Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Wo ist das Problem? Schau Dir Apple an, die haben nicht eine eigene Fabrik. Alles wird von Lohnfertigern zusammengeschraubt. Das macht Nokia jetzt auch. Sie nähern sich jetzt eben dem Vorbild an.

Wo will sich Nokia von der eigenen Produktion trennen? Es wird eine neue Fabrik in Vietnam gebaut. Es werden 'nur' die Überkapazitäten abgebaut. Aber z.B. die Fabriken in Indien, Brasilien oder China (ggf. gar Südkorea, obwohl sie den Standort gerade modernisiert haben) könnten auch noch zur Disposition stehen, wenn Vietnam in Betrieb ist und die verkauften Stückzahlen (insbesondere bei den billigen Series40) weiter sinken.
    Mein Hinweis bezüglich Stellenabbau bezog sich auch auf Entwickler, Designer etc- z.B. schon jetzt am Standort Oulu werden über 80% der Leute entlassen sein, in Ulm der ganze Standort mit Hardwaretestcenter und Series40 Leuten geschlossen etc pp.
    Mal ganz zu schweigen davon, daß die guten Leute bei passender Gelegenheit einfach von selbst abhauen. Nokia verliert eben neben dem angesetzten Speck auch massiv Know How.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Mal Spaß beiseite, so eine Art von Kampage wär gar nicht mal so schlecht. 1-minütige Teaser von solchen Typen, Freaks und hippen Menschen, die die Technologien und Vorzüge von Nokia WP8 in saftigen Tönen cool mit anderen Herstellern vergleichen und den Verkaufsstart bewerben.

Die noch auffindbaren Reste der Smartphone Beta Test Kampagne in den USA: ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=sNX3YrLo3uw
    http://www.youtube.com/watch?v=hBOKDtc6gio
    http://www.youtube.com/watch?v=S4yB0SiVGHw

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Einen Tag vor Verkündung der Zahlen (18.07.) war die Aktie beim historischen Tiefpunkt von 1,33 €

Zwei Tage zuvor noch bei 1,52€ Schlusskurs.

Zitat

und nach der Verkündung (19.07.) "schoss" die Aktie auf 1,65 € hoch und endete bei 1,54 € (im Gegenssatz zu den 1,37 € vom Vortag).

Um am nächsten Tag wieder bei einem Schlusskurs von 1,42€ (dann 1,42 und 1,47) zu landen. Von Aufwärtsbewegung sehe ich da nicht viel- es geht eben um 1,50€ herum...

Zitat

Was du übrigens nicht erwähnt hast und was auch ein wichtiger Grund für den nächsten Aktiensprung (Ende Juli) war, ist der Aktienkauf vom Vorstand (inkl. Elop, der sich allein noch 275.000 Aktien dazugekauft hat).

Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen... ;-)

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Der Barmittelbestand, der besser als erwartet ausgefallen ist, war doch einer der größten Gründe für die Kursänderung

Das kann ich irgendwie nicht an den historischen Kurswerten ablesen. Die Quartalszahlen wurden am 19.7 veröffentlicht- davor und danach dümpelte die Aktie um 1,50€ (vergl z.B. http://www.nasdaqomxnordic.com…EX24311&isin=FI0009000681 )
    Erst vom 26.7 bis 1.9 ging es wirklich hoch auf 2€- und das fällt mit den Gerüchten zu Lenovos angeblichen Übernahmeabsichten zusammen- in der Presse am 1.8 zu lesen.
    Im übrigen ist die Aktie jetzt wieder ungefähr soviel wert, wie vor der Strategieänderung/den Sparankündigungen vom 14.6 (vom 13. auf den 14.6 ging die Aktien von 2,22 auf 1,83 Schlußkurs).

Zitat

- und das trotz insgesamt ziemlich schlechten Zahlen, die auch größtenteils der Umstrukturierung zugeschrieben werden.

