Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wir werden uns auch immer wieder im Kreis drehen. Erst gestern wieder mitbekommen, dass die Ansteckung mit Corona ja erst ab der 15. Minute möglich ist... Schwanger wirst vermutlich auch erst, wenn der Akt mindestens 15 Minuten dauert. Vorher geht das Tor nicht hoch oder was weiß ich nicht alles.


    Die Leute sind einfach zu dämlich um es zu verstehen.

  • Die Sache mit den 15 Minuten war aber eine offizielle Mitteilung. Von wem? keine Ahnung. Hat das nicht sogar der Drosten gesagt?


    Ein Zitat hier:

    Zitat


    Das neue Coronavirus überträgt sich vor allem bei engem und längerem Kontakt, d.h. wenn man sich während mindestens 15 Minuten weniger als 1,5 Meter entfernt von einer infizierten Person aufhält.

    RKI spricht von etwas über 10 Minuten.


    Viel Blabla und niemand weiß etwas. Manche machen sich ja schon ins Hemd, wenn man nicht auf den mm den Abstand einhält.

  • Nein, du hast geschrieben das man sich nur mit Absicht ansteckt und das ist definitiv nicht der Fall. Und auf die 10 - 15 Minuten nach denen man sich erst anstecken kann, würde ich mich auch nicht verlassen. So viel Ahnung haben die Wissenschaftler anscheinend auch nicht sonst wären wir nicht da wo wir gerade sind.

  • Klar ist das der Fall. Party machen, dicht auf dicht abhängen, in den Armen liegen, dicht an dicht in Restaurants hocken... Ist für mich alles Absicht!

  • Ja habe vor zwei Tagen einen alten Herren interviewt der gerade durch ist damit. Der hat selbstverständlich auch Party gemacht. Langsam glaube ich du bist etwas schwerfällig was deine Gehirnfunktion angeht....

  • Wenn man deinen Text googelt kommt man auf eine Seite der Universität Lausanne. Wie alt diese Information ist, und ob sie sich auf den Ursprungstypen des Sars-Cov2 Erregers oder auch auf die wesentlich ansteckendern Mutationen bezieht, ist völlig unklar. Tatsächlich könnten bei Delta bereits wenige Sekunden für eine Infektion reichen. Dein "Ich kann mich gar nicht anstecken"-Argument ist damit für die Tonne.


    https://www.fr.de/wissen/coron…-australien-90818993.html

  • Bezogen sich die 10 - 15 Minuten nicht erstens auf den wesentlich schwerer übertragbaren Virus(ur)typ aus Wuhan 2019, heute haben wir aber die deutlich ansteckendere Deltavariante. Und zweitens wusset man schon damals, dass das Umdrehen und nach dem Salzstreuer zu fragen für eine Ansteckung ausreichen kann. (Drosten oder Streek - ist sehr lange her, einer der beiden war es 100%ig, wahrscheinlich Drosten).


    Also Ansteckung ist schon ab der ersten Sekunde möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist da noch klein, aber diese steigt mit der Zeit an. Wenn das RKi von 10 Minuten spricht (waren das früher nicht 15 Min.?), dann heißt das also nicht, 9 Minuten wären komplett harmlos. Man zieht halt nur eine Grenze. Und zwar dort, wo man das statistische Risiko für ausreichend hoch hält, um Maßnahmen wie eine strenge Quarantäne begründen zu können.


    Zitat

    Das neue Coronavirus überträgt sich vor allem bei engem und längerem Kontakt, d.h. wenn man sich während mindestens 15 Minuten weniger als 1,5 Meter entfernt von einer infizierten Person aufhält.

    "vor allem" - bedeutet ja auch gerade eben nicht "ausschließlich" oder "nur".


    Und auf die 10 - 15 Minuten nach denen man sich erst anstecken kann, würde ich mich auch nicht verlassen. So viel Ahnung haben die Wissenschaftler anscheinend auch nicht sonst wären wir nicht da wo wir gerade sind.

    Oh doch, dIe Wissenschafter haben schon Ahnung! Und die seriösen sagen ja auch nicht "unter 10 (bzw. 15, oder jede andere Zahl) Minuten könne man sich nicht anstecken". Weil es eben nicht stimmt, und noch nie stimmte!


    "Kaum Risiko" hab ich schon gehört... Nur, das ist das 1. was ganz anderes, 2. unscharf formuliert. - Wenn da ein weniger begabter Journalist ein "unter X Minuten kann man sich nicht anstecken" draus macht; knapp daneben ist hier komplett vorbei.

  • Ja habe vor zwei Tagen einen alten Herren interviewt der gerade durch ist damit. Der hat selbstverständlich auch Party gemacht. Langsam glaube ich du bist etwas schwerfällig was deine Gehirnfunktion angeht....

    Natürlich nicht alle aber der Großteil :rolleyes:

    Dass sich immer mal jemand anstecken wird, wird es auch weiterhin geben. Vielleicht war der Sohn/Enkel und Co ja feiern:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!