Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von the_bullroarer
    Hat das Asha 311 wirklich kein GPS-Modul sondern wird die Navigation rein über WLAN und GSM--Netz erfolgen? Das kann doch nicht wirklich gut sein, oder?

Nach den Specs soll es wirklich nur "Positioning: CellID, WiFi positioning" sein. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das sinnvoll funktioniert- eventuell kann man ja ein Bluetooth GPS einbinden...

Zitat

Schade, wenn dem so ist, denn mit eigebautem GPS wäre das Asha 311 der absolute Hammer in der Preisklasse, selbst wenn es aufgrnd des GPS-Moduls etwas teurer werden müsste...

Ich finde das Nokia 500 (mit Symbian) ist bei den erreichten Preisen (ab 130€ neu, amazon warehouse um 100€) schon ordentliche Konkurrenz- einzig die längere Akkulaufzeit sprich momentan wirklich noch für das 311.

Gartner hat neue Zahlen für die Handy bzw. Smartphone Verkaufszahlen im Q2/2012 herausgegeben: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=2120015
    Die Zahlen finde ich allerdings sehr denkwürdig. Nach Gartner sollen etwas über 9 Millionen Symbiangeräte an Endkunden verkauft worden sein. Und nur etwas mehr als 4 Millionen mit Windows Phone (inklusive Windows Mobile).
    Schaue ich mir dagegen die Nokia Quartalszahlen an, so will Nokia alleine 4 Mio Lumia verkauft haben- was wiederrum nur Platz für etwa 6 Mio Symbiangeräte von Nokia lässt.
    Entweder schätzt Gartner ziemlich daneben oder der Unterschied von "shipments" zu "sales to end users" ist momentan recht groß...
    Edit: Auch bei Apple ist die Abweichung fast 3 Mio Geräte (26,0 Millionen sagt Apple, 28,9 Mio sagt Gartner)

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Der Symbian Kernel ist nunmal nicht dafür bekannt, besonders einfach portierbar zu sein. Sobald höhere Auflösungen, andere Grafikchips etc. ins Spiel kommen, muss ziemlich viel gearbeitet werden, um das OS fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Warum sollen unterschiedliche/höher Auflösungen was mit Portierbarkeit zu tun haben? Screenplay dürfte die letztlich genutzte Auflösung ziemlich egal sein.
    Und der Stillstand war doch wohl eher auf der UI-Front zu vermelden. Aber auch hier ist letztlich das Ergebnis Belle mit neuem Qt-UI bei gleichzeitiger weitgehender Avkon-Kompatibilität ein ordentlicher Stand für einen Übergang zu Meego/Meltemi oder was auch immer.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn man sich dann anschaut, welche Stueckzahlen notwendig sind um zu einer derartigen Deutung zu kommen, sorgt das nur fuer ein Schmunzeln und laesst in Bezug auf das Lumia 808 tief blicken.

Ich frage mich allerdings, was du immer von einem Lumia 808 schreibst- das Ding heißt immernoch Nokia 808 Pureview. ;)

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Das war beim Lumia 900 nicht anders und dennoch wirst du vermutlich nicht daraus die These ableiten wollen, dass Nokia das Lumia 900 nicht verkaufen wollte.

Du meinst den USA-Marketingstunt "Lumia 900 sold out"? Schwerlich vergleichbar der AT&T-Start des Lumia 900:
    a) das 900 musste zum Verkaufsstart bekanntlich nochmal in die Softwarerekonfiguration zurück -> künstliche Verknappung
    b) wegen des Konfigbugs gab es 100$ Preisrabatt (billiger als jetzt) bei AT&T bzw. von Nokia -> hoher Kaufanreiz (0$ mit Vertrag)
    c) Nokia und Microsoft war entsprechende Publicity sehr genehm (wenn nicht gar inszeniert), erweckte es doch -trotz Zweifel sogar bei mir- den Eindruck das Lumia 900 würde ich (sehr) gut verkaufen bei AT&T. Beim 808 ist es Nokia relativ egal- Nokia ist überrascht, daß sich ihr brandneues Pureviewgerät so gut verkauft.
    d) Der Marktstart des 808 ist schon über einen Monat her, beim 900 war es in den ersten Wochen des mit einer Marketingkampagne zugepflasterten AT&T-Starts (sich sage nur dauerhafte Beschallung mit "Smartphone Betatest"-Spots zur Primetime im US-Fernsehen).

