Tja, man hätte ja sämtliche Kräfte mobilisieren können und durch harte Strafen die Leute zur Vernunft bringen sollen. Mich nervt das auch alles aber wenn sich keiner mehr daran hält, haben wir bald die nächsten Einschränkungen![]()
-
-
-
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Leute haben sich auch vorher schon so benommen als wäre Corona gar nicht vorhanden.
Letztens erst wieder bei Edeka gehabt: Wir stehen an der Kasse, halten den notwendigen Abstand zur Person vor uns ein. Hinter mir steht eine Dame, der geht es scheinbar zu langsam. Aus dem Augenwinkel kann ich erkennen, dass die Dame sich zu mir dreht und mich fragt: "Können Sie vielleicht noch ein bisschen nach vorne gehen?". Sie hätte gerne schon einmal ihre Einkäufe auflegen wollen. Hab Sie dann freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen, dass Sie doch bitte den Sicherheitsabstand einhalten soll. War Sie natürlich nicht von begeistert, mir aber ehrlich gesagt egal.
Letztendlich hätte ihr auch das vorzeitige Auflegen nichts gebracht. Dank Einkaufswagen musste Sie das Zeugs sowieso nicht schleppen. Als wir mit bezahlen fertig waren, hatte Sie ihren Einkauf vollständig aufgelegt.
-
Man hat im April die zurückgelegten Zweitdosen als Erstdosen verimpft, und für die werden jetzt die Zweitdosen benötigt, daher werden trotz mehr Imfstoff Neulieferung nur 40% Erstimpfungen durchgefüht, das meine ich mit "Rückstau". Der wird sich naürlich bald auflösen, trotzdem wird man weiterhin grob die Hälfte aller jetzt kommenden Mengen für Zweitdosen benötigen.
Den Rückstau sehe ich trotzdem nicht. 14,1 Millionen (Montag 24.05) offene Zweitimpfungen mit mRNA sind nun mal im Durchschnitt der nächsten 6 Woche keine 2,4 Millionen Zweitimpfungen pro Woche, während zukünftig pro Woche (im Durchschnitt) mindestens 5,6 Millionen mRNA Impfdosen geliefert werden.
Aber diese Woche wird anscheinend wirklich so 60 zu 40 für die mRNA Zweitimpfungen ausgehen, dementsprechend ist die Zahl der offenen mRNA Zweitimpfungen bis Freitag (28.05) auch um etwa 700Tsd gesunken.
ZitatAnsosnsten bestätigen auch deine Zahlen dass ich mich mit meinen "gefühlten" rund 10 Mio Erstdosen für die Impfzentren im Juni nicht grob verrechnet habe.Ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt 10 Millionen Impfdosen überall meinst. So verstanden habe ich da auch keinen Einwand.

-
Tja, man hätte ja sämtliche Kräfte mobilisieren können und durch harte Strafen die Leute zur Vernunft bringen sollen. Mich nervt das auch alles aber wenn sich keiner mehr daran hält, haben wir bald die nächsten Einschränkungen

Bei dem besser werdenden Wetter und der steigenden Impfquote glaube ich nicht, dass sich im Sommer noch was zum Schlechteren in D wendet.
Die Frage sehe ich eher da, ob bzw. was für eine 4. Welle oder Wellchen wird im Herbst/Winter bekommen. Und vor dem Herbst werden bestimmt die Stimmen (wieder) laut, dass doch keinerlei Vorsichtsmaßnahmen mehr nötig wären…
Und wie es in der restlichen Welt weitergeht mit Corona.
In Indien scheint eine Welle vorbei zu gehen, aber in Brasilien liegen die Fall- (und Todesfall-) Zahlen immernoch auf hohem Niveau.
-
Den Rückstau sehe ich trotzdem nicht.
Der Begriff passt in der Tat nicht peferkt, es ist aber nunmal ein Einmaleffekt der sich langsam auflöst.
Zitat14,1 Millionen (Montag 24.05) offene Zweitimpfungen mit mRNA sind nun mal im Durchschnitt der nächsten 6 Woche keine 2,4 Millionen Zweitimpfungen pro Woche, während zukünftig pro Woche (im Durchschnitt) mindestens 5,6 Millionen mRNA Impfdosen geliefert werden.
