Beiträge von kues

Oder später, denn in der Rechnung ist der gegenwärtige Wegfall des Impfstoffes von AZ vermutlich noch nicht enthalten.

Allein mit BioNTech und Moderna könnte bis Ende des Jahres D durchgeimpft werden.

Mit J&J nochmal 35 Millionen Menschen…

Selbst komplett ohne AZ würden die Impfungen vermutlich bis Ende August/September (3.Quartal) durch sein.

Für AZ kann ich mir aber bisher maximal Empfehlungen vorstellen, dass Mensch mit bestimmten Vorerkrankungen (oder wieder ab bestimmtem Alter) nicht mit AZ geimpft werden sollen.

AZ hat (nach BBC) jetzt angegeben, dass etwa 17 Millionen Dosen in der EU+UK verimpft wurden. Davon wahrscheinlich etwa 12 Millionen alleine im UK, da ist von Beschränkungen aber noch nichts zu lesen.

Am 12. Mai endet Ramadan mit einem großen Fest. Eine Woche später folgt die Inzidenzexplosion und darauf die Auffüllung der Intensivstationen mit der auch bisher vorherrschenden Klientel. Davon geschockt, wird man keine Lockerungen mehr zulassen....wahrscheinlich bis Ende des Jahres.

Der Inhalt des obigen Abschnittes entstammt aus wikipedia, n-tv, WELT, Focus, Spiegel, ... und aus Logik.

Jetzt erklärt sich auch warum wir die höchsten Infektionsraten in LK von Sachsen, Thüringen und in Bayern an der Grenze finden, da findet sich das „vorherrschende Klientel“ gehäuft… :rolleyes:

Gerade Sachsen hat ja Tschechien nebenan, da muss manb nur mal nach Nebean schauen um zu ahnen dass die Zahlen von dort kein reiner Fake sind.

Die dort die Krankenhäuser überrenen sind auch nicht nur Pflegefälle oder Simulanten.

Es hat doch sogar Sachsen selbst die unerfreulichsten Todesfallzahlen und Krankenhausbelegungen in Deutschland gehabt. Aber anscheinend hat das auch keinen allzu breiten Eindruck hinterlassen. Meine Vermutung wäre, dass die Auswirkung der Lockdowns auf die Selbstständigen und Angestellten wegen der Wirtschaftsstruktur mit weniger Großbetrieben und etablieren/finanzstarken KMU gerade in Sachsen/Thüringen stärker bzw. unmittelbarer als in vielen anderen Bundesländern sind/waren.

Thüringen steht bei der Inzidenz im übrigen gerade mit 162 weit an der Spitze vor Sachsen und Sachen-Anhalt mit 105 und 103…

Selbst wenn man sich auf das erste Quartal beschränkt sind die Kürzungen unübersehbar. Da waren ursprünglich 80 Millionen Dosen angekündigt, was Anfang des Jahres wurde auf 40 Millionen halbiert wurde, und jetzt sollen noch 10 Millionen weniger kommen. Ausgehend von den ursprünglichen 80 Millionen hat AZ seine Verpflichtungen dann zum Ende des Quartals zu etwas mehr als einem Drittel erfüllt, während der Export des Impfstoffes in Drittstaaten weiter läuft als wäre nichts. Das kann so nicht weiter gehen.

Klar gab es Kürzungen und erfreulich ist das sicher nicht. Nur kann ich nicht erkennen wo die neuen Kürzungen sind. Wie geschrieben entsprechen die jetzt angegeben Mengen im wesentlichen dem was Anfang Februar schon bekannt war. Und zum Export sind ja nur spärlich Informationen zu finden. Anscheinend exportiert vorallem BioNTech/Pfizer aus der EU. Aber insgesamt habe ich bisher ‚nur‘ die Zahl von 35 Millionen Dosen gelesen, wobei zu vermuten wäre, dass ein Großteil davon nach Israel geht bzw. gegangen ist (bei spätestens 20 Millionen Dosen wäre Israel ja voll versorgt). Und es gibt die Behauptung AZ hätte aus der EU nach UK geliefert, aber Zahlen habe ich dazu bisher keine gesehen.

Ist halt alles ziemlich undurchsichtig, wo/wer Vorprodukte und den Impfstoff selber herstellt und wo dann abgefüllt wird.

Wollen wir hoffen, dass zumindest aus Marburg dann reibungslos ordentlich -sprich mehr als geplant- BioNTech Impfdosen kommen im 2. Quartal…

Soweit ich sehe sind diese „Kürzungen“ schon weitestgehend seit Anfang Februar in der erwarteten Menge an AZ Impfdosen für D bzw. die EU enthalten.

Für Deutschland sind 5,6 Millionen Dosen AZ im 1. Quartal erwartet worden, das macht bei 18,4% Anteil für D etwa 30,5 Millionen für die gesamte EU.

Und im 2. Quartal 16,9 Mio für D macht etwa 110 Mio für die gesamte EU.

Insofern sehe ich nicht ganz wo da wirkliche Kürzungen sind, vorallem nicht woher bzw von wann der Tagesspiegel die „zuvor anvisierten 220 Millionen Dosen“ hat.

Da hab ich einmal falschrum geteilt:

Und im 2. Quartal 16,9 Mio für D macht etwa 92 Mio (16,9/18,4*100) für die gesamte EU.

Das ist alles andere als unkritisch. Wenn die Kürzungen so kommen wie angedeutet ist der deutsche und europäische Impfplan bis Sommer für die Tonne.

