Beiträge von kues

Sobald Du in einem anderen EU/EWG netz eingebucht bist sind Gespräche ( auser Sonderrufnummern kostenlos Alle 27EU ( noch 28...) + 3 EWG Länder Norwegen,Island,liechtenstein...,( von allen Nachbarländern Deutschlands ist nur die Schweiz nicht abgedekt.... )

Das gilt nur wenn im o2 Tarif auch die/eine „Roaming Basic“ Option für das Ausland gebucht ist.

Für die (verschiedenen) „EU Roaming Flat“ Optionen gelten andere Konditionen. Meist gibt es (nur) 1 oder 5 GB für Auslandsdaten, Gespräche aus dem Ausland in ein anderes Ausland kosten (nur Roamingland ins gleiche Roamingland und nach Deutschland sind kostenfrei), SMS aus dem Ausland kosten auch. Dafür ist die Schweiz zusätzlich zu den EU/EWG Länder abgedeckt. Diese „EU Roaming Flats“ sind historisch bedingt und nur für Spezialfälle (insbesondere Roaming in der Schweiz) sinnvoll.
    Umstellung auf „Roaming Basic“ muss eigentlich immer möglich sein.

Wer damit nicht klarkommt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren oder noch nie gehabt...

Oder kennt einfach den Optionswirrwar von o2 noch nicht lange genug. Geht mir so bei anderen Anbietern ;)

Für den Durchschnittseinkäufer von Edeka wohl unerschwinglich.
    Aber Edeka will ja damit ein Premiumsegment anbieten.
    Nur beim Einkaufen bei Edeka begegnen mir in der Regel keine Premiumkunden, sondern Otto-Normal.

Man muss in den richtigen Edeka einkaufen. ;) Viele E-Center fahren auch eine Premiumstrategie mit Delikatessen, Weinen etc pp. (natürlich trotzdem parallel mit dem kompletten normalen Sortiment). In und um Nürnberg/Fürth z.B. https://www.e-center-schaetz.de/fuerth/markt/
    Und Discounter von Edeka ist doch Netto MD.

Ist Simquadrat der virtuelle Netzbetreiber oder wer ist es?
    Am Anfang gab es ja die "Vintage Wireless" danach hörte man nichts von denen
    Oder ist Sipgate der virtuelle Netzbetreiber, und simquadrat nur der Tarif/reseller in diesem irtuellen Netz?

Vintage Wireless ist ein „Schwesterunternehmen“ von sipgate und anscheinend nötig (gewesen?) um überhaupt an Mobilrufnummer kommen zu können.
    angedeuteter Hintergrund z.b, hier:
    https://www.sipgate.de/blog/backstage-handynummern
    https://www.sipgate.de/blog/sipgate-one-wir-geben-auf

So geringe Summe wurden gar nicht ausgezahlt. Minimum war meine ich 5€ und wer hat 500€ GH auf einer Experimentierkarte?
    Wenn ich es richtig sehe, sind die Reste der Telogic zur Nexxtmobile geworden. Allerdings hat es die nie mehr zum Mobilfunk geschafft.

Nexxtmobile ist eine Neugründung der Solomo Eigentümer. Solomo war ja ‚Untermieter‘ bei Vistream/Telogic ist dementsprechend fast zwangsläufig ebenfalls abgewickelt worden. https://www.teltarif.de/solomo-insolvenz-insolvenzverfahren-mobilfunk-telogic/news/48498.html

Teltarif hatte 2016 vom Stand des Insolvenzverfahrens berichtet: https://www.teltarif.de/telogi…hlussreif/news/64033.html

.
    Normalerweise erfolgt eine Kündigung in der Schriftform.

