Was geht euch auf den Keks?

  • Es ist wirklich erstaunlich, wie lange man über einen Zustand jammern kann, an den man sich krampfhaft festhält. Insbesondere, wenn man verlangt, dass eine Technik, die eigentlich eher ins Heinz Nixdorf MuseumsForum als in eine Vermittlungsstelle gehört, 1a am Laufen gehalten werden soll.

  • Es ist wirklich erstaunlich, wie lange man über einen Zustand jammern kann, an den man sich krampfhaft festhält. Insbesondere, wenn man verlangt, dass eine Technik, die eigentlich eher ins Heinz Nixdorf MuseumsForum als in eine Vermittlungsstelle gehört, 1a am Laufen gehalten werden soll.

    Wenn da Störungen auf der (Kupfer)Leitung sind, bringt es nichts den Anbieter zu wechseln. Die verschwinden davon nicht. Im übrigen, wenn der Anbieter diese Technik nicht selbst betreiben wollte, hätte er mir schon ein attraktives Wechselangebot gemacht, oder wie die Telekom bei ihren Analog- und ISDN-Kunden gleich gekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn da Störungen auf der (Kupfer)Leitung sind, bringt es nichts den Anbieter zu wechseln. Die verschwinden davon nicht. Im übrigen, wenn der Anbieter diese Technik nicht selbst betreiben wollte, hätte er mir schon ein attraktives Wechselangebot gemacht, oder wie die Telekom bei ihren Analog- und ISDN-Kunden gleich gekündigt.

    Wenn ich mich Recht an frühere Beiträge zu dem Thema erinnere hast du Standard DSL und könntest aber auch VDSL bekommen.

    Warum tust du dir das an? 50MBit sind deutlich fluffiger und obendrein wird es das Störproblem beseitigen.

    VDSL läuft definitiv über andere Leitungen als dein aktueller Acherschnacker mit aufmodulierter Datenübertragung und ist bis auf die letzten Meter vom DSLAM zum Haus Glasfaser.

  • Wenn ich mich Recht an frühere Beiträge zu dem Thema erinnere hast du Standard DSL und könntest aber auch VDSL bekommen.

    Warum tust du dir das an? 50MBit sind deutlich fluffiger und obendrein wird es das Störproblem beseitigen.

    VDSL läuft definitiv über andere Leitungen als dein aktueller Acherschnacker mit aufmodulierter Datenübertragung und ist bis auf die letzten Meter vom DSLAM zum Haus Glasfaser.

    Weil ich dann einen Zweijahresvertrag an der Backe habe, und ob das Problem damit gelöst ist ist mehr als ungewiss, denn das Kupfer über das VDSL ins Haus kommt ist auf den letzten (bei mir 600) Metern bis zum DSLAM das selbe.

  • Wenn das Haus zu alt ist, und die Leitungen darin eben so, nutzt dir auch das schnellste Internet nichts, es kommt nicht bei dir in der Wohnung an. Da kann der Anbieter dann auch nichts machen.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • DeWeil ich dann einen Zweijahresvertrag an der Backe habe, und ob das Problem damit gelöst ist ist mehr als ungewiss, denn das Kupfer über das VDSL ins Haus kommt ist auf den letzten (bei mir 600) Metern bis zum DSLAM das selbe.

    Die Leitung wird wird aber kürzer, weil VDSL vom Outdoor-DSLAM im Kabelverzweiger (bzw. neuem VDSL Kasten daneben) kommt. Deine ADSL2 Leitung aber über den KVz bis zum DSLAM im Hauptverteiler geht. Schau doch mal wo der nächste KVz bei dir steht. Und du kannst ja auch beim Anbieter anfragen, ob du nicht technisch auf VDSL im gleichen Tarif umgestellt werden kannst. Aber wenn es unbedingt weiter analoge Telefonie sein muss (die sowieso beim Anbieter auf IP umgesetzt wird), heißt es halt leiden. Die FB 7530 kann doch alles und HD Telefonie (mit passendem DECT Handset und Gesprächspartner) macht auch mehr Klangspaß als Analogtelefonie.


