BlackBerry Motion

  • Hallo Henning,


    danke für deine ausführliche Antwort. Dann ist das Gerät jetzt also doch schon wieder EoL - schade. Klar sind 2 Jahre Update-Versorgung im Vergleich zu vielen anderen Geräten kein ganz schlechter Wert. Allerdings ist das meiner persönlichen Meinung nach noch immer ein mieser Wert im Vergleich zu anderen Produkten, welche sich an professionelle Anwender richten (und genau das macht BlackBerry bzw. TCL mit seiner lizenzierten Marke doch). Eine gesetzliche Pflicht zur Versorgung eines jeden Produkts mit (Sicherheits-)Updates über einen Zeitraum von 5 Jahren ab Erscheinung wäre dringend erforderlich. Aber da traut sich eben niemand heran.


    Einerseits ist unsere heutige Welt sehr schnellebig und Dinge werden leider viel schneller alt als früher (wie lange wurde der VW Käfer gebaut und wie lange wird ein heute entwickeltes Auto gebaut?) aber gleichzeitig gehen die Jugendlichen massenweise auf dei Straße und fordern Klimaschutz und verantwortungsvolles Handeln der Erwachsenen! Aber sind das nicht genau die Jugendlichen, die jedes Jahr ein neues Smartphone haben müssen? Und wissen die nicht, welche wertvollen Ressourcen in all der Elektronik stecken und unter welchen menschenunwürdigen Bedingungen die Rohstoffe teilweise gewonnen werden?


    Ja, ich weiß, ich drifte etwas ab vom eigentlichen Thema, aber mein sozialwissenschaftlicher Background sitzt da eben zu tief drin - obwohl ich schon jahrelang einen anderen Beruf ausübe.


    Dennoch fühle ich mich mit einem nicht mehr aktualisierten Android unwohl, wenn ich jeden Monat die Horror-Meldungen von neuen Sicherheitslücken gerade in diesem Betriebssystem lese. Es wäre wirklich an der Zeit, dass sich ein starker dritter Player auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme etabliert, welcher sich zwischen den beiden Platzhirschen positioniert. Aber ich fürchte, dass die Chancen dafür nahezu gleich null sind, zu viele ambitionierte Projekte wurden da schon aufgegeben: echtes BlackBerry OS, Windows Phone/Mobile, Firefox OS, Ubuntu Phone usw.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, wenn mein Lumia 950 nicht mehr funktionieren sollte, sei es durch einen Hardware-Defekt oder falls Microsoft die Server-Anbindung (OneDrive/Outlook etc.) abdrehen sollte. Für mich kann eigentlich keines der beiden anderen Lager in Frage kommen. Dann lieber ein Feature Phone, das Nokia 8110-4G habe ich für meine Schweiz-SIM-Karten schon hier und es gefällt mir eigentlich total gut (wenn da nicht die ungewollten Mehrfach-Tasteneigabe-Probleme wären).


    Nachdenkliche Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Hallo Websurfer,


    die Tatsache, dass sich BlackBerry by TCL auf der Messe zeigt, bedeutet ja wohl, dass sie noch ein Lebenszeichen von sich geben wollen. Das Problem ist, dass Ur-BlackBerry sich neuen Geschäftsfeldern zugewandt hat, weil die dort vermutlich nicht in den Consumer-Markt wollen (schnelllebig, modeabhängig, anspruchsvoll), es aber durchaus Fans aus dem Consumerbereich gibt. Das Marketing von BB war schon immer gruselig. Solange BB ein Status-Symbol war, hat das keinen gestört. Die Kunden "wollten" es ja.
    Ich bin mir sicher, mit etwas kreativer Werbung - ein Tipp-Wettbewerb an Schulen vielleicht? - könnten die Verkaufszahlen sofort gesteigert werden.

  • ...die Tatsache, dass sich BlackBerry by TCL auf der Messe zeigt, bedeutet ja wohl, dass sie noch ein Lebenszeichen von sich geben wollen.


    Für mich sieht es eher nach Abschiedsvorstellung aus, wenn auf einer Messe für Neuheiten nur Geräte gezeigt werden, die EOL in Sichtweite haben. So wie der Motion, bereits 10/2019.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *


  • So wie der Motion, bereits 10/2019.


    Ja, ich habe jetzt mehrere Stellen im Netz gefunden, die das belegen: Das BlackBerry Motion ist seit Oktober 2019 EoL und wird keine weiteren Updates erhalten. Wie schon einmal geschrieben ist das für mich absolut enttäuschend, dass das Gerät, obwohl aus dem Premium-Segment und zum Premium-Preis gekauft, nur so kurz unterstützt wurde. Aber auch andere Hersteller im Android-Lager sind da leider nicht besser, HMD Global sichert auch nur 2 Jahre Support zu, viele (wie Henning bereits schrieb) auch noch deutlich darunter.


