-
Viele kennen das Buch nicht. Deshalb hier als Empfehlung insbesondere für die ruhigere Jahreszeit, wenn alle Keynotes 'abgearbeitet' sind:
Operation Elop The final years of Nokia’s mobile phones
Prädikat: 'Lohnenswert' 
Eine schöne Sammlung, aber auch sehr episodenhaft. Von Kapitel zu Kapitel habe ich öfter den „und dann“ Eindruck der mangelnden Systematik/(Erzähl)Logik gehabt.
Und meinem Eindruck nach sind die finanziellen Fakten selten mit den Finanzberichten von Nokia abgeglichen. Z.B. wird explizit erzählt, dass Nokia versucht hat Cash von Microsoft bzw. Google zu bekommen bei den Dealverhandlungen Ende 2010, Anfang 2011. Aber ein Blick darauf, was Microsoft wirklich gezahlt hat 2011 bis 2013 erfolgt nicht. Nach meiner Überzeugung gab es keine wesentlichen direkten Zahlung von Microsoft an Nokia- maximal im kleinen 2 stelligen Millionenbereich für Navteq/Here und Patente pro Quartal. In den Finanzberichten findet sich ja nichts- im Gegensatz zur Patenteinigung mit Apple und der Einmalzahlung in Q2/2011 die deutlich zu finden. Im wesentlichen ist ja nur virtuell Geld hin und her geschoben worden wobei den „platform support payments“ auf der anderen Seite die Mindestlizenzzahlung von Nokia gegenüberstanden- also im Prinzip Windows Phone in den ersten Jahren für 0€, was es aber auch bei Android gegeben hätte.
Auch zum NSN Deal 2013 ist leider fast nichts zu finden, aber da gab es wahrscheinlich auch keine auskunftsfreudigen Gesprächspartner. Eigentlich müsste die Ankündigung des NSN Kaufs auch Auwirkungen auf die Verhandlungen mit Microsoft gehabt haben, denn spätestens da müsste MS klar gewesen sein wozu Nokia wirklich die Wandelanleihen haben/ausgeben wollte.
-
Ich fand die Werbung Ende September auch überraschend attraktiv, drum hatte ich auch gleich nach dem Haken -dem „*“- gesucht. Es war halt nicht plausibel, dass Apple auch für das billigste iPad kostenlos Airpods dazugeben würde. Das es aber nur fürs iPad Pro gilt fand ich etwas überraschend. Hätte man ja gleich „beim Kauf eines iPad Pro“ schreiben können...
-
Kurze Info, das Paket mit dem iPad Air ist heute gekommen, Kopfhörer waren nicht dabei.
Es sieht wohl so aus, dass man die Kopfhörer in den Warenkorb legen muss, und die werden dann am Ende nicht berechnet. Aber eben erst am Ende, nicht wenn man sie in den Warenkorb gelegt hat, dann steh da noch ein Preis.
Meine Tochter ruft jetzt beim Support an, und versucht das zu klären.
Weitere Infos folgen.
Alles anzeigen
Beim iPad Air gibt es auch keine kostenlosen Airpods dazu- sagen die oben verlinkten Bedingungen. Gibt es nur beim iPad Pro, da werden sie im Bildungsshop direkt mit in den Warenkorb gelegt und an der Kasse dann der Preis abgezogen.
Na ja, immerhin gibt es das iPad Air ein paar Euro günstiger...
-
Der Notdienstzuschlag bei Tierärzten dient aber sicherlich nicht dazu, dass du nur tatsächliche Notfälle reinbekommst, sondern um die Finanzierung zu sichern. Scheinbar reicht dort auch dieser Notdienstzuschlag nicht aus, sodass der Notdienst aufgegeben wird.