Wäre nur die Frage, was mit "Umstrukturierung" genau gemeint ist. Schaut man den Quartalsbericht genauer an, so sieht es nicht ganz so schön aus. Zum einen gab es zum Quartalsende nur einen 'Bargeldbestand' von 4,2 Milliarden Euro (über 700 Millionen gingen als Dividende an die Aktionäre im Q2). Zudem ist der cash flow (exklusive Dividende) nur aufgrund von Einmaleffekten positiv:

Zitat

Nokia Q2 net cash from operating activities of positive EUR 102 million, including receipt of EUR 400 million pre-payments from existing IPR licenses.

Wobei NSN sogar 160 Millionen positiven cash flow gebracht hat- der Rest von Nokia (Devices&Services+ Location&Commerce) als trotz 400 Millionen Einmaleffekt negativen cash flow hatte. Sowieso ist unerfreulich, daß NSN eigentlich separat betrachtet werden sollte, da Siemens bekanntlich die Hälte von NSN gehört und nur die Bilanzierung komplett bei Nokia erfolgt. So liest man eben auch im Quartalsbericht, daß im Vergleich zum net cash des Vorjahresquartals bedacht werden muss, daß Siemens (wie Nokia auch) 500 Millionen Euro Barmittel an NSN überwiesen hat.

Zitat

Year-on-year, net cash and other liquid assets increased by EUR 306 million in the second quarter 2012, primarily due to cash flows related to IPR, including a EUR 400 million receipt of pre-payments from existing IPR licenses, the receipt of quarterly platform support payments from Microsoft (which commenced in the fourth quarter 2011), a EUR 500 million equity investment in Nokia Siemens Networks by Siemens (received in the third quarter of 2011)

Und die Zahlen von Devices&Services wie auch Location&Commerce sehen einfach sch... aus. Fast 500 Millionen minus (schon ohne Einmaleffekte) sind elend. Zumal alleine die Smartphoneabteilung schon die 500 Millionen hinbekommt. Garniert man das ganze noch mit kleinen aber unerfreulichen Zahlen wie

Zitat

In addition, Symbian ASPs increased and Lumia ASPs decreased on a sequential basis.

-trotz Lumia 900. Und schaut sich an, zu welchen Preisen die Lumias nun im Q3 verhöckert werden. Dann macht das keine Vorfreude auf die Q3 Bilanzen...

Ich sehe Nokia auch nicht untergehen- böse gesagt kann man auch alleine nur mit den 200 Mio support payments von Microsoft eine kleine Firma betreiben. Aber die nächsten Werkschließungen und Entlassungen gibt es bestimmt noch- und damit wird Nokia immer kleiner werden. Wenn es schlecht läuft liefert sich Nokia am Ende ein Kopf an Kopf Rennen mit Blackberry um die Verkaufszahlen...

Re: Nokia 6700 classic - kein aktuelles Kartenmaterial mehr verfügbar?

Zitat

Original geschrieben von Hiarcs
    ich besitze das Nokia 6700 classic und nutze gelegentlich die Navigationssoftware. Früher hat mich der Nokia Map Loader regelmäßig auf aktualisiertes Kartenmaterial hingewiesen. Schon seit einer Ewigkeit scheint jedoch kein neues Kartenmaterial mehr angeboten zu werden. Liegt das daran, dass mein Handy zu alt ist? Oder besteht doch noch eine Möglichkeit, an aktuelles Kartenmaterial zu kommen?

Unwahrscheinlich daß da nochmal was neues kommt. Abi99 stellt dankenswerterweise immer wieder eine Übersicht der verfügbaren Kartendaten zusammen, vergl. z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4774523#post4774523.
    Ich kenne mich mit Maps auf S40 nicht aus, aber anscheinend ist das 6700 classic mit Maps2 für S40 wohl noch mit Kartenmaterial aus 2010 unterwegs :-(
    Ggf. im verlinkten Thread noch Nachfragen stellen. :-)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und genau das leuchtet mir nicht ein. Du hattest es ja weiter oben schon angesprochen - ausreichend Fertigungskapazitaeten sollten doch vorhanden sein. Warum schafft man es dann nicht, Geraete in Stueckzahlen zu produzieren?

