Morgen komme ich hoffentlich dazu das 2720 Flip auszuprobieren, dass ich aus dem Amazon Versandrückläufern bestellt habe.
So, 2720 ausprobiert VoLTE und VoWifi läuft direkt mit o2 Netzclub SIM. Softwarestand ist 27.00.17.01 (beim 2720 wird auch noch KaiOS 2.5.2 angezeigt). Unter „Einstellungen/Netzwerk und Konnektivität“ gibt es einen extra Menüpunkt „VoLTE/VoWifi“ wo jeweils separat beides ein- bzw ausgeschaltet werden kann- funktioniert auch sofort.
VoWifi wird in der Statuszeile mit einem extra Symbol angezeigt (zusätzlich zum WLAN).
VoLTE wird anscheinend durch Ersetzen des 4G Symbols durch „LTE“ ‚angedeutet‘ sage ich mal Zumindest hatte ich bei Inbetriebnahme noch -wie beim 8110- „4G“ als Anzeige.Jetzt bleibt es aber bei „LTE“, egal ob VoLTE eingeschaltet ist oder nicht. Und auch bei SIMs die nicht VoLTE fähig sind (Sekundäre o2 Multicard und simquadrat) wird trotzdem „LTE“ angezeigt.
Schade, dass es beim 8110 immernoch nicht funktioniert, habe damit extra nochmal einen Werksreset probiert. Langsam und mühsam kommt HMD voran. Gerade die KaiOS Geräte sind/wären als Zweitgeräte oder z.b. Seniorenhandy (das 2720 hat ja große Tasten und ein lesbares Display) eigentlich ideale/günstige 4G Geräte...