Wir waren in zwei Fällen in den letzten Jahren mit Tiernotfällen (Unfälle) beim Notdienst und da waren in beiden Fällen (einmal nachts um 2 und einmal an einem Wochenfeiertag nachmittags) Nichtnotfälle im Wartezimmer. Und auch bei der normalen Tierarztpraxis ist dabei immer prominent zu finden/lesen welche Fälle zum Notdienst/-fall gehören und welche nicht. Zudem dürften -soweit mir bekannt- schon vorher Notdienstzuschläge genommen werden, aber in 2020 sind sie jetzt verpflichtet in/nach der GOT. Das macht nur zur Abschreckung wirklich Sinn.
Die einzige verbliebene 24h Tierklinik in Nürnberg gibt es auch genau so an:
https://www.tieraerztlicheklin…otdienstgrundgebuehr.html
Zitat
Diese Grundgebühr wurde eingeführt, da die notdienstleistenden Tierärzte zunehmend und massiv auch zur Behandlung von nicht lebensbedrohlich erkrankten Patienten in Anspruch genommen werden.
Bei der Humanmedizin gibt es die Trennung von ambulanten Haus- und Fachärzten sowie der stationären Krankenhausbehandlung (wobei es inzwischen oft angegliederte ambulante Facharztpraxen gibt, z.B. ABC in Nürnberg: https://www.klinikum-nuernberg…KN/zentren/ABC/index.html) Und es gibt neben der Notaufnahme im Krankenhaus eben auch den Bereitschaftsdienst der Haus- und Fachärzte -sogar für dringende (aber nicht lebensbedrohliche) Fälle- rund um die Uhr.
Ich denke/vermute daher es gibt auch mangelndes Wissen um den Bereitschaftsdienst. Da würden wahrscheinlich viele der Leute hingehören, die zur Notaufnahme gehen. Z.B. In Schleswig-Holstein sind die Bereitspraxen wahrscheinlich daher auch fast nur noch angegliedert an Krankenhäuser zu finden.
-
Dem liesse sich entgegenwirken, idem man dem Patienten z.B. einen Vordruck in die Hand drückt, auf dem er den Notfall erklären muss. Falls es sich nicht als Notfall herausstellt, die private Kostenübernahme fällig ist zzgl. Notfallzuschlag. Da vermutlich bei >90% der betroffenen Patienten nichts zu holen ist, Schnellverfahren. Arzt im Warteflur, kurze befragung, Nichtnotfall adieu. Falls man auf Notfall besteht, Vorkasse. Gerne auch Kreditkarte. Ansonsten einfach mal warten lassen bis zum nächsten Tag. Wer wirklich was hat, muss natürlich versorgt werden. Mit ausreichend Erfahrung lässt sich das sicher gut herausfiltern.
Anscheinend funktioniert auch sowas nicht wirklich. Zumindest gibt/gab es im Bereich Tierärzte ähnliche Probleme. Da wurden (verpflichtende) Notdienstzuschläge (50€ netto plus erhöhte Abrechnungssätze) eingeführt und trotzdem geben immer mehr Tierkliniken und Tierärzte den Notdienst auf.
Und ich habe auch immer den Eindruck, dass die Leute zuviele amerikanische Serien schauen, wo man für einen ärztlichen Notdienst in der Regel in die Notaufnahme gehen muss, und glauben so wäre es auch in Deutschland. Bei uns gibt es eigentlich den ärztlichen Bereitschaftsdienst für dringende (aber nicht akut lebensbedrohliche) Fälle: http://www.116117.de
Viele Krankenhäuser haben anscheinend auch daher eine Bereitspraxis angegliedert und schicken dann aus der Notaufnahme ggf. die Leute direkt dorthin.
-
Ja, dürfte mit der einzige Anbieter im o2 Netz sein wo VoLTE und WifiCall nicht geht.
Was so verwunderlich nicht ist, da SQ der einzige Anbieter mit eigener Vermittlungstechnik (echter MVNO) im o2 Netz ist. Selbst Drillisch scheint ja noch immer komplett auf o2 Technik zu laufen.
