Wie steht es um (die mit Nokia über eine enge Partnerschaft verbundene) HMD Gobal Oy?

  • Hochpreisig würde ich die Geräte nicht nennen, etwas überzogen sind die Preise schon, ich hatte ja bereits direkt zwei fast identische KaiOS Geräte verglichen und Nokia lohnt sich nicht so wirklich. Was hackt es denn bei der 8110, beim 800 funktionierte VoLTE auf Anhieb?

    Beim 8110 geht immernoch kein VoLTE mit Telefonica/o2, obwohl es mit dem 2720 Flip (und anscheinend auch 800 Tough) in allen deutschen Netzen geht.

    Hochpreisig finde ich die Nokia KaiOS Geräte im Vergleich zu den Nokia 1.x Androiden- zumindest nach Listenpreisen.

    Wobei man die KaiOS Nokia/HMD teils sehr günstig um 40€ bei Amazon als Versandrückläufer bekommen kann.

  • Wollte mir auch mal ein 8110 kaufen, gerade längere Telefonate sind ja mit einem normalen Handy wesentlich angenehmer als mit einem 6,7 Zoll Smartphone. Aber was bitte soll ich mit einem LTE Handy das kein VoLTE kann weil wirklich surfen wird man damit kaum.

  • Beim 8110 geht immernoch kein VoLTE mit Telefonica/o2, obwohl es mit dem 2720 Flip (und anscheinend auch 800 Tough) in allen deutschen Netzen geht.

    Hochpreisig finde ich die Nokia KaiOS Geräte im Vergleich zu den Nokia 1.x Androiden- zumindest nach Listenpreisen.

    Wobei man die KaiOS Nokia/HMD teils sehr günstig um 40€ bei Amazon als Versandrückläufer bekommen kann.

    Das stimmt aber so generell nicht. Du kannst im Nokia 8110 4G nur nicht ohne Hilfe einer im D1 Netz aktiven Karte (z.B. Kaufland Mobil) im Sim-Schacht 1 keine o2 Karte im Sim-Schacht 2 mit VoLTE freigegeben . Das ist kein Scherz ! Bin durch Zufall darauf gestoßen, siehe Betrag #20

    Einmal editiert, zuletzt von roesti ()

  • Nokia hätte schon längst eine Neuauflage des Communicators herausbringen sollen und sich auch bei den Feature-Phones mehr darum kümmern sollen.

  • Hallo,


    Nokia Handys ist HMD - eine Gründung von ehemaligen Nokia Leuten, die von Nokia Oy das "Recht" haben, den Namen zu nutzen.


    Ich habe denen schon vorgeschlagen, einen Communicator neu aufzulegen. Aber sie "trauen" sich nicht und machen lieber Low Cost Telefone auf Android-Basis, für die es regelmäßig Updates gibt, aber die sonst "nichts besonderes" sind.


    Das 8110 4G war ne nette Idee, das 3310 auch, aber das ist alles irgendwo lustlos auf kostengünstig gestrickt und damit gehen sie IMHO in der Masse unter.


    Das "neue" 6310 als reines 2G/GSM ohne 4G, ein Unding :-(


    Wo sie stark sind, bei ultra-einfach Telefonen, die verkaufen sich nach wie vor wie blöd, sogar hierzulande.

  • Ich glaube Nokia HMD haben im aktuellen Markt keine Chance, selbst Bigplayer wie HTC, SonyEricsson und BB sind gestorben. Andere sind am Sterben zb LG, Sony, Sharp. Andere Player aus Fernost übernehmen gerade den Markt und fluten das Internet und die Geschäfte mit günstigen Smartphones die bestens verarbeitet sind und top Hardware bieten.


    Ich habe tatsächlich 2019 einmal ein Nokia-Smartphone direkt beim Hersteller gekauft: Fast 200 € für LTE Cat2, Micro-USB-Schnarchladen, 2,4 GHz WLAN und ohne Kompass. Der Nachfolger schon zwei Jahre später war dann ein 120g Cubot King Mini 2 mit LTE Cat4, USB-C-Schnelladung, 5 GHz WLAN und Kompass für etwas über 100 €. Eigentlich als "Downgrade" gedacht - das Nokia war mir inzwischen zu groß geworden - aber technisch deutlich besser ausgestattet und damit auch zum Haupt-Netzzugang geworden. Es gibt kein "Android One" da drauf, aber Updates kommen für das alte Nokia nun auch keine mehr.


    Ein Tastatur am Telefon brauche ich nicht, da ich keine Apps darauf installiere, dafür gibt's das 10"-Tablet. Eine Tastatur ist im Notebook. Und ein Bedarf für einen "Communicator" existiert schlicht nicht mehr, da Notebooks keine 3-5 kg mehr wiegen.


    Fazit: Nokia ist (wieder) tot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!