Zitat

Tatsächlich ist es so, und das wird in dem von dir verlinkten Artikel auch beschrieben, dass die allozierte Kapazität hinter der Nachfrage zurückblieb. Davon völlig unbetroffen ist die Frage, wie hoch die Kapazität unter Vollast sein könnte.

Nun, man kann aber sagen, daß Nokia mal in der Lage war über 20 Millionen Smartphones pro Quartal zu produzieren und heute nur noch etwa 10 Millionen pro Quartal verkauft. Trotz verringerter Kapazitäten (z.B. Schließung der Fabrik in Salo und Personalreduzierungen in den Fabriken in Hungarn und Mexiko) und wegen externer Produktion des Lumia 710 und 800 bei Compal dürften grundsätzlich weiterhin die Möglichkeiten zur zeit- und bedarfsgerechten Auslieferung bestehen. (Es sei denn natürlich es werden schon mit Hochdruck Massen der neuen WP8-Modelle auf Halde zusammengeschraubt...)

Zitat

Die Prozesse sind nunmal nicht so einfach, wie man sich das naiv vorstellen mag.

Dann hätte Nokia aber wohl mit den Sparmaßnahmen auch seine viel gepriesene frühere Produktionsflexibilität und -effizenz verloren- auch keine erfreuliche Schlußfolgerung. Zudem hat Nokia nicht etwa darauf verwiesen, daß spezielle Bauteile (insbesondere die Pureviewoptik) nicht vorrätig wären, sondern es sogar bestritten.

Zitat

Vermutlich hat jeder Zweite erstmal einen Kulturschock bekommen, als er mitbekommen hat, dass auf dem Gerät Symbian läuft.

Stimmt, haben die Finnen doch wie wild das N9 bei Gigantti gekauft, da ist die Rückkehr zu Symbian Belle natürlich ein Kulturschock. ;)
    Ansonsten dürfte inzwischen wohl geklärt sein, warum das 808 nicht mehr bei Gigantti zu finden war: kein lieferbarer Bestand. Nun gibt es ja wieder welche per Versand zu kaufen- die Bestände in den Filialen sind eher so wie vom N9 als dessen Produktion eingestellt wurde...

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ganze muss ja dann wieder richtig im System verbucht werden (Sendung 1 nicht mehr in Fach A sondern Sendung 1+2 in Fach B).

Wie schon geschrieben, war bei mir schon mal ein Sendungscode für zwei Fächer in der Packstation registriert. Insofern dürfte das Prozedere beim Einstellen nicht 'narrensicher' sein, aber die Vorteile der Mehrfachsendungen pro Fach dürften einfach teilweise immens sein für DHL. Am Samstag lagen hier z.B. 3 kleine Sendungen von amazon (eine Bestellung aber jeder Artikel aus einem anderen Versandlager) in einem Fach anstatt eben in 3 Fächern.
    Vielleicht läuft ja auch noch 'Probebetrieb' nur an ausgewählten Packstationen? Nachteilig finde ich z.B. auch, daß man ggf. nicht mehr die Annahme von einzelnen Sendungen verweigern kann.

Re: Re: Re: Nokia verkauft Ot

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Aber wieso hat Nokia Qt verkauft? Und für welchen Preis? :confused:

Noch mal zum Preis: http://qfx.quartalflife.com/Cl…=1002378946&culture=en-EN
    Ganz umsonst gibts Qt doch nicht, etwa 4 Millionen Euro in bar wird Digia wohl an Nokia für die restlichen Rechte zahlen.
    Schön daß mal Informationen via Börseninformation bekannt werden, ich finde es z.B. absurd, daß sowohl die Nokia- als auch die Microsoftaktionäre/-investoren nicht mal ungefähr wissen dürfen, was für ein Vertrag dort geschlossen wurde- was leider sehr oft bei Verträgen unter Großunternehmen der Fall ist...

