Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Ich habe sie alle durch und dabei festgestellt, dass sie noch unbrauchbarer sind, als der in KaiOS integrierte. Wer das durch hat, lernt den (wenig überzeugenden) KaiOS Browser tatsächlich zu schätzen.

    Die Browserengine von KaiOS 2.5 basiert auf Gecko/Firefox 48, ist also demnächst satte 5 Jahre alt. Auch da dürfte KaiOS 3 eventuell Abhilfe schaffen, da dann die Browserengine auf Version 84 aktualisiert würde- was den Wechsel auf die Quantum Engine beinhaltet. Wir erinnern uns: https://www.heise.de/newsticke…aller-Zeiten-3889741.html

    Aber dafür müsste KaiOS 3 released werden und dann auch auf den KaiOS 2.5 Geräten ankommen.

  • Weil dort ganz offensichtlich urheberrechtlich geschützte Inhalte verfügbar gemacht werde

    ....und das weisst du genau.


    Ich gehe erdtmal davon aus, das derjenige der diese Inhalte einstellt selbstverständlich auch alle Gebühren für das Urheberrecht bezahlt hat.


    Aus der Ansicht der Webseite geht zumindest nicht hervor, das derjenige das nicht gemacht hat, denn die Seite erzeugt ja Werbeeinnahmen und daraus kann man ja durchaus auch urheberrechtsgebühren zahlen.


    Selbst wenn das nicht ausreichen würde, könnte ja auch ein sehr grosszügiger Milliardär hinter der Webseite stehen, der deutschsprachigen Bürgern über diese Webseite das deutschsprachige TV ermöglichen möchte und natürlich die Gebühren regelmässig bezahlt.


    Solange du also keinen Beweis verbringst, das der Betreiber der Webseite diese urheberrechtsgebühren nicht bezahlt hat....wäre das in meinen Augen immer noch eine Anschuldigung ohne Nachweis, vielleicht sogar eine strafbare falsche Anschuldigung deinerseits.

  • ....und das weisst du genau.


    Klar, da die Urheberrechtsinhaber (das sind nicht die Sender, sondern die Hersteller der gesendeten Inhalte) dieser Verbreitung nicht zugestimmt haben und das auch regelmäßig immer wieder über die Presse erklären. Legale Alternativen sind daher auch kostenpflichtig, Beispiel: https://zattoo.com/


    Du kannst dich natürlich künstlich dumm stellen und so tun, als würde verschlüsseltes Pay-TV-Programm rechtmäßig kostenfrei über das Internet verbreitet, aber mit einer solchen Auffassung wird man dich nur auslachen.

  • Die Diskussion um Urheberrechte dürfte in diesem Thread wenig zielführend sein. Fakt ist, dass ich diesen "Dauerkringel" auch bei etlichen unzweifelhaft legalen Anmeldvorgängen habe.


    Gestern hatte ich vergessen, einen der Anmeldeprozesse wegen Aussichtslosigkeit azubrechen. Als ich mein 2720 dann nach Stunden wieder testweise nutzen wollte, drehte sich der Kringel immer noch. :(


    Ich mag nicht so recht glauben, dass hierfür eine ältere Browserengine verantwortlich sein soll. Bis vor kurzem hatte ich noch den IE in Windows 7 genutzt. Zwar war die Darstellung gelegentlich nicht optimal, als "Mensch und Gewohnheitstier" war die Nutzung selbst aber problemlos. Lediglich aus Gründen der Datensicherheit bin ich inzwischen auf Firefox umgestiegen, weil mir MS Edge (weder der alte noch der neue auf Chrome basierende) nicht liegt und Firefox ein passabler Ersatz ist.


    Was es auch sein mag, die Zukunft von KaiOS sehe ich eher düster. Früher oder später könnte zumindest Nokia abspringen und sich wieder bewährtem wie Symbian zuwenden. In der Vergangenheit waren selbst (diverse) proprietäre Betriebssysteme dank verbreiteter Java-Anwendungen vielseitiger als KaiOS. Fortschritt durch Rückschritt war noch nie ein erfolgweisendes Modell. Ich jedenfalls wünsche mir Symbian (oder vergleichbar) zurück.