Es müssten mehr sein. von Anfang April bis Mitte Mai wurden ca. 20 Mio Erstimpfungen verabreicht, wenn ich mal 75% davon Biontech rechne stehen im Juni 15Mio Zweitimpfungen an. Ab Juli kommen dann noch die Zweitimpfungen der bis April mit AZ Geimpften dazu
-
Es müssten mehr sein. von Anfang April bis Mitte Mai wurden ca. 20 Mio Erstimpfungen verabreicht, wenn ich mal 75% davon Biontech rechne stehen im Juni 15Mio Zweitimpfungen an. Ab Juli kommen dann noch die Zweitimpfungen der bis April mit AZ Geimpften dazu
Nein, die offiziellen Zahlen des RKI sind so: https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html
Ich speichere mir inzwischen alle paar Tage die Gesamtzahlen (über alle Bundesländer) ab und habe noch die Zahlen bis 26.04 und 07.05 (auch irgendwo beim RKI bekommt man sicherlich die Rohzahlen für jeden einzelnen Tag immernoch). Schon am 07.05 waren es 12,8 Millionen offene mRNA Zweitimpfungen, am 26.04 noch nur 8,2 Millionen.
Die bis 12.04 mRNA Erstgeimpften haben bis 24.05 (6Wochen) schon ihre Zweitimpfung erhalten.
Die bis April AZ Erstgeimpften müssten bis (also VOR) Juli die Zweitimpftung gekommen- am 26.04. waren schon 5,5 Millionen AZ Zweitimpfungen offen. Bisher habe ich gefunden, dass schätzungsweise 2 bis 2,5 Millionen (unter 60 Jährige) eine Zweitimpfung mit mRNA bekommen werden. Und die müssten alle bis Ende Juni dran sein, weil ab April AZ nur noch freiwillig an unter 60 Jährige verimpft sein sollte.
-
Bei dem besser werdenden Wetter und ..........................................
aber in Brasilien liegen die Fall- (und Todesfall-) Zahlen immernoch auf hohem Niveau.
Naja da ist ja auch kein schönes Wetter
ob es nicht doch am verhalten der Leute liegt?
-
Bei dem besser werdenden Wetter und der steigenden Impfquote glaube ich nicht, dass sich im Sommer noch was zum Schlechteren in D wendet.
Die Frage sehe ich eher da, ob bzw. was für eine 4. Welle oder Wellchen wird im Herbst/Winter bekommen. Und vor dem Herbst werden bestimmt die Stimmen (wieder) laut, dass doch keinerlei Vorsichtsmaßnahmen mehr nötig wären…
Ganz ehrlich? Ich persönlich bin sofort dafür, dass man die Maßnahmen reduziert/beendet. Nur leider hilft es nichts. Da wir nur Freiheiten bekommen, wenn sich alle an die Spielregeln von Merkel halten, dann müssen wir da leider mitziehen, ob man will oder nicht.
-
Nein, die offiziellen Zahlen des RKI sind so: https://www.rki.de/DE/Content/…Daten/Impfquoten-Tab.html
Ich speichere mir inzwischen alle paar Tage die Gesamtzahlen (über alle Bundesländer) ab und habe noch die Zahlen bis 26.04 und 07.05 (auch irgendwo beim RKI bekommt man sicherlich die Rohzahlen für jeden einzelnen Tag immernoch). Schon am 07.05 waren es 12,8 Millionen offene mRNA Zweitimpfungen, am 26.04 noch nur 8,2 Millionen.
Ich hab in der Tat einen Fehler gemacht, für die Zweitdosen für Juni darf ich ja nur den Zeitraum Mitte April bis Mitt Mai rechnen, ich hatte ab 01.04. gerechnet.
Damit komme ich auf 15 Mio offene Zweitdosen aus dem Zeitraum, wenn ich wieder 75% Biontech rechne sind es 11.3 Mio für Juni
Allerdings hab ich mich bei AZ wie du richtig festgestellt hast in die andere Richtung verrechnet, für die AZ Dosen vom März werden die Zweitimpfungen ebenfalls im Juni fällig. Im März wurden gut 2.5 Mio AZ Dosen verimpft https://impfdashboard.de/static/data/metadata.json , da AZ erst seit Mitte Februar nennswerte Mengen liefert dürften das weitgehend Erstdosen gewesen sein.
Damit komme ich also in Summe auf knapp 14Mio fällige Zweitdosen für Juni.
-
Naja da ist ja auch kein schönes Wetter
ob es nicht doch am verhalten der Leute liegt?
Ganz andere Klimazone? Und klar auch andere Lebens-/Wohnverhältnisse und -umstände. Bedenklich ist in Brasilien auch die hohe Sterblichkeit trotz des geringeren Durchschnittsalters der Bevölkerung.
Aber natürlich spielt auch das Verhalten der Leute eine wichtige Rolle. Nur es bei uns im warmen Sommer -im Gegensatz zum Herbst/Winter/Frühjahr- halt in der Regel so, dass sich das Leben überwiegend draussen oder bei offenen Fenstern abspielt. Und da ist das Ansteckungsrisiko halt geringer, egal wie unvernünftig sich die Leute auch verhalten sollten. Wir haben gleich nebenan Nachbarn, die das ganze Jahr durch trotz allem gerne und oft Party mit Freunden gemacht haben- bisher halt abends gemütlich drinnen, jetzt wieder bis spät draussen…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!