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Die These halte ich für sehr gewagt. Wenn man kein Interesse hat, dass ein Produkt verkauft wird, wirft man es nicht auf den Markt.

So wie beim N9? ;)
    Mal ernsthaft, die Unternehmensführung hatte weder beim N9 noch jetzt beim 808 ein Interesse daran, daß sie sich gut verkaufen. Beides waren/sind Showcases, daß Nokia doch noch was kann und zu bieten hat- dann halt etwas später in anderen Modellen zu finden.
    Man bedenke nur den absurden Umstand, daß Nokia nicht die Nachfrage nach dem 808 zeitnah befriedigen kann/konnte. Und das wo es die Nokiafabriken nun wirklich weit entfernt von Volllast sind... (vergl z.B. http://mynokiablog.com/2012/08…scrambling-to-build-more/ )

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Ist doch bis datoschon fast erreicht worden.

:confused: Selbst wenn ich mal die N9 als Symbian zähle komme ich auf etwa: 16,7+16,8+18,6+9,9+6,2=68,2 Millionen Symbians bis Q2/2012 (selbst wenn ich noch die Hälfte von Q1/2011 dazu rechne sind es nur 80 Millionen). Da finde ich "fast erreicht" noch weit weg- bei 5 Mio/Quartal mindestens 3,5 Jahre...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ein N8 mit 1 GHz DualCore und einem noch etwas verbesserten Belle kann schon mithalten, solange das etwas geringere App-Angebot kein Hinderungsgrund ist. Wobei viele Sachen Symbian ja out of the box kann (VoIP, z.B.).

Das verstehe ich auch nicht, warum Nokia nicht als Zwischenlösungen z.B. das N8, E7 und E6 im Frühjahr 2012 nochmal aktualisiert hat mit den Specs vom 700/701/808 (mehr RAM, mehr MHz und bessere GPU)- der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten. Beim C5-00 (Frühjahr 2010) wurde auch das C5-00 5MP Mitte 2011 nachgeschoben mit mehr RAM (und C: Flash) und neue Kamera, aber sonst identisch.

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Aber der Stillstand und Symbian hängen doch eben zusammen. Symbian "mal eben" auf ein neues Telefon zu portieren ist nicht gerade einfach. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, hat die Unmenge an Symbian-Entwicklern mehr Portierungs- als Weiterentwicklungsarbeit leisten müssen.

Mit den Symbian^3 Modellen ist doch anscheinend auch ein solches Problem adressiert worden: Eine weitgehend einheitliche Hardwareplatform für N8, C7, E7, C6-01, E6, X7. Eine Weitere fürs 600, 603, 700, 701 und 808. Mit einer Dritten für Dualcore und HD-Display und ggf. ein, zwei lowend Modellen auf Basis des 500- und Symbian hätte fröhlich bis 2013/2014 bei vertretbarem Restaufwand die Nutzer halten und/oder einsammeln können. Selbst an 11211 hat sich Nokia bzw dessen Entscheidungsträger das offensichtlich so vorgestellt- schließlich sollten noch die bekannten 150 Millionen Symbians verkauft werden...

Zitat

Nur muss das eben jedem bei Nokia schon früh klar geworden sein, und sie haben es trotzdem nicht geschafft sich intern auf ein Nachfolgesystem zu einigen.

Und nachdem es entschieden war (Frühjahr 2010 mit Meego bzw. Oktober 2010), wurde die Entscheidung gleich wieder mit den Google- und Microsoftgesprächen infragegestellt. So wie auch jede Strategieentscheidung (außer Windows Phone) seit 11211 infragegestellt und revidiert wurde. Das Board of Directors hats letztlich verbockt, bis sie jetzt gar nichts mehr zu entscheiden haben- und auf die Herren trifft meiner Meinung nach wirklich der Vanjoki Spruch "pee in their pants for warmth in winter" zu...