Normal sollte inzwischen die Kündigung in Textform sein für Verträge die auch Online (bzw. in Textform) abgeschlossen werden (können).
    Die Frage ist halt nur, ob emails an die genannten email Adressen auch ordentlich bearbeitet bzw. von o2 akzeptiert werden. Zwei Adressen sollten den Business/SOHO Verträgen/Kunden vorbehalten sein. Am sinnigsten dürfte noch die Wahl der Impressums email sein. Da könnte man o2 zur Not z.B. hierauf hinweisen https://www.heise.de/newsticke…-ist-Pflicht-1964258.html
    Oder gibt es inzwischen schon neuere Entscheidungen bzgl. Impressums email und Verbraucherkontakt?

Einer der betroffenen Verkäufer hat mir netterweise die Quittung aus der Online Frankierung zugeschickt. Da fehlt die Zeile mit der Postnummer komplett, obwohl wie ich schon sagte das Paket sofort richtig mit meinem Kundenkonto verknüpft wurde. Beim DHL Support meinten sie aber, die Postnummer ist für sie sichtbar, aber im falschen Feld. Ich erkläre mir das Ganze als eine Panne bei der Online Frankierung von DHL, wenn Daten aus externen Quellen (hier Ebay) übertragen werden.

Vermutlich wirklich ein Übertragungs- und/oder Bedienungsproblem. Ärgerlich bleibt es trotzdem, da bei einer manuellen Überprüfung und Korrektur eine Zustellung möglich gewesen wäre (und ich kenne es so, dass bei Unzustellbarkeit einer Paketsendung [z.b. falsche nicht existierende Hausnummer, Empfänger kann an der angegebenen Adresse nicht ermittelt werden] eine Adressprüfung erfolgen sollte- ob da ggf. auch der Absender kontaktiert würde weiß ich leider nicht)
    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass immer alle Empfängerangaben auf dem Paket stehen müssen -identisch zu den ggf. Online schon übergebenen Empfängerangaben.

Die Datenbanken von DHL/Post dürften halt schon aus den 90ern (ich tippe mal auf die Zeit der PLZ Umstellung auf 5 stellige) stammen. Damals dürften vermutlich maximal damalige Großversender wie Quelle oder Neckermann direkte Datenübermittlung für Pakete an die Post/DHL gehabt haben, sprich entscheidend waren (und sind vermutlich immernoch) die geschriebenen oder gedruckten Empfängerangaben auf dem Paket.

Die Sendungen tauchen sofort nachdem der Absender sie gedruckt hat in meinem Konto unter dhl.de auf, die Verknüpfung ist also richtig.

Dann liegt nahe, dass etwas mit der Adressierung nicht stimmt.
    Meine ersten Gedanken wären
    a) Name auf dem Paket stimmt nicht mit dem Kundennamen der Postnummer überein (bzw. der Zusteller sieht es so)
    b) es ist keine oder eine nicht (mehr) existierende Packstationsnummer vom Absender angegeben (ggf. falsche PLZ oder Ort?)

Zu a): da Briefsendungen nur bei Übereinstimmung in Packstationen eingelegt werden dürfen, nehme ich mal an, dass es so auch bei Paketen gilt.
    b) Ist mir selbst schon passiert. Alte Versandadresse/Packstationsadresse (schon ein paar Monate abgebaut) beim Versender ausgewählt und schon bekam ich auch die irritierende „AGB“ Anzeige am Tag der Auslieferung(und das obwohl das Paket auch in eine andere Packstation in der Umgebung hätte zugestellt werden können). Und ich habe auch schon Sendungen an Packstationen gesehen, die schon vor über drei Jahren abgebaut worden war.

Insofern: bist du absolut sicher (hast z.B. schon mal eine Foto bekommen), dass der/die Absender deine Empfängeradresse komplett richtig übertragen/eingegeben haben?

Zitat

Aber am Ende scheitert das ganze beim Einlegen durch den Fahrer. Da der Fahrer nur zwei Codes scannen muss, muss irgendetwas an den Codes falsch sein.