    Ist bei unseren Nachbarn ähnlich: ADSL/ADSL2 (+analoge Telefonie) ewig langsam <10Mbit (upload entsprechend langsam), aber bei uns nebenan volle Leitungskapazität für VDSL100/40. Beim Nachbarn wollte die Dame des Hauses den Telefon Anbieter (m-net/nefkom) nicht gewechselt haben, aber die Kinder konnten dann zusätzlichen VF Kabelinternet (Gigabit verfügbar) durchsetzen- sonst wäre auch Corona Homeoffice und Remoteschule eine Katastrophe geworden…



    Mich nervt, dass in Nürnberg sich immer mehr der Autoberufsverkehr normalisiert. Letztes Frühjahr im ersten Lockdown konnte man schneller als die U-Bahn durch die Stadt kommen. Luxusprobleme halt… ;)

  • Die Leitung wird wird aber kürzer, weil VDSL vom Outdoor-DSLAM im Kabelverzweiger (bzw. neuem VDSL Kasten daneben) kommt.

    So lange ich nicht weiß ob meine Theorie stimmt und wenn ja, wo die Störungen in die Leitung eingetragen werden, bringt mir das wenig. Im Prinzip ist es auch egal. Die Telefongesellschaft muss das Problem lösen, nicht ich.

    Schau doch mal wo der nächste KVz bei dir steht.

    Wie schon erwähnt, 600m.

    Und du kannst ja auch beim Anbieter anfragen, ob du nicht technisch auf VDSL im gleichen Tarif umgestellt werden kannst.

    Ich habe die vor einem Jahr schon mal wegen einer kleinen Vertragsänderung kontaktiert. Der Tarif beinhaltet eine zu gebuchte Festnetzflat für 5€ im Monat, die aber seit dass ich alleine Lebe nicht mehr gebraucht wird. Die wollte ich streichen lassen. Das wurde rund weg abgelehnt. Da wäre nichts änderbar, da der zugrunde liegende Tarif nicht mehr vermarktet wird, war die Auskunft.

    Die FB 7530 kann doch alles und HD Telefonie (mit passendem DECT Handset und Gesprächspartner) macht auch mehr Klangspaß als Analogtelefonie.

    Für die 5 Minuten die ich im Monat telefoniere um was zu essen zu bestellen ist mir das völlig egal. Dafür lohnt sich auch nicht die Anschaffung eines neuen Telefons, oder kann das Gigaset E310 HD Telefonie? Ich bezweifele es sehr.

  • Die Telefongesellschaft muss das Problem lösen, nicht ich.


    Das mag vielleicht Deine Lebensphilosophie sein, dass immer andere Dein Unglück richten müssen. Aber wie Du siehst, funktioniert sowas nicht. Die anderen müssen erst mal gar nichts. Das ist aber immer so im Leben.


    Du hast einen Vertrag ohne Laufzeit, damit Du kündigen kannst, wenn Du unzufrieden bist. Aber was machst Du? Nichts!


    Du könntest einen Vertrag mit dem schließen, dem die letzte Meile gehört. Der hat natürlich ein Interesse, dass seine letzte Meile funktioniert. Willst Du aber auch nicht - Du könntest dann ja womöglich 24 Monate damit zufrieden sein.


  • Das mag vielleicht Deine Lebensphilosophie sein, dass immer andere Dein Unglück richten müssen.

    Das ist nicht meine Lebensphilosophie, das ist simpler Fakt. Oder meinst du ich kann die Telefonleitung entstören? (Rhetorische Frage auf die ich keine Antwort erwarte)


    Nachtrag: Das Video kannte ich schon. So eine Rückfrage nach dem Netzteil des Toasters vergisst man nicht so schnell ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn das Haus zu alt ist, und die Leitungen darin eben so, nutzt dir auch das schnellste Internet nichts, es kommt nicht bei dir in der Wohnung an. Da kann der Anbieter dann auch nichts machen.

    Früher war bis zur ersten TAE Dose der Netzbetreiber verantwortlich, ist das nicht mehr so?


    Frank: Geht da echt kein Upgrade im laufenden Vertrag? Was isn das für ein Anbieter der sich dagegen wehrt wenn ihn seine Kunden mit Geld bewerfen wollen?

    Nur wenn du zum nächstmöglichen Termin kündigen willst wäre das natürlich kontraproduktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!