Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Impfstofflieferungen der vergangenen Woche bis 18.07: BioNTech 4 Mio, Moderna 1,3 Mio, AstraZeneca 130 Tsd und J&J 100 Tsd.

    Bestand zu Beginn der Woche ca. 6,3 Mio BioNTech, 1,9 Mio Moderna, 6 Mio AstraZeneca und 1,7 Mio J&J.


    Es wurden nur noch knapp unter 4,2 Mio Dosen verimpft, davon gut 3,3 Mio BioNTech (900 Tsd Erst, 2,4 Mio Zweit), 470 Tsd Moderna (140 Tsd Erst, 430 Tsd Zweit), knapp unter 220 Tsd AstraZeneca (20 Tsd Erst, 200 Tsd Zweit) und knapp unter 130 Tsd J&J.

    Dementsprechend ist die Zahl der offenen Zweitimpfungen auf etwas mehr als 11,3 Mio gesunken.

    Bei BioNTech sind jetzt gut 3,9 Mio mehr Impfserien abgeschlossen als vor 6 Wochen begonnen waren, bei Moderna sind es jetzt fast 800 Tsd. Also vermutlich inzwischen etwa 4,6 Mio AstraZeneca Erstimpfungen mit mRNA abgeschlossen sein. Um die Zahlen angepasst dürften etwa 8,8 Mio BioNTech, etwas über 1 Mio Moderna und noch etwa 1,4 AstraZeneca Zweitimpfungen offen sein.


    Impfstoff müsste jetzt überall ausreichend vorhanden sein. Die Impfzentren dürften Probleme haben ihre Moderna Lieferungen loszuwerden- in Bayern kann man sich im Impfzentrum inzwischen auch die mRNA Zweitimpfung zur AstraZeneca Hausarzt Erstimpfung geben lassen. Aber auch davon dürften eben nicht mehr so viele übrig sein…

  • Impfstoff müsste jetzt überall ausreichend vorhanden sein. Die Impfzentren dürften Probleme haben ihre Moderna Lieferungen loszuwerden

    Nein, kein Problem. Man hebt künstlich die Inzidenzen an und dann läuft es wieder.

  • Nein, kein Problem. Man hebt künstlich die Inzidenzen an und dann läuft es wieder.

    Nö, selbst die langsam steigenden Infektionszahlen und die noch unerfreulichere Lage in anderen europäischen Ländern bewegt doch bisher nicht viele Leute sich impfen zu lassen. Ich bin froh, dass ich dann in 3 bzw. 5 Wochen mit der Impfung durch bin. Bis dahin könnten wir in D auch schon wieder hohe Inzidenzwerte haben.

    Zudem sind rein rechnerisch mit dem Bestand an Impfdosen und den Lieferungen dieser Woche alle offenen Zweitimpfungen möglich. Und mit den mindestens 20 Mio mRNA Impfdosen der kommenden 5 Wochen wäre wirklich für alle noch ungeimpften impffähigen Bewohner in D (schätzungsweise 70 der 83 Millionen) Erstimpfungen möglich.


    Und wenn die Impfungen weiterhin die Anzahl der schweren Erkrankungen um eine Größenordnung verringern, wird in ein paar Monaten auch die Frage aufkommen, ob für Infizierte überhaupt noch Quarantäne angeordnet werden muss, soll bzw. darf…

    Zumindest da fände ich könnten dann Geimpfte die ersten sein, die komplett befreit werden…

  • Man muss die Leute ja langsam aber sich an hohe Zahlen gewöhnen. Würde man jetzt eine Inzidenz von 100 aus dem Sack hauen, wäre es unglaubwürdig. Aber so ein langsamer Anstieg ist halt glaubhafter. Ich finde es interessant, da haben sich viele Leute impfen lassen und der Ansturm war groß, die Zahlen deutlich gefallen. Und jetzt sollen die Zahlen steigen? Ganz plötzlich? Na klar. Die wollen die Leute bekloppt im Kopf machen und wieder mehr Impfwillige bekommen.


    Ich habe ja lange überlegt aber ich glaube ich werde mich aus Prinzip gar nicht impfen lassen. Verarschen können die andere Leute.

  • Interessant ist auch, dass man bei den Helfern im Hochwassergebiet keinerlei Coronamaßnahmen umsetzt. Da scheint es völlig egal zu. Gibt es da wohl nicht.

  • Interessant ist auch, dass man bei den Helfern im Hochwassergebiet keinerlei Coronamaßnahmen umsetzt. Da scheint es völlig egal zu. Gibt es da wohl nicht.

    Stimmt, warum halten die Rettungskräfte nicht (auch) an der roten Ampel? Das gibt es doch wohl nicht. Man man man. :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zum Impfen muss ich als mittlerweile "vollständig Immunisierter" leider anmerken, dass ich bisher so gut wie keine Vorteile entdeckt habe.

    Einziger Vorteil bisher: Wenn ich meine Mutter im Pflegeheim besuche, kann der Antigen Test nun statt 48 Stunden auch eine Woche alt sein. Da ich das entfernungsbedingt alle 2 Wochen mache, bringt mir das gar nix.


    Ansonsten bleibt lediglich die vage Hoffnung, dass eine aufgrund des Lebensstils sehr unwahrscheinliche Ansteckung milde verlaufen würde.

    Nebenwirkungen hatte ich schon einige Tage, habs aber überlebt.


    Mein Fazit: Wenn mich meine Hausarztpraxis nicht angerufen hätte und zwei Impftermine mit Biontech angeboten hätte, wäre ich heute nicht geimpft und das würde auch so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!