Beiträge von kues

Nein, Telefónica portiert keine mobilen bzw. virtuellen Festnetznummern mehr!

Schon seit Jahren nicht mehr!

Zum Verständnis nachgefragt:

a) Man kann keine Festnetznummer von einem anderen Anbieter mehr auf einen neuen oder bestehenden o2 Mobilvertrag portieren?

b) Oder kann man nur keine Festnetznummer mehr von einem o2 Mobilvertrag auf einen anderen o2 Mobilvertrag portieren?

c) Oder kann man sogar keine Festnetznummer eines o2 Mobilvertrages mehr zu einem anderen Anbieter rausportieren?

Vielen Dank für den Tipp. Habe hier in Nürnberg überraschend noch eines schnappen können. Ohne den Link hatte ich das Modell bei MD im Shop vorher nicht finden können. So konnte ich nach einer Filiale mit Bestand suchen, was zunächst in passenden Umkreisen erfolglos war, aber plötzlich meldete eine Filiale doch wieder Bestand. Das Exemplar konnte ich einfach online reservieren und, weil ich sowieso in der Nähe unterwegs war, ein paar Stunden später abholen. Dank der Reservierung musste der freundliche Shopmensch nur das Telefon aus dem Schrank nehmen, scannen, Rechnung drucken, Kartenzahlung fertig. :thumbup:

Verpackung war zwar offen -zum Vorzeigen-, aber ungestartet und komplett. Und für den Preis hätte ich auch ein echtes Vorführmodell genommen.

Tatsächlich hat das Modell sogar ein paar MD Apps vorinstalliert- mir ist unverständlich dass das bei den geringen Gerätemengen immernoch gemacht wird.

Auch die Systemupdates irritieren mich, insgesamt 6 oder 7 Updates und Neustarts später bin ich jetzt mal bei Android 11 und Patchlevel Februar angekommen. Und das nächste Update läuft. Aber letztendlich so auf dem Gerät sowieso Sailfish OS laufen.

Nur mit Impfmöglichkeiten siehts in den nächsten Monaten leider ziemlich mau aus.

Glaube ich immernoch nicht. Die Landesfürsten haben sich nur total verzettelt. Die Impfzentren bekommen nicht ausreichend Impfdosen, um mit Erstimpfungen auf gleichem Niveau weitermachen zukönnen. Auch AstraZeneca darf fast überall in den Impfzentren nicht mehr erstverimpft werden. Hier in Bayern habe ich mit Prio 3 von den Impfzentren wohl nichts mehr erwarten.

Dafür geht was an die Hausärzte und noch ein Teil an die Betriebsärzte- z.B. Siemens und die Deutsche Post informieren ihre Mitarbeiter jetzt über die Möglichkeit der Impfung bei deren Betriebsärzte. Aber die Impfdosen nehmen zu den Hausärzten schon mal den Umweg über den Pharmagroßhandel und die Apotheken, das dauert zum einen anscheinend länger als direkt ins Impfzentrum und zum anderen gibt es keine verlässliche Zuteilung, sondern ein undurchsichtiges Anforderungs- und Lieferverhältnis.

Baden-Württemberg hat sich sogar schon beschwert, dass das Land insgesamt zuwenig Impfdosen bekommen würde, weil die Hausärzte zu wenig anfordern und die Impfdosen stattdessen in andere Bundesländer gehen würden: https://www.swr.de/swraktuell/…ilung-des-bundes-100.html

Wer jetzt Erstgeimpft werden will muss im richtigen Unternehmen beschäftigt sein oder die niedergelassenen Ärzte abklappern. Letzteres finde ich ziemlich sinnlosen Mehraufwand, wenn ich bedenke, dass viele Bundesländer ja schon ein Anmeldesystem für die Impfzentren haben/hatten. Mein Fazit: Die Bundesländer haben es mal wieder verbockt.

Ausreichend Impfstoff ist ja da. Ich schreibe es nochmal: Alleine 5,5 Millionen Dosen mRNA pro Woche. Bei bis 30.05 schon gut 50 Millionen verimpften Dosen wären wir rein rechnerisch in 12 Wochen (bis 22. August) bei 70% Vollgeimpften. Ca. 83 Mio *0,7*2=116,2 Mio Impfdosen nötig, 50 Millionen (400Tsd davon J&J) schon erfolgt plus 12*5,5=66 allein mRNA.

