Beiträge von kues

Morgen komme ich hoffentlich dazu das 2720 Flip auszuprobieren, dass ich aus dem Amazon Versandrückläufern bestellt habe.

So, 2720 ausprobiert VoLTE und VoWifi läuft direkt mit o2 Netzclub SIM. Softwarestand ist 27.00.17.01 (beim 2720 wird auch noch KaiOS 2.5.2 angezeigt). Unter „Einstellungen/Netzwerk und Konnektivität“ gibt es einen extra Menüpunkt „VoLTE/VoWifi“ wo jeweils separat beides ein- bzw ausgeschaltet werden kann- funktioniert auch sofort.
    VoWifi wird in der Statuszeile mit einem extra Symbol angezeigt (zusätzlich zum WLAN).
    VoLTE wird anscheinend durch Ersetzen des 4G Symbols durch „LTE“ ‚angedeutet‘ sage ich mal Zumindest hatte ich bei Inbetriebnahme noch -wie beim 8110- „4G“ als Anzeige.Jetzt bleibt es aber bei „LTE“, egal ob VoLTE eingeschaltet ist oder nicht. Und auch bei SIMs die nicht VoLTE fähig sind (Sekundäre o2 Multicard und simquadrat) wird trotzdem „LTE“ angezeigt.
    Schade, dass es beim 8110 immernoch nicht funktioniert, habe damit extra nochmal einen Werksreset probiert. Langsam und mühsam kommt HMD voran. Gerade die KaiOS Geräte sind/wären als Zweitgeräte oder z.b. Seniorenhandy (das 2720 hat ja große Tasten und ein lesbares Display) eigentlich ideale/günstige 4G Geräte...

Im Nokia 8.1 mit Android 10 (Dec security level) funktioniert auch mit der Netzclub SIM kein VoLTE im o2 Netz...

Für das Nokia 8.1 habe ich jetzt das „MR Update and SP (Android 10)“ mit Security Patchlevel März aufgespielt. Neu ist (so ich recht erinnere) auch hier der o2 IMS APN. Aber mit Netzclub SIM habe ich immernoch kein VoLTE und/oder VoWifi hinbekommen. :(
    HMD tut anscheinend was, nur funktionieren tut es leider noch nicht
    ...
    Morgen komme ich hoffentlich dazu das 2720 Flip auszuprobieren, dass ich aus dem Amazon Versandrückläufern bestellt habe.

Ich wollte die Simquadrat Mobilrufnummer bei Azure Dev Tools for Teaching: https://azureforeducation.microsoft.com/devtools
    für die notwendige ‚Überprüfung‘ per SMS/Telefonanruf nutzen. Was von Microsoft sofort mit der Meldung abgelehnt wurde, dass keine VoIP Rufnummern akzeptiert werden. Ich war recht überrascht. Frage mich wie es zu der Klassifizierung kommt. Vielleicht gilt das ja für alle Mobilnummern, die original aus den sipgate (bzw. den extra eingerichteten Tochterunternehmen) Rufnummernräumen stammen?

Das Ganze Procedere war nur etwas umständlich. Der Wechsel war nicht sofort möglich, sondern erst zum glaube ich übernächsten Abrechnungszeitraun. [schnipp) Des Weiteren bekam ich einen Kurzantrag, den ich unterschrieben wieder zurücksenden musste. Vielleicht ist man mittlerweile flexibler.

Nein, anscheinend nicht. Ich habe die Umstellung diese Woche per Telefon angestoßen und bisher läuft es genau so ab. Nicht mal der Kurzantrag ist bisher gekommen. Aber die Hotlinerin meinte auch, dass wahrscheinlich die Zeit gerade noch reicht, um die Umstellung zum nächsten Abrechnungstermin Anfang Februar durchzubekommen.

Nun endet also auch in D die Netzneutralität ganz offiziell. Wer mehr zahlt bzw. mehr zahlen kann, darf schneller durchs Netz. O2 wird nur der Anfang sein. Mich beschleicht bei dieser Tarifneuerung kein gutes Gefühl.

:confused: Wieso Ende der Netzneutralität? Alle Daten werden doch bei o2 gleich behandelt?
    Und Tarifunterschiede bei der allgemeinen Datengeschwindigkeit gibt es schon seit Jahren, im Mobilfunk spätestens seit Einführung von UMTS. Bei (V)DSL ist es auch seit Jahren die Regel...

:confused::confused:

Hab ich geschlafen? Werden jetzt auch O2Os in O2 Genion S* migriert?

