Nur mit Impfmöglichkeiten siehts in den nächsten Monaten leider ziemlich mau aus.
Glaube ich immernoch nicht. Die Landesfürsten haben sich nur total verzettelt. Die Impfzentren bekommen nicht ausreichend Impfdosen, um mit Erstimpfungen auf gleichem Niveau weitermachen zukönnen. Auch AstraZeneca darf fast überall in den Impfzentren nicht mehr erstverimpft werden. Hier in Bayern habe ich mit Prio 3 von den Impfzentren wohl nichts mehr erwarten.
Dafür geht was an die Hausärzte und noch ein Teil an die Betriebsärzte- z.B. Siemens und die Deutsche Post informieren ihre Mitarbeiter jetzt über die Möglichkeit der Impfung bei deren Betriebsärzte. Aber die Impfdosen nehmen zu den Hausärzten schon mal den Umweg über den Pharmagroßhandel und die Apotheken, das dauert zum einen anscheinend länger als direkt ins Impfzentrum und zum anderen gibt es keine verlässliche Zuteilung, sondern ein undurchsichtiges Anforderungs- und Lieferverhältnis.
Baden-Württemberg hat sich sogar schon beschwert, dass das Land insgesamt zuwenig Impfdosen bekommen würde, weil die Hausärzte zu wenig anfordern und die Impfdosen stattdessen in andere Bundesländer gehen würden: https://www.swr.de/swraktuell/…ilung-des-bundes-100.html
Wer jetzt Erstgeimpft werden will muss im richtigen Unternehmen beschäftigt sein oder die niedergelassenen Ärzte abklappern. Letzteres finde ich ziemlich sinnlosen Mehraufwand, wenn ich bedenke, dass viele Bundesländer ja schon ein Anmeldesystem für die Impfzentren haben/hatten. Mein Fazit: Die Bundesländer haben es mal wieder verbockt.
Ausreichend Impfstoff ist ja da. Ich schreibe es nochmal: Alleine 5,5 Millionen Dosen mRNA pro Woche. Bei bis 30.05 schon gut 50 Millionen verimpften Dosen wären wir rein rechnerisch in 12 Wochen (bis 22. August) bei 70% Vollgeimpften. Ca. 83 Mio *0,7*2=116,2 Mio Impfdosen nötig, 50 Millionen (400Tsd davon J&J) schon erfolgt plus 12*5,5=66 allein mRNA.
Erste Erkenntnis aus den Lieferzahlen: Anscheinend werden über 1 Millionen Dosen Moderna zurückgehalten, vermutlich für AstraZeneca Zweitimpfungen in den Impfzentren- so sagt es z.B. die Stadt Nürnberg. Moderna wurde offensichtlich fast gar nicht an Hausärzte geliefert. Keine 30Tsd Impfdosen dort verimpft von ingesamt 3,9 Millionen verimpften Dosen der über 5,3 Millionen gelieferten Moderna Impfdosen.