Die EU sollte es machen wie die USA und Impfstoffexporte nur noch zulassen, wenn die Hersteller ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der EU 1:1 erfüllen. Es kann nicht sein dass die USA und UK allem Anschein nach bestens vorsorgt sind, und in der EU eine Kürzung die nächste jagt. Und nebenbei gesagt, bevor ich gar nichts bekomme würde ich auch AZ nehmen.

Soweit ich sehe sind diese „Kürzungen“ schon weitestgehend seit Anfang Februar in der erwarteten Menge an AZ Impfdosen für D bzw. die EU enthalten.

Für Deutschland sind 5,6 Millionen Dosen AZ im 1. Quartal erwartet worden, das macht bei 18,4% Anteil für D etwa 30,5 Millionen für die gesamte EU.

Und im 2. Quartal 16,9 Mio für D macht etwa 110 Mio für die gesamte EU.

Insofern sehe ich nicht ganz wo da wirkliche Kürzungen sind, vorallem nicht woher bzw von wann der Tagesspiegel die „zuvor anvisierten 220 Millionen Dosen“ hat.

Mal nen Blick über den Tellerrand

In Brasilien sprechen die offiziellen stellen

von ca. 2000 Toten steigende Schätzungen

bis Ende März auf ca. 3000

Für Brasilien sieht es wirklich nicht erfreulich aus.

https://www.zdf.de/nachrichten…tation-bolsonaro-100.html

Zitat

Die Zahl der Patienten hat für einen Tsunami schwerer Fälle gesorgt, der jetzt die brasilianischen Krankenhäuser überschwemmt und mehr als 19 von 27 Hauptstädte in einen kritischen Zustand befördert hat. Kritisch heißt: eine Belegungsrate der Krankenhäuser von über 90 Prozent. Das ist in Brasilien noch nie passiert.

[…]

Kollegen aus São Paulo, die in der Intensivmedizin arbeiten, berichten, dass die Belegung der Kinderintensivstationen dramatisch zunimmt und der Altersdurchschnitt der Menschen auf Intensivstationen von über 60 Jahren auf 30 bis 45 Jahren sinkt.

Angesichts der Testpositivraten (bis 70%) des letzten Jahres in Brasilien steht auch zu vermuten, dass sich wesentlich mehr infizieren als positiv getestet werden. Die Infektion also vermutlich durch sie gesamte Bevölkerung geht…

Mit anderen Worten, man schießt die Warnung der Ema in den Wind. Nicht gut...

https://www.rnd.de/gesundheit/…EUSYCYSJT7VGJPKLSY6Q.html

Nein, die kurzen Abstände gelten für BioNTech (und Moderna?). AstraZeneca hatte schon immer längere Abstände zwischen Erst- und Zweitimpfung. Und inzwischen wird für AZ anscheinend empfohlen die 12 Wochen Abstand zu nehmen, da dann maximale Wirkung erzielt wird.

Der NDR berichtet auch, dass die kompletten 200Tsd Termine für Prio 2 (bei 860Tsd Berechtigten- alles nur Schleswig-Holstein) mit AZ sind. https://www.ndr.de/nachrichten…mpftermine,impfen356.html

Irritierenderweise bekommt der Impfling aber trotzdem Informations- und Anamneseblätter sowohl für mRNA als auch Vektor Impfstoffe nach der Anmeldung.

Erstimpfung AZ erst nach 12 Wochen bedeutet im übrigen ggf. auch, dass bis Ende 2. Quartal allein mit AZ dann gut 5,5 Millionen doppelt und nochmal über 11 Millionen einfach geimpft sein könnten. Meine Schätzung aus RE: Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw. würde ich daher ändern zu:

Bis Ende Juni ca.

27 Millionen doppelt geimpft mit BT/MD, 6 Millionen einfach

5,5 Mio doppelt AZ, 11 Mio einfach

Also etwa 34 mit Doppelimpfung und 17 Millionen mit Einfachimpfung, also 51 Millionen mit mindestens einer Impfung.

Dazu ggf. noch 10 Millionen mit J&J einmal Vollimpfung (wobei hier ja erste Zweifel aufkommen, ob J&J liefern kann)

Da dürfte also zu hoffen sein, dass wirklich jeder Erwachsene -der will- seine Erstimpfung bis Ende Juni bekommen könnte…

Wir haben für meine Oma einen Termin gebucht bzw. buchen wollen. Erste und zweite Impfung müssen angeblich exakt 3 Wochen nacheinander erfolgen. Sonntags impfen, somit muss am Sonntag 3 Wochen später wieder geimpft werden. Abweichungen, z.B. Impfung am Samstag und 3 Wochen später der Sonntag, sind nicht möglich. Komisches System aber okay..

Dann dürfte das mit BT/MD Impfstoff sein. Ist das auch SH oder ein anderes Bundesland?

Anträge sind doch nur über den Steuerberater möglich?

Dann hätten sie die ja am Arsch!?!

Soweit ich die spärlichen, unvollständigen Informationen verstanden habe, klappt der Betrug wohl gerade deshalb. Jemand gibt sich als Steuerberater (heißt meine ich immer so schön „qualifizierter Dritter“) aus bzw. übernimmt die Identität als echten und stellt dann die Anträge für real existierende Unternehmen, nur wird das Geld halt ‚umgeleitet‘.

Hätte es da nicht wirklich geholfen, wenn die Finanzämter beteiligt worden wären? Da muss doch sowieso jedes betroffene Unternehmen vorstellig geworden sein wegen Absenkung der Steuer(voraus)zahlungen?