  • Klar, da die Urheberrechtsinhaber (das sind nicht die Sender, sondern die Hersteller der gesendeten Inhalte) dieser Verbreitung nicht zugestimmt haben und das auch regelmäßig immer wieder über die Presse erklären. Legale Alternativen sind daher auch kostenpflichtig, Beispiel: https://zattoo.com/


    Du kannst dich natürlich künstlich dumm stellen und so tun, als würde verschlüsseltes Pay-TV-Programm rechtmäßig kostenfrei über das Internet verbreitet, aber mit einer solchen Auffassung wird man dich nur auslachen.

    Ich sage es nochmal....solange mir kein Beweis vorliegt, gehe ich davon aus das der Betreiber der Seite für die Ausstrahlung des TV.Programm die Rechte hat.


    ....und was du nicht weisst, weil du ja die Seite wohl noch nie angesehen hast....auf der Seite macht Zattoo Werbung.

  • Die Browserengine von KaiOS 2.5 basiert auf Gecko/Firefox 48, ist also demnächst satte 5 Jahre alt. Auch da dürfte KaiOS 3 eventuell Abhilfe schaffen, da dann die Browserengine auf Version 84 aktualisiert würde- was den Wechsel auf die Quantum Engine beinhaltet. Wir erinnern uns: https://www.heise.de/newsticke…aller-Zeiten-3889741.html

    Aber dafür müsste KaiOS 3 released werden und dann auch auf den KaiOS 2.5 Geräten ankommen.

    Auf teltarif wird heute berichtet von zwei neuen Nokia ( 105 4G und 110 4G....wobei der Unterschied wohl ist das das 105er ohne Kamera Kom t für Firmen die das wegen industriespionage nicht erlauben).


    Beide sollen zum Weihnachtsgeschäft 2021...2022 erscheinen und beide sollen auf Opera Mini Browser setzen....


    Ich bin gespannt...ob unsere Anforderungen dann damit erfüllt werden und ob sie auch Tethering können ( was ja mit 4G durchaus Sinn machen würde ) und welches Betriebssystem dann dort verwendet werden wird ?

  • Ich bin gespannt...ob unsere Anforderungen dann damit erfüllt werden und ob sie auch Tethering können ( was ja mit 4G durchaus Sinn machen würde ) und welches Betriebssystem dann dort verwendet werden wird ?

    Wenn ich micht recht entsinne, unterstützt das 2720 Flip Thethering via USB schon mit KaiOS 2.5.2..


    Ansonsten findet sich anderenorts im Menü die Funktion "WLAN-Hotspot".

  • ob sie auch Tethering können ( was ja mit 4G durchaus Sinn machen würde ) und welches Betriebssystem dann dort verwendet werden wird ?

    Du meinst den Kurz-Test? Kein WLAN und kein KaiOS sondern Mocor … im Vergleich zum Nokia 225 4G fehlt Bluetooth und der Bilschirm ist schlechter aufgelöst.

    auf der Seite macht Zattoo Werbung

    Heutzutage handelst Du mit Werbe-Broker. Ich hatte sogar schon auf Webseiten wie Frankfurter-Rundschau und teltarif.de wiederholt Werbung, die mir aggressiv einen macOS-Trojaner installieren wollte. Ergo: Diese Werbe-Broker haben ihr Geschäft nicht im Griff. Folglich ist auch eine gute Werbung kein Indiz für eine seriöse Web-Seite. Schreib doch mal den Betreiber an, und frage ihn, wie er an die Durchreich-Rechte gekommen ist.

  • Wenn ich micht recht entsinne, unterstützt das 2720 Flip Thethering via USB schon mit KaiOS 2.5.2..


    Ansonsten findet sich anderenorts im Menü die Funktion "WLAN-Hotspot".

    Ich meinte natürlich WLAN Tethering....oder auch Hotspot.


    Aber eben ob speziell diese neu im Herbst kommenden Geräte das unterstützen werden.


    Weil ich noch immer auf der Suche bin nach einem Tasten.nokia das Hotspot kann und VoIP ( notfalls über Webbrowser http://www.voipmove.com ) und eben auch deutsches TV-Programm über http://www.liveschauen.com oder http://www.2ix2.com oder http://www.dTVd.net


    Es geht mir dabei vor allem um den Auslandseinsatz....ausserhalb von europa

  • Ich meinte natürlich WLAN Tethering....oder auch Hotspot.


    Aber eben ob speziell diese neu im Herbst kommenden Geräte das unterstützen werden.

    Wie ich bereits schrieb:


    Mein 2720 Flip mit KaiOS 2.5.2 bietet schon jetzt einen Einsatz als WLAN-Hotspot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!