Das hat nichts mit Stückzahlen zu tun, sondern wurde als Marschroute ausgegeben, damit die Geräte besser erklärt und verkauft werden können. Als 'erfolgreiches' Beispiel wurde das Lumia 900 bei AT&T genannt, Negativbeispiel war die breite Einführung des 800 in ganz Europa Ende letzten Jahres. Besonders sinnig erscheint mir die Argumentation nicht, aber so hat es Nokia entschieden.
    Spannend fände ich die Frage, ob sie bei einem der beiden großen chinesischen Netzbetreibern direkt ein WP8 Modell 'unterbringen' können...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab's ja schon vorher gesagt: Wirklich ueberraschend waere, wenn sie ein Geraet vorstellen wuerden und es zeitnah (sagen wir mal innerhalb von 2 Wochen) auch ueberall verfuegbar waere. Die Alternative ist eine Nokia-typische Praesentation (so sieht das neue Geraet aus, wird fuer in 3 Monaten angekuendigt, bis es dann in den wesentlichen Maerkten in Stueckzahlen zu haben ist vergehen 4-6 Monate). Was glaubst du, wie stehen die Chancen fuer die beiden Varianten? Welche ist wahrscheinlicher?

Ich würde sagen die 2 Wochen Variante ist wahrscheinlicher- das größte Problem dabei dürfte sein, ob Microsoft auch rechtzeitig mit WP8 durch die Tür kommt. Von Microsoft hängt dementsprechend auch ab, wann die ersten Geräte vorgestellt werden.
    Und warum sollte Nokia das hinbekommen? Nun seit 11211 sind gut 18 Monate vergangen, mithin Zeit um die Modellpalette und Zusatzsoftware auf die Beine zu stellen. Zudem waren die beiden letzten Smartphone Ankündigungen zum MWC 2012 also Ende August/Anfang September dann immerhin 6 Monate (wenn ich das chinesische Modelle 800C separat rechne nur 5 Monate) her. Zuvor gab es maximal 3-4 Monate 'Abstand' zwischen den Ankündigungen neuer Smartphonemodell. Und beim Lumia 610 hat Nokia im Frühjahr 'schon' zwei Monate nach Ankündigung ausgeliefert. Will insgesamt sagen, daß ausreichend Zeit vorhanden war/ist, um mal kurz nach Produktankündigung auch wirklich zu liefern.
    Wenn Microsoft also rechtzeitig liefert, könnte Nokia tatsächlich überraschen- genug Möglichkeiten zum Patzen gibt es trotzdem noch. Das wird schon damit anfangen, daß Nokia sich auf bestimmte Märkte konzentrieren will...

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Chris Weber (Nokia) in Twitter am 16.08.: 'Samsung take note, next Lumia is coming soon...'

Da ist so eine Art Aufbruchsstimmung, die man irgendwie fühlen kann. Das gefällt mir.

Oder es ist das Pfeifen im Walde. ;)
    Chris Weber ist doch der Verantwortliche für die 'grandiosen' Erfolge in Nordamerika- weswegen er nun für Verkauf/Marketing in der ganzen Welt verantwortlich ist...

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Da igge+ko nur in einigen Geschäften (zB Sky) in Schleswig Holstein angeboten wurde, wir es sich wohl nur um einige Hundert (oder Tausend?) Nutzer handeln.

So ich recht erinnere gehört der 'Betreiber' zur Muttergesellschaft der großen privaten Rundfunksender in Schleswig-Holstein/Hamburg, wo dann auch ordentlich Werbung lief- ist seit 2006/2007 auf dem Markt. Der Verkauf bei Coop/Sky (btw: auch in M-V, HH und ein paar in NDS) ist erst später dazugekommen. Die Marke war zu Beginn sogar nur rein regional für Schleswig-Holstein vermarktet worden. Ein paar Tausend Nutzer dürfte daher wohl hinkommen.