    Für mich als Endkunden bedeutet das mittelfristig den endgültigen Abschied vom Android-Lager. Anfang 2015, als diese ganzen schwerwiegenden Sicherheitslücken aufgedeckt wurden, quasi jedes Android-Device offen war wie einen Scheunentor und Google sich mit einer einzigartigen Arroganz geweigert hat, das Problem zu beseitigen, habe ich mein damaliges Samsung Galaxy S Duos und mein Fujitsu Stylistic M532 Android-Tablet ganz schnell in einem Online-Auktionshaus verkauft und bin damals komplett ins Windows-Lager gewechselt. Den Schritt habe ich bis heute nicht bereut, denn die Lumias sind was Sicherheit angeht noch immer besser als jedes Android-Device, zudem wurde z.B. das Lumia 950 immerhin 4 Jahre lang mit Updates versorgt.


    Anfang 2018 habe ich dann leider den Fehler gemacht, das BlackBerry Motion zu kaufen, da ich die Telekom CarConnect App benötigt habe. Die 446,74 Euro waren leider rausgeworfenes Geld, mittlerweile bereue ich das zutiefst. Hätte ich mir lieber ein günstiges kleines iPad gekauft, damit wäre ich besser gefahren (obwohl ich immer strikter Gegener des "Goldenen-Käfig"-Geschäftsmodells von Apple war und noch immer bin).


    Es ist traurig, dass es neben der Übermacht von Android im Günstig- und Mittelklasse-Segment sowie von Apple im Premium-Segment keinen weiteren Player mehr gibt, der sich zwischen beiden positionieren und etablieren könnte. Da wäre ich sofort mit dabei.


    Jetzt werde ich wohl für die CarConnect-App vorerst auf einen Android-Emulator auf einem Windows-PC oder Windows-Tablet setzen. Mittelfristig wird dann wohl vielleicht doch ein kleines iPad angeschafft. Aber von Android habe ich jetzt zum zweiten Mal die Nase voll und ein drittes Mal werde ich den löchrigen Käse nicht mehr anschaffen.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.


  • Das Problem ist, dass Ur-BlackBerry sich neuen Geschäftsfeldern zugewandt hat, weil die dort vermutlich nicht in den Consumer-Markt wollen (schnelllebig, modeabhängig, anspruchsvoll), es aber durchaus Fans aus dem Consumerbereich gibt.


    Blackberry hat doch anscheinend auch kein Interesse mehr daran (so wie es ursprünglich mal angekündigt war) ein komplettes Blackberry Android mit Updates und Fixes an andere zu lizensieren/verkaufen. Blackberry Aurora hat anscheinend vor der Pleite des indonesischen Herstellers keinerlei Updates erhalten und beim Evolve aus Indien sieht es ähnlich übel aus. Und bei TCL ist von Android 9 oder gar 10 doch auch nichts zu lesen.
    Für mich war das Thema Blackberry auf Mobilgeräten mit der Abkündigung des Updatesupports beim Priv zu Ende. Wenn eine Softwarefirma nicht mal mehr Softwareupdates liefern will, dann wollen sie gar nicht mehr...
    Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass es momentan immer noch Updates für die Blackberry Hub Apps auf Android gibt, aber wer weiß wie lange das noch läuft.


    Zudem lohnt es sich wohl eher QNX samt Support zu verkaufen, als mit irgendeinem Androidsupport dem hauseigenen System auch noch Konkurrenz zu machen. Microsoft hat ja weitgehend dafür gesorgt, das Windows CE/Embedded/IoT ausläuft bzw. nicht mehr ernst genommen wird. Und so bleiben als große Embedded Systeme ja fast nur noch Android (oder plain Linux, ggf. wie Sailfish OS unter Nutzung der Android Treiber) oder QNX.


  • Aber auch andere Hersteller im Android-Lager sind da leider nicht besser, HMD Global sichert auch nur 2 Jahre Support zu, viele (wie Henning bereits schrieb) auch noch deutlich darunter.

    HMD gibt 3 Jahre Garantie auf Securityfixes und 2 Jahre Garantie auf Versionsupdates. Gerade im low end bis 200€ ein sehr gutes Angebot. Die Fixes kommen grundsätzlich wohl monatlich, auch wenn es mal fast 2 Monate dauern kann nach Veröffentlichung durch Google. Und aktuell kämpft HMD offensichtlich noch mit den Updates auf Android 10...


    Zitat

    Google hatte sich ja nur insofern geweigert, dass es keine Fixes für Android 4.3 und älter gab. Jeder Hersteller hätte doch auf Android 4.4 updaten können, wenn er denn gewollt hätte.