Nein, ich habe gepennt. War natürlich ein Genion S ohne Handy (oder wie hieß der Spaß noch korrekt vorher?). Die o2o der Familie wurden von o2 ‚gekündigt‘ und abgeschaltet, leider auch ein Genion auf dem Zweitkundenkonto von mir (was ich erst zu spät bemerkte).
    Nach fast 19 Jahren o2 (oder hieß das damals noch Viag? ;) ) muss ich langsam immer erst nochmal die Rechnungen lesen, um keinen Unfug zu schreiben. Das Gedächtnis wird mit dem Alter nicht besser...

Gibts identisch bei Aldi für 8€.

Rechnerisch zwar eher 8,67€ (wegen 4 Wochen Laufzeit), aber selbst der Markeneigene Prepaidtarif „my Prepaid M“ liegt nur bei 16,25€ (14,99/4 Wochen).
    Absurd o2 Free ohne Free...

Und 30€ für 2Mbit/s unlimited, wenn es vorher 1 Mbit/s unlimited für 20€ gab, für 25€ sogar mit Connect Multi-/Datenkarten, erscheint mir ebenso absurd.

btw: Mein Vergleich zu den Unlimited Tarifen aus Finnland
    Elisa Saunalahti Prepaid
    Rajoitukseton 3G Paket 24,90 mit 21 MBit/s
    Rajoitukseton 4G Paket 29,90 mit 100 MBit/s
    Laufzeit jeweils ein Monat, allerdings größtenteils ohne Roaming und nur 5000 SMS/Monat und 165 Gesprächsminuten/Tag
    Nettikuukausi 4G+ reines Datenpaket 29,90 mit 200 MBit/s

Der Tarif hat doch vorher regulär auch 19,99€ gekostet und hatte nur 1 GB Datenvolumen.

Aber vorher war es mit „Free“, also unlimitiert mit 1 MBit/s weitersurfen. Insofern nicht vergleichbar mit Volumentarifen und ‚harter‘ Drossel auf 32 oder 64 kbit/s.

Aber auch andere Hersteller im Android-Lager sind da leider nicht besser, HMD Global sichert auch nur 2 Jahre Support zu, viele (wie Henning bereits schrieb) auch noch deutlich darunter.

HMD gibt 3 Jahre Garantie auf Securityfixes und 2 Jahre Garantie auf Versionsupdates. Gerade im low end bis 200€ ein sehr gutes Angebot. Die Fixes kommen grundsätzlich wohl monatlich, auch wenn es mal fast 2 Monate dauern kann nach Veröffentlichung durch Google. Und aktuell kämpft HMD offensichtlich noch mit den Updates auf Android 10...

Zitat

Google hatte sich ja nur insofern geweigert, dass es keine Fixes für Android 4.3 und älter gab. Jeder Hersteller hätte doch auf Android 4.4 updaten können, wenn er denn gewollt hätte.

Zitat

ich mein damaliges Samsung Galaxy S Duos und mein Fujitsu Stylistic M532 Android-Tablet ganz schnell in einem Online-Auktionshaus verkauft und bin damals komplett ins Windows-Lager gewechselt. Den Schritt habe ich bis heute nicht bereut, denn die Lumias sind was Sicherheit angeht noch immer besser als jedes Android-Device, zudem wurde z.B. das Lumia 950 immerhin 4 Jahre lang mit Updates versorgt.

Mein Lumia 520 war leider nicht so glücklich lange versorgt.

Zitat

Hätte ich mir lieber ein günstiges kleines iPad gekauft, damit wäre ich besser gefahren (obwohl ich immer strikter Gegener des "Goldenen-Käfig"-Geschäftsmodells von Apple war und noch immer bin).
    Es ist traurig, dass es neben der Übermacht von Android im Günstig- und Mittelklasse-Segment sowie von Apple im Premium-Segment keinen weiteren Player mehr gibt, der sich zwischen beiden positionieren und etablieren könnte. Da wäre ich sofort mit dabei.

Das iPad mini 5 bieten zu einem -im Gegensatz zu den iPhones- erschwinglichen Preis (ähnlich dem fürs Motion versenkten Geld) alle Vor- und Nachteile des „Goldenen Käfigs“ aber mit Aussicht auf langzeitigen Support. Hat bei mir das alte Sony Z Ultra abgelöst. Einziges Manko bleibt, des man extra Apps (z.B. Satellite oder SIP Apps) braucht um damit telefonieren zu können, selbst wenn man die LTE Version hat.