110 Tsd AstraZeneca (10 Tsd Erst, 100 Tsd Zweit) und 90 Tsd J&J.

Die Zahl der offenen Zweitimpfungen ist weiter gesunken auf unter 9,6 Mio.

Nach den begonnen und vollendeten Impfserien von BioNTech, Moderna und AstraZeneca ist abzuschätzen, dass inzwischen etwa 4,7 Mio AstraZeneca Erstimpfungen im BioNTech und 800 Tsd mit Moderna abgeschlossen wurden. Darum angepasst sind etwa 8,15 Mio BioNTech, 950 Tsd Moderna und 500 Tsd AstraZeneca Zweitimpfungen offen.

Wie ja die Nachrichten der vergangenen Wochen gezeigt haben ist dem eben nicht so... In mehreren Fällen haben infizierte Geimpfte zig andere angesteckt.... In Israel war glaube ich ein Fall der ziemlich groß in den Medien vertreten war. Und noch einige andere. Die Wissenschaftler müssen in dieser Zeit eben täglich neu dazulernen 🤷‍♂️

Was ist nicht so? Ich habe doch geschrieben, dass die Impfung keinen 100% Schutz bietet. Aber sie bietet einen gewissen Schutz gegen schwere Erkrankung ebenso wie auch gegen Infektion überhaupt.

Das RKI schätzt die Impfeffektivität aufgrund der vorliegenden Daten zu Impfdurchbrüchen ab auf zwischen 80 bis 90%, vergl https://www.rki.de/DE/Content/…ob=publicationFile#page17

Aber klar es gibt entsprechend auch Geimpfte die sich infizieren und andere anstecken.

naja und ich betone es noch einmal. Das ist auch gut so da auch geimpfte das Virus "raus spreaden" können. Ich verstehe nicht warum da immer wieder und immer wieder Unterschiede gemacht werden. Testpflicht sollte es genau wie die Maske weiterhin für alle geben. Die Impfung dient nur dem eigenen Schutz bevor eine Herdenimmunität erreicht ist.

Da eine Impfung einen (begrenzten) Schutz vor Infektion bietet, dient eine Impfung natürlich auch dem Fremdschutz. Ohne Schutz der Impfung vor Infektion gäbe es auch keine Herdenimmunität. Es gibt eben keinen 100% Schutz durch die Impfung- den bietet bekanntlich auch eine (FFP2) Maske nicht.

Und Geimpfte, Getestete und Genesene gelten eben deshalb als ‚gleichwertig‘ bei bestimmten Beschränkungen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass doch jemand aus den Gruppen ansteckend ist, in einer ähnlichen Größenordnung liegt.

Eins weiß ich: beim nächsten Mal werde ich nicht mehr über vodafrank verlängern, sondern über O2 direkt. Die ganze Aktion hat unglaublich Nerven und zig Anrufe mit O2 gekostet. War bisher immer zufrieden, aber diesmal ist wirklich alles schief gelaufen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt bereits 2 überhöhte Rechnungen habe und wesentlich weniger GB als zuvor. Habe aber jetzt aufgegeben, denn er meldet sich bei Problemen einfach nicht zurück.

Einige Möglichkeiten (für mehr GB insbesondere) gibt es bei o2 direkt doch gar nicht. Ein wenig Geduld braucht man da ggf. schon, bei mir hat die (Wieder)Aufbuchung des/eines 20GB Paketes etwa 2,5 Monate ab VVL gedauert und in der Zeit kostete es 5€ pro Monat extra. Aber anders wäre ich nicht an die Konditionen gekommen…

Ich habe sie alle durch und dabei festgestellt, dass sie noch unbrauchbarer sind, als der in KaiOS integrierte. Wer das durch hat, lernt den (wenig überzeugenden) KaiOS Browser tatsächlich zu schätzen.

Die Browserengine von KaiOS 2.5 basiert auf Gecko/Firefox 48, ist also demnächst satte 5 Jahre alt. Auch da dürfte KaiOS 3 eventuell Abhilfe schaffen, da dann die Browserengine auf Version 84 aktualisiert würde- was den Wechsel auf die Quantum Engine beinhaltet. Wir erinnern uns: https://www.heise.de/newsticke…aller-Zeiten-3889741.html

Aber dafür müsste KaiOS 3 released werden und dann auch auf den KaiOS 2.5 Geräten ankommen.

Nein, kein Problem. Man hebt künstlich die Inzidenzen an und dann läuft es wieder.

Nö, selbst die langsam steigenden Infektionszahlen und die noch unerfreulichere Lage in anderen europäischen Ländern bewegt doch bisher nicht viele Leute sich impfen zu lassen. Ich bin froh, dass ich dann in 3 bzw. 5 Wochen mit der Impfung durch bin. Bis dahin könnten wir in D auch schon wieder hohe Inzidenzwerte haben.

Zudem sind rein rechnerisch mit dem Bestand an Impfdosen und den Lieferungen dieser Woche alle offenen Zweitimpfungen möglich. Und mit den mindestens 20 Mio mRNA Impfdosen der kommenden 5 Wochen wäre wirklich für alle noch ungeimpften impffähigen Bewohner in D (schätzungsweise 70 der 83 Millionen) Erstimpfungen möglich.

Und wenn die Impfungen weiterhin die Anzahl der schweren Erkrankungen um eine Größenordnung verringern, wird in ein paar Monaten auch die Frage aufkommen, ob für Infizierte überhaupt noch Quarantäne angeordnet werden muss, soll bzw. darf…

Zumindest da fände ich könnten dann Geimpfte die ersten sein, die komplett befreit werden…

Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 18.07: BioNTech 4 Mio, Moderna 1,3 Mio, AstraZeneca 130 Tsd und J&J 100 Tsd.

Bestand zu Beginn der Woche ca. 6,3 Mio BioNTech, 1,9 Mio Moderna, 6 Mio AstraZeneca und 1,7 Mio J&J.

Es wurden nur noch knapp unter 4,2 Mio Dosen verimpft, davon gut 3,3 Mio BioNTech (900 Tsd Erst, 2,4 Mio Zweit), 470 Tsd Moderna (140 Tsd Erst, 430 Tsd Zweit), knapp unter 220 Tsd AstraZeneca (20 Tsd Erst, 200 Tsd Zweit) und knapp unter 130 Tsd J&J.

Dementsprechend ist die Zahl der offenen Zweitimpfungen auf etwas mehr als 11,3 Mio gesunken.

Bei BioNTech sind jetzt gut 3,9 Mio mehr Impfserien abgeschlossen als vor 6 Wochen begonnen waren, bei Moderna sind es jetzt fast 800 Tsd. Also vermutlich inzwischen etwa 4,6 Mio AstraZeneca Erstimpfungen mit mRNA abgeschlossen sein. Um die Zahlen angepasst dürften etwa 8,8 Mio BioNTech, etwas über 1 Mio Moderna und noch etwa 1,4 AstraZeneca Zweitimpfungen offen sein.

Impfstoff müsste jetzt überall ausreichend vorhanden sein. Die Impfzentren dürften Probleme haben ihre Moderna Lieferungen loszuwerden- in Bayern kann man sich im Impfzentrum inzwischen auch die mRNA Zweitimpfung zur AstraZeneca Hausarzt Erstimpfung geben lassen. Aber auch davon dürften eben nicht mehr so viele übrig sein…