Erste Erkenntnis aus den Lieferzahlen: Anscheinend werden über 1 Millionen Dosen Moderna zurückgehalten, vermutlich für AstraZeneca Zweitimpfungen in den Impfzentren- so sagt es z.B. die Stadt Nürnberg. Moderna wurde offensichtlich fast gar nicht an Hausärzte geliefert. Keine 30Tsd Impfdosen dort verimpft von ingesamt 3,9 Millionen verimpften Dosen der über 5,3 Millionen gelieferten Moderna Impfdosen.

Ich hab in der Tat einen Fehler gemacht, für die Zweitdosen für Juni darf ich ja nur den Zeitraum Mitte April bis Mitt Mai rechnen, ich hatte ab 01.04. gerechnet.

Damit komme ich auf 15 Mio offene Zweitdosen aus dem Zeitraum, wenn ich wieder 75% Biontech rechne sind es 11.3 Mio für Juni

Allerdings hab ich mich bei AZ wie du richtig festgestellt hast in die andere Richtung verrechnet, für die AZ Dosen vom März werden die Zweitimpfungen ebenfalls im Juni fällig. Im März wurden gut 2.5 Mio AZ Dosen verimpft https://impfdashboard.de/static/data/metadata.json , da AZ erst seit Mitte Februar nennswerte Mengen liefert dürften das weitgehend Erstdosen gewesen sein.

Damit komme ich also in Summe auf knapp 14Mio fällige Zweitdosen für Juni.

Oh, das Impfdashboard habe ich bisher als brauchbare Datenquelle übersehen. Da finden sich Angaben zu den gelieferten Impfdosen nach Herstellern, die ich vorher nicht hatte. Die Angaben zu J&J stimmen aber nicht mit denen aus den Lieferprognosen mit Stand 26.05 überein? Da würde ich eigentlich erwarten, dass die Mengen für zurückliegende KW auch korrekt sind bzw. angepasst werden. Vergl https://www.bundesgesundheitsm…Hersteller_2._Quartal.pdf

Ok, dann sind wohl nur die Lieferzahlen aus dem Impfdashboard für die Vergangenheit brauchbar. Also ist von J&J noch weniger geliefert worden als erwartet und schon fast alles verimpft, Auch bei AZ liegen dann (Stand 24.05) nur etwa 1,2 Millionen ‚auf Reserve‘. Die mRNA Lieferungen (der Vorwoche) werden anscheinend aufgrund der Verlässlichkeit der Lieferungen zu annähern 100% verimpft, so dass die Verimpftquote von 97,5% in der laufenden Woche entsteht.

Naja da ist ja auch kein schönes Wetter

ob es nicht doch am verhalten der Leute liegt?

Ganz andere Klimazone? Und klar auch andere Lebens-/Wohnverhältnisse und -umstände. Bedenklich ist in Brasilien auch die hohe Sterblichkeit trotz des geringeren Durchschnittsalters der Bevölkerung.

Aber natürlich spielt auch das Verhalten der Leute eine wichtige Rolle. Nur es bei uns im warmen Sommer -im Gegensatz zum Herbst/Winter/Frühjahr- halt in der Regel so, dass sich das Leben überwiegend draussen oder bei offenen Fenstern abspielt. Und da ist das Ansteckungsrisiko halt geringer, egal wie unvernünftig sich die Leute auch verhalten sollten. Wir haben gleich nebenan Nachbarn, die das ganze Jahr durch trotz allem gerne und oft Party mit Freunden gemacht haben- bisher halt abends gemütlich drinnen, jetzt wieder bis spät draussen…

Es müssten mehr sein. von Anfang April bis Mitte Mai wurden ca. 20 Mio Erstimpfungen verabreicht, wenn ich mal 75% davon Biontech rechne stehen im Juni 15Mio Zweitimpfungen an. Ab Juli kommen dann noch die Zweitimpfungen der bis April mit AZ Geimpften dazu

Nein, die offiziellen Zahlen des RKI sind so: https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html

Ich speichere mir inzwischen alle paar Tage die Gesamtzahlen (über alle Bundesländer) ab und habe noch die Zahlen bis 26.04 und 07.05 (auch irgendwo beim RKI bekommt man sicherlich die Rohzahlen für jeden einzelnen Tag immernoch). Schon am 07.05 waren es 12,8 Millionen offene mRNA Zweitimpfungen, am 26.04 noch nur 8,2 Millionen.