Wobei SQ über die LTE (bzw. Wifi) Verbindung rein technisch problemlos Gespräche über seine Vermittlungstechnik laufen lassen können müsste. Problem dürfte wohl zum einen die Frage der Abrechnung des verbrauchten Datenvolumens sein. Und zum anderen vorallem die Frage wie zwischen direkter Verbindung (über LTE/Wifi) zu SQ und indirekter Verbindung/Vermittlung im 2G/3G von o2 an SQ ‚umgeschaltet‘ werden kann. Mit Sicherheit haben SQ/sipgate und Telefonica da unterschiedliche Vorstellungen...
-
Vom 01.10 bis 07.10 diesmal bei Kaufland bis zu 20% extra Guthaben.
100€ - 20% 20€
50€ - 15% 7,50€
25€ -10% 2,50€
-
Hochpreisig würde ich die Geräte nicht nennen, etwas überzogen sind die Preise schon, ich hatte ja bereits direkt zwei fast identische KaiOS Geräte verglichen und Nokia lohnt sich nicht so wirklich. Was hackt es denn bei der 8110, beim 800 funktionierte VoLTE auf Anhieb?
Beim 8110 geht immernoch kein VoLTE mit Telefonica/o2, obwohl es mit dem 2720 Flip (und anscheinend auch 800 Tough) in allen deutschen Netzen geht.
Hochpreisig finde ich die Nokia KaiOS Geräte im Vergleich zu den Nokia 1.x Androiden- zumindest nach Listenpreisen.
Wobei man die KaiOS Nokia/HMD teils sehr günstig um 40€ bei Amazon als Versandrückläufer bekommen kann.
-
Alle KaiOS Geräte können das, was soll sich da HMD noch großartig kümmern?
Hochpreisig (nach Liste) sind die KaiOS Geräte von HMD, aber nicht so doll verarbeitet bzw. hochwertig. Und auch da hakt es mit VoLTE beim ‚alten’ 8110 4G bei o2/Telefonica...
-
Wie lange hat es gedauert bis Du eine Bestellbestätigung per Mail bekommen hast - und war der Auftrag direkt im Kundencenter sichtbar?
Also bei mir war heute die erste Bestellbestätigung innerhalb einer halben Stunde da, ein paar Minuten danach eine zweite bei der auch die ganzen PDFs (Preise, etc) angehängt waren.
Kundencenter konnte ich innerhalb einer Stunde (neu) einrichten und kurz darauf war der Auftrag sichtbar.
Bei uns soll der Schalttermin heute (04.08) sein, kein Techniker notwendig, da Leitung in DHH vorhanden, aber seit knapp einem Jahr ungenutzt (seitdem Internet nur über VF Kabel 500 über FB 6591).
Jetzt muss ich nur noch die zweite 7490 rausholen und ausprobieren ob tatsächlich schon aktiviert ist (und dann wieder ein VLAN fürs DSL konfigurieren).
Edit: Bestellen klappte auf dem iPad nicht mit Safari (Cookie Blocking?), sondern nur mit dem Firefox (obwohl ja die gleiche Webengine unter iOS).
Im Kundencenter habe ich inzwischen 7 mal (mit verschiedenen Uhrzeiten) die Nachricht
Wir haben deinen Wunschtermin erhalten. Dein DSL-Anschluss wird zum folgenden Termin geschaltet: Dienstag, 04.08.2020 Deine Anwesenheit ist nicht erforderlich. Der Servicetechniker braucht keinen Zugang…
Unter https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/shop/dienste
wird bei mir gelistet
Zitat
Zuhause-Telefonie
Dein Angebot
- Telefonie-Flat in alle deutschen Netze
- Erreichbar wie über das Festnetz mit drei Rufnummern im Ortsnetz
- IP-Telefonie mit zwei Sprachkanälen
- Telefonieren in HD Voice-Qualität
- Telefonie ins Ausland ab 0,22 € pro Minute
- Ohne Vertragslaufzeit - jederzeit kündbar
- Optional: SprachBox als Anrufbeantworter für Zuhause-Telefonie einfach dazu buchen
- 0 € für MagentaEINS Beta Kunden
Gab es das für die bisherigen Beta Kunden auch schon?