Beiträge von kues

Aus der Reihe, Dinge die man nicht verstehen muss

https://breaking-news-saarland…lensport-wieder-erlauben/

Was soll das bringen? Die Restaurants holen dann ihr Personal aus der Kurzarbeit zurück, kaufen wieder Frischware und Getränke ein, und eine Woche später (wenn es so lange dauert, bundesweit ist die Inzidenz schon kurz vor der 100er Marke) gibt's die Rolle rückwärts, und sie bleiben auf ihrer Ware sitzen.

Im Saarland sind die Zahlen doch noch relativ gut. In Rostock sollen z.B. auch wieder ein paar Fans in Fußballstadion zum Spiel dürfen. Letztlich halt die Regionalisierung der Beschränkungen und Lockerungen, was ich grundsätzlich auch für sinnvoll halte.

Bei uns gibt es etliche Restaurants mit zeitlich eingeschränktem Abholangebot, da ist zumindest das Küchenpersonal schon teilweise da. Warum sollten die es nicht auch -sobald erlaubt- ggf. z.B. mit Außengastronomie o.ä. probieren?

Die "3. Welle" breitet sich vor allem vom tschechischen Grenzgebiet aus, aber auch von anderen Nachbarländern. Da könnte man gezielt was gegen unternehmen, aber nicht, wenn man Deutsche Bundesregierung heißt. Die machen direkt wieder alles dicht, weil "sicher ist sicher".... Am 22. März wird man in der "Bundeskanzler-Runde" nur wieder über schlechte Zahlen und keine Öffnungen reden. Schließungen werden eher das Thema sein.

Was könnte man denn gezielt unternehmen?

Testpflicht für Pendler? Einreisebeschränkungen? Mehr Impfstoff in die Grenzkreise?

Ich hoffe nur, dass die Inzidenz bei der Altergruppe 80+ nicht wieder hoch geht. Sollten ja inzwischen ausreichend geimpft sein…

https://www.lgl.bayern.de/gesu…ronavirus/#inzidenz_alter

Kurz mal OT: Ich habe hier einen Fall, wo Leute bei Vodafone Kabel Internet sind, aber die ARD-Mediathek "ruckelt" und die vom ZDF nicht! Ruft man die ARD-Mediathek auf dem Laptop am gleichen Internetzugang auf, ruckelt nix.

TV-Programme werden über Satellit Astra geguckt, das TV-Paket von VF ist NICHT gebucht. TV-Gerät hängt per WLAN am Hitron Kabelrouter.

Falls jemand eine Idee hat...

Ich würde tippen, dass der Fernseher das Problem ist. Ich verstehe das mal so, dass die Mediathek als App (oder hbbTV) auf dem Fernseher läuft.

Bei unserem LG mit WebOS läuft die ‚native‘ Mediathek App von ARD (und ZDF) auch nicht so richtig rund. Über hbbTV (direkt aus dem Live Programm) läuft es aber sehr gut- und ist auch besser zu bedienen.

Schon mal probiert wie der die ARD Mediathek auf dem Fernseher über mobiles Internet läuft?

Da o2 Dir das Kabel weitaus günstiger als VF anbieten kann und will, rechne damit, dass deren Prozesse eingedampft und reduziert sind. Wenn es tut... gut. Wenn nicht... viel Glück.

Ich sehe nicht, dass o2 das kann. Die VF VVL Angebote sind in der Regel besser als die o2 Preise mit Kombivorteil- zudem gibt es bei VF die besseren Uploadraten.

Problem bei VF könnte nur sein, dass aktuell der teure Tarif gebucht ist.
    Im Zweifel mal bei https://www.vodafonekabelforum.de/ (ehemals kdgforum.de) vorbeischauen. Da kann man sich gut rund um VF Kabel inklusive VVL Konditionen informieren.

DeWeil ich dann einen Zweijahresvertrag an der Backe habe, und ob das Problem damit gelöst ist ist mehr als ungewiss, denn das Kupfer über das VDSL ins Haus kommt ist auf den letzten (bei mir 600) Metern bis zum DSLAM das selbe.

Die Leitung wird wird aber kürzer, weil VDSL vom Outdoor-DSLAM im Kabelverzweiger (bzw. neuem VDSL Kasten daneben) kommt. Deine ADSL2 Leitung aber über den KVz bis zum DSLAM im Hauptverteiler geht. Schau doch mal wo der nächste KVz bei dir steht. Und du kannst ja auch beim Anbieter anfragen, ob du nicht technisch auf VDSL im gleichen Tarif umgestellt werden kannst. Aber wenn es unbedingt weiter analoge Telefonie sein muss (die sowieso beim Anbieter auf IP umgesetzt wird), heißt es halt leiden. Die FB 7530 kann doch alles und HD Telefonie (mit passendem DECT Handset und Gesprächspartner) macht auch mehr Klangspaß als Analogtelefonie.

Ist bei unseren Nachbarn ähnlich: ADSL/ADSL2 (+analoge Telefonie) ewig langsam <10Mbit (upload entsprechend langsam), aber bei uns nebenan volle Leitungskapazität für VDSL100/40. Beim Nachbarn wollte die Dame des Hauses den Telefon Anbieter (m-net/nefkom) nicht gewechselt haben, aber die Kinder konnten dann zusätzlichen VF Kabelinternet (Gigabit verfügbar) durchsetzen- sonst wäre auch Corona Homeoffice und Remoteschule eine Katastrophe geworden…

Mich nervt, dass in Nürnberg sich immer mehr der Autoberufsverkehr normalisiert. Letztes Frühjahr im ersten Lockdown konnte man schneller als die U-Bahn durch die Stadt kommen. Luxusprobleme halt… ;)

Das Risiko von "Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung", die beim Paul-Ehrlich-Institut als Verdachtsfälle gemeldet (!) und als "schwerwiegend" klassifiziert wurden, betrug bei insgesamt 8.431.162 Erst- und Zweitimpfungen (Stand 4. März) hingegen 0,24 Prozent.

Quelle: PEI-Sicherheitsbericht.

Welchen PEI Sicherheitsbericht hast du herangezogen? Den vom 4.3.2021 für den Zeitraum 27.12 bis 26.12? https://www.pei.de/DE/newsroom….html?nn=169730&cms_pos=5

Dort kann ich die genannten Zahlen nicht finden.

Laut Bericht 5.910.537 Impfungen und 11.915 „Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung“.

Macht 0,2% Melderate, davon 16,8% als „als schwerwiegend …klassifiziert“. Also nur 0,034% mit „schwerwiegend“- was auch immer die Klassifizierung genau bedeutet. Sind z.B. Schüttelfrost und Fieber schwerwiegende Nebenwirkungen? Hat da jemand Ahnung?

Edit: Also Fieber und Schüttelfrost sind schon mal explizit nicht „schwerwiegend“ wie ich es doch noch im Bericht selbst gefunden habe.