Die bis 12.04 mRNA Erstgeimpften haben bis 24.05 (6Wochen) schon ihre Zweitimpfung erhalten.

Die bis April AZ Erstgeimpften müssten bis (also VOR) Juli die Zweitimpftung gekommen- am 26.04. waren schon 5,5 Millionen AZ Zweitimpfungen offen. Bisher habe ich gefunden, dass schätzungsweise 2 bis 2,5 Millionen (unter 60 Jährige) eine Zweitimpfung mit mRNA bekommen werden. Und die müssten alle bis Ende Juni dran sein, weil ab April AZ nur noch freiwillig an unter 60 Jährige verimpft sein sollte.

Tja, man hätte ja sämtliche Kräfte mobilisieren können und durch harte Strafen die Leute zur Vernunft bringen sollen. Mich nervt das auch alles aber wenn sich keiner mehr daran hält, haben wir bald die nächsten Einschränkungen<X

Bei dem besser werdenden Wetter und der steigenden Impfquote glaube ich nicht, dass sich im Sommer noch was zum Schlechteren in D wendet.

Die Frage sehe ich eher da, ob bzw. was für eine 4. Welle oder Wellchen wird im Herbst/Winter bekommen. Und vor dem Herbst werden bestimmt die Stimmen (wieder) laut, dass doch keinerlei Vorsichtsmaßnahmen mehr nötig wären…

Und wie es in der restlichen Welt weitergeht mit Corona.

In Indien scheint eine Welle vorbei zu gehen, aber in Brasilien liegen die Fall- (und Todesfall-) Zahlen immernoch auf hohem Niveau.

https://ourworldindata.org/exp…false&country=IND~BRA~CZE

Man hat im April die zurückgelegten Zweitdosen als Erstdosen verimpft, und für die werden jetzt die Zweitdosen benötigt, daher werden trotz mehr Imfstoff Neulieferung nur 40% Erstimpfungen durchgefüht, das meine ich mit "Rückstau". Der wird sich naürlich bald auflösen, trotzdem wird man weiterhin grob die Hälfte aller jetzt kommenden Mengen für Zweitdosen benötigen.

Den Rückstau sehe ich trotzdem nicht. 14,1 Millionen (Montag 24.05) offene Zweitimpfungen mit mRNA sind nun mal im Durchschnitt der nächsten 6 Woche keine 2,4 Millionen Zweitimpfungen pro Woche, während zukünftig pro Woche (im Durchschnitt) mindestens 5,6 Millionen mRNA Impfdosen geliefert werden.

Aber diese Woche wird anscheinend wirklich so 60 zu 40 für die mRNA Zweitimpfungen ausgehen, dementsprechend ist die Zahl der offenen mRNA Zweitimpfungen bis Freitag (28.05) auch um etwa 700Tsd gesunken.

Zitat
    Ansosnsten bestätigen auch deine Zahlen dass ich mich mit meinen "gefühlten" rund 10 Mio Erstdosen für die Impfzentren im Juni nicht grob verrechnet habe.

Ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt 10 Millionen Impfdosen überall meinst. So verstanden habe ich da auch keinen Einwand. :)

Echt jetzt? Mit einer solchen These müsstest Du DER oberste Mediziner Deutschlands werden.

Es gibt keinerlei Vorerfahrungen mit mRNA Impfstoffen was die Langzeitwirkungen (ein, zwei, drei Jahre) angeht. Woher auch, vor einem Jahr war das Zeug nichtmal entwickelt. Alle Geimpften weltweit sind Teilnehmer des größten Beta-Tests der Menschheit!

Echt jetzt? Curevac wurde 2000 gegründet und forscht seitdem an mRNA Arzneimitteln. Moderna und BioNTech sind auch schon ein paar Jahre alt.

Und nochmal, was sollen Langzeitwirkungen eines Impfstoffes sein, die erst Jahre nach Impfung auftreten? Soll da jemand in 3 Jahren tot umfallen aufgrund einer langlebigen Quantenverschränkung? Oder der Körper einen Teil des Impfstoffs ein paar Jahre ‚einlagern‘ und dann plötzlich ‚auspacken‘, so dass eine unerwünschte Nebenwirkung nach Jahren plötzlich auftritt?