    Zitat

    ich mein damaliges Samsung Galaxy S Duos und mein Fujitsu Stylistic M532 Android-Tablet ganz schnell in einem Online-Auktionshaus verkauft und bin damals komplett ins Windows-Lager gewechselt. Den Schritt habe ich bis heute nicht bereut, denn die Lumias sind was Sicherheit angeht noch immer besser als jedes Android-Device, zudem wurde z.B. das Lumia 950 immerhin 4 Jahre lang mit Updates versorgt.

    Mein Lumia 520 war leider nicht so glücklich lange versorgt.


    Zitat

    Hätte ich mir lieber ein günstiges kleines iPad gekauft, damit wäre ich besser gefahren (obwohl ich immer strikter Gegener des "Goldenen-Käfig"-Geschäftsmodells von Apple war und noch immer bin).
    Es ist traurig, dass es neben der Übermacht von Android im Günstig- und Mittelklasse-Segment sowie von Apple im Premium-Segment keinen weiteren Player mehr gibt, der sich zwischen beiden positionieren und etablieren könnte. Da wäre ich sofort mit dabei.

    Das iPad mini 5 bieten zu einem -im Gegensatz zu den iPhones- erschwinglichen Preis (ähnlich dem fürs Motion versenkten Geld) alle Vor- und Nachteile des „Goldenen Käfigs“ aber mit Aussicht auf langzeitigen Support. Hat bei mir das alte Sony Z Ultra abgelöst. Einziges Manko bleibt, des man extra Apps (z.B. Satellite oder SIP Apps) braucht um damit telefonieren zu können, selbst wenn man die LTE Version hat.

  • [USER="70792"]websurfer83[/USER]


    Danke für die Info, glatt verpasst.


    Der Markt ist für diese Geräteart einfach zu klein geworden. Dazu die mal wieder nicht eingehaltenen Versprechungen, Updates, und das in so einer Preisklasse? Geht gar nicht.
    Wenn ich da an das Crowdfunding für Moto Mod Keyboard denke, nach langer Wartezeit eingestampft, jetzt als Kleinserien Querslider Smartphone endlich im Verkauf, mit Möglichkeiten zur Installation von LineageOS und Jolla Sailfish. Da hat man den aktuellen Bedarf der Masse an Tastatur Geräten gesehen, die Stückzahlen sind nichts für die Großkotze von Blackberry.


    Zumindest habe ich endlich die Lehre daraus gezogen, dass alles Fangirlism ein totes Pferd nicht wieder zum Leben erweckt. Es hilft nur, umsteigen. Selbst wenn das Gewohnheitstier im Menschen strikt dagegen ist.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • [USER="14279"]Wolfgang Denda[/USER]:
    Danke für deinen Kommentar. Ja, von der rationalen Sichtweise liegst du bestimmt richtig, allerdings finde ich es schade, dass sich in diesem Markt keine einzige Nische mehr erhalten kann. Schade, dass ein Unternehmen wie Microsoft mit einer verkauften Stückzahl von 13,6 Millionen (!) Geräten in einem Jahr nicht zufrieden war:
    https://windowsarea.de/2016/07…-im-zweiten-quartal-2016/


    Bei BlackBerry dürften die Zahlen wohl ähnlich ausgesehen haben.


    Andere Hersteller entwickeln Geräte für Nischenmärkte, die nur eine 5-Stellige Stückzahl pro Jahr bringt. Diese Unternehmen sind aber kerngesund, profitabel und wachsen sogar (Namen darf ich leider keine nennen, da bitte ich um Verständnis, nur so viel: das Unternehmen gehört auch in die ITK-Branche).


    Es ist eine verkehrte Welt, leider. Immer öfter muss ich mir die Frage stellen: Passt die Welt nicht zu mir oder passe ich nicht mehr zu dieser Welt? Ich weiß, jetzt wird es philosophisch, aber niemand kann seinen Background einfach so "weg werfen"...


    Das "Umsteigen", was du ansprichst ist so eine Sache. Ich stelle mir schon lange die Frage: Auf welches System denn umsteigen? Mir passt gar kein System mehr. Und einfach auf "irgendwas" umzusteigen steht meiner Grundhaltung total entgegen, ich entscheide mich normalerweise sehr bewusst für eine bestimmte Sache. Und wenn es nichts passendes für mich gibt, dann schaffe ich lieber gar nichts an, als später zu merken, dass ich doch nicht zufrieden bin und mich damit herum ärgere (wie mit dem BlackBerry Motion leider geschehen).


    Es ist momentan alles Mist und es geht immer weiter den Bach runter, leider. Die besten Jahre sind vorbei, das muss man einfach so anerkennen.


    Nachdenkliche Grüße
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!