Wie steht es um (die mit Nokia über eine enge Partnerschaft verbundene) HMD Gobal Oy?

  • Nur zu wenige Kunden die wirklich Bedarf und Interesse an so etwas haben.

    ist es nicht so, dass ein Surface Duo oder ein Samsung Fold nicht auch in eine ähnliche Richtung im Hinblick auf einen Communicator denken?

    Aber einmal aus Sicht eines Kunden gedacht. Was müsste ein HMD Communicator haben, damit sich Stromae sich mit dem Gerät ernsthaft auseinandersetzt? Was müsste Dir das Gerät bieten? Eine Tastatur, die man wie beim iPad Pro bei Bedarf magnetisch andockt? Oder eine bestimmte Funktion? Die Gedanken sind vollkommen frei. ;)

  • Für mich persönlich ist eine Hardware Tastatur am Smartphone vollkommen uninteressant.

    Ich hab ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite um unterwegs zu arbeiten wenn nötig.

    Ich schreibe auch nicht genug Nachrichten das sich eine Hardware Tastatur an meinem Smartphone lohnen würde.


    Was mich allerdings locken würde wäre ein Klappsmartphone wie ein Moto Razr 2020, weil ich liebe zwar das große 6,67" Display meines Smartphones aber in der Hosentasche ist es einfach zu groß. Die Möglichkeit ein Smartphone einmal in der Mitte zu klappen wäre perfekt allerdings darf das ganze keine 2000€ kosten sondern dürfte maximal 50€-100€ aufpreis kosten.

  • Hallo,


    die gezeigten Bilder find ich interessant.

    Aber ein Trend scheint erkennbar:

    Es wird weniger gesprochen (= telefoniert)

    Dann wurde viel getippt.

    Und jetzt wird auch weniger über Tastatur getippt und wieder gesprochen, aber als Voice-Message verschickt?

  • Ein Surface duo mit gescheiten Vibrations-Feedpack könnte das Tippgefühl einer Hardwaretastatur ausreichend gut imitieren. Immer mehr Nutzer benutzen mittlerweile Spracherkennung da diese inzwischen sehr gut funktioniert. (und viel weniger Fehler einbaut als die automatische Rechtschreibkorrektur beim tippen).


    Mit robusten (keine Glasrückseite) Smartphones & Dumbfones mit alltagstauglichen Specs , zeitnahen Updates und unverbastelten Android könnte HMD Global Kunden gewinnen. Sowas wie fehlendes VoLTE darf es nicht geben.

  • und sollte sich auch bei den Feature-Phones mehr drum kümmern.

    Ein einfach zu bedienendes gut verarbeitetes, hochwertiges "Dumb"-Phone, aber mit 4G /VoLTE unter der Haube und einem "Modem"-Anschluss für den Laptop unterwegs wäre sicher ein Highlight, da passiert IMHO viel zu wenig.

    Alle KaiOS Geräte können das, was soll sich da HMD noch großartig kümmern?

  • Alle KaiOS Geräte können das, was soll sich da HMD noch großartig kümmern?

    Hochpreisig (nach Liste) sind die KaiOS Geräte von HMD, aber nicht so doll verarbeitet bzw. hochwertig. Und auch da hakt es mit VoLTE beim ‚alten’ 8110 4G bei o2/Telefonica...

  • Hochpreisig (nach Liste) sind die KaiOS Geräte von HMD, aber nicht so doll verarbeitet bzw. hochwertig. Und auch da hakt es mit VoLTE beim ‚alten’ 8110 4G bei o2/Telefonica...

    Hochpreisig würde ich die Geräte nicht nennen, etwas überzogen sind die Preise schon, ich hatte ja bereits direkt zwei fast identische KaiOS Geräte verglichen und Nokia lohnt sich nicht so wirklich. Was hackt es denn bei der 8110, beim 800 funktionierte VoLTE auf Anhieb?

  • Bei mir funktioniert VoLTE mit o2 Karte im 8110 4G im Simfach 2 nach dem ich zuerst im Simfach 1 eine neuere DiscounterSim im Telekomnetz eingelegt habe die sichtbar im Gerät VoLTE lesbar macht, bleibt auch bei Anrufen zur 333 (Mailbox) über o2 Sim die 4G Anzeige im Display erhalten und die Mailbox hört man auch sofort. Der Trick funktioniert nur in dieser Reihenfolge.

    Einmal editiert, zuletzt von roesti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!