Der Sendungscode kann es ja nicht sein- sonst gäbe es kein Tracking. Und würde der Leitcode nicht zur Packstation passen (was kein zwingender Grund sein kann eine Sendung nicht einlegen zu dürfen- bei vollen Packstationen kann ja auch in andere Packstationen zugestellt werden) müsste das Paket ggf. einfach weitergeleitet oder zur neuen Leitcodierung geschickt werden.

Zitat

Ja, die Postnummer ist nicht im Leitcode enthalten, sie scheint aber systemsetig mit der Sendungsnummer verknüpft. Sonst wäre ja die Benachrichtigung des Empfängers nicht möglich - sobald die Packstation mit dem Paket befüllt ist wird die Benachrichtigung ausgelöst.

Das meinte ich mit der Verknüpfung der Sendungsnummer mit dem Kundenkonto bei DHL. Es werden ja auch Paketsendungen ohne Postnummer an die Hausadresse mit dem Kundenkonto (wenn es denn klappt) verknüpft bei der Bearbeitung im Paketzentrum.
    btw: Bei Briefsendungen darf der Zusteller vor Einlegen in die PS die Postnummer per Hand eingeben.

Kann ich die TV-L Option unterwegs auch in einem anderen Netz (öffentliches WLAN oder Simkarte in einem D-Netz) nutzen, wenn ich keinen O2/Telefonica-Empfang habe?

Klar, warum sollte das nicht gehen? Mit deutscher IP (oder wie auch immer Waipu Auslandsnutzung feststellt) sollte eine Nutzung in Deutschland auch beim M und S immer möglich sein, egal woher die Internetanbindung kommt.

Letzten Sommer lief o2 TV L problemlos via finnischem Mobilnetz auf dem Hotel TV (via Chromecast vom iPad). O2 TV läuft ja auch z.B. auf dem Amazon Fire Stick oder direkt auf Android TV Geräten (für LG WebOS gibt es leider keine App) als App.

. Auf jedem Paket aus der Online Frankierung von DHL sind 2 Strichcodes und der Bote muss beide einscannen, um das Fach geöffnet zu bekommen. Dadurch, dass die Postnummer in einem falschen Datenbankfeld gewandert ist, wurde auch eins der Strichcodes falsch erzeugt und beim Versuch die Packstaion damit zu öffnen gab es eine Fehlermeldung.

Mir wäre nicht bekannt, dass die Postnummer im Leitcode enthalten ist, dort sollte nur die Postleitzahl und Packstationsnummer enthalten sein: vergl https://de.wikipedia.org/wiki/Leitcode
    Und in der Sendungsnummer/Identcode dürfte auch bei online erzeugten/übermittelten/frankierten Paketen keine Postnummer enthalten sein.
    Vielmehr müsste die Sendungsnummer in der DHL Datenbank korrekt mit dem Kunden (der Postnummer) verknüpft werden- entweder schon bei Onlineübermittlung/-frankierung oder dann später im Paketzentrum (bei handgeschriebenen Adressen z.B. bei Paketmarken muss ja auch der Leitcode noch erstellt werden).

Ich würde in die Richtung prüfen. Werden die Pakete denn automatisch mit deiner Postnummer verknüpft (und es kommen automatische die emails von DHL zum Paket)? Oder musste du selbst anhand der Sendungsnummer nachschauen was aus den Sendungen geworden ist?

Hallo,
    Gibts dafür eine öffentliche Quelle?
    Und warum geben die dann ihren Wunschpartner nicht öffentlich bekannt und helfen den Leuten beim Kontoumzug?

Ich hatte es so verstanden, dass der Hinweis sich darauf bezieht

Gerade weil im Mai die Comdirect eingegliedert wird, kann erst danach Telefónica die Commerzbank bekanntgeben! ;)

Will sagen, wenn der neue Partner Comdirect/Commerzbank wäre, gäbe die Verschmelzung Comdirect auf Commerzbank keinen Grund warum o2 den neuen Partner nicht schon jetzt veröffentlichen könnte(weil die Verschmelzung schon fix ist).