-
Unser Zuhause liegt am Ende unseres Ortes und damit am Ende des Zustellbezirks. Dies hat nach der Zusammenlegung von Bezirken zur Folge, dass wir seit einer Woche auf Pakete und Post warten, da die Zustellkraft verständlicherweise an die 10h Höchstarbeitszeit hält.
Sollte so nicht vorkommen. Abgebrochene Post und Pakete sind am nächsten Tag priorisiert zuzustellen. ggf. bekommen auf dem Land dann halt die Kunden am Anfang des Bezirks keine Post und Pakete an dem Tag. Zudem sind die Bezirksgrenzen sowieso flexibel und können täglich von der ZSP/ZB Leitung angepasst werden.
Also wie GreenBay beschrieben hat per Telefon ggf. mehrere Tag hintereinander eine Beschwerde aufnehmen lassen.
-
Ja, denn diese Aufgaben könnte jeder andere dafür bezahlte nicht kirchliche Träger auch übernehmen. Die Kirche sollte sich auf ihr "Kerngeschäft" konzentrieren, die Religionsausübung, und keine Krankenhäuser und Kindergärten betreiben wo sie als Arbeitgeber auftritt, und sich ziemlich fragwürdige Sonderrechte (Streikverbot, keine Betriebsräte, Kündigung bei Kirchenaustritt, Wiederverheiratung als Kündigungsgrund, u.s.w. u.s.f.) raus nimmt. Meine Meinung...
Das gehört nun mal auch zu einer pluralen Gesellschaft, dass es ethnisch, sprachlich und/oder religiös orientierte private bzw. öffentlich-rechtliche Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser etc pp gibt. Bei evangelischer und katholischer Kirche gibt es dafür inzwischen auch oft gGmbHs oder ähnliches als Träger (ggf. noch entsprechenden Trägern der Caritas oder Diakonie zugeordnet).
Und die ‚Sonderechte‘ kirchlicher Einrichtungen werden erfreulicherweise immer weiter auf die sinnvollen Kernbereich der Kirchen eingeschränkt. Zuletzt z.B. wieder vom EuGH: https://www.haufe.de/personal/…kuendigung_76_571990.html
-
Unabhängig davon sagt google:
Die Kirchensteuer in Deutschland dient als Hauptfinanzierungsquelle für die Arbeit der evangelischen und katholischen Kirche, um soziale Projekte, Kirchenerhalt, Gehälter von Pfarrern und Bildungsangebote zu finanzieren.
Ursprung ist die Säkularisation 1803, als die Kirche enteignet wurde und Mitglieder die Finanzierung übernehmen mussten.
Also wenn ich dir alles nehme und dich anschließend für deine Arbeit mit dem von dir genommenen Geld bezahle sieht das nochmal anders aus als wenn jemand kommt und sag: ich mach den Job und bekomme dafür das Geld dritter.
Für die Enteignungen/Säkularisationen werden aber schon lange jährliche Kompensationen an die Kirchen gezahlt.
vergl. z.B. https://www.deutschlandfunkkul…staatsleistungen-100.html
-
-
Im Tagesspiegel war zu lesen, dass um 12 Uhr für einen Tankstellenpächter der Einkaufspreis noch gar nicht feststeht.
Ich dachte Tankstellenpächter haben sowieso keine Mitsprache beim Spritpreis, der vom Pachtgeber/Konzern vorgegeben wird?
-
Aber - und deshalb rentieren sich solche AC Lader nicht. Die meisten Plätze wurden von Locals mit ihren Plugin belegt. Ich habe wenigstens über 40 kWh abgenommen (in Bayern dürfen Autos vier Stunden laden). Wenn die einkaufen oder ins Lokal gehen machen die halt nur 3 bis 5 Euro Umsatz und verhindern, dass Leute, die wirklich Strom brauchen, den auch bekommen.
Habe die N-Ergie Lader nun auch zum ersten Mal ausprobiert. Interessant ist, dass sie jeweils die gesamte kWh Zahl anzeigen, die bisher geladen wurde. Bei den drei funktionierenden hinter der Sparkassenzentrale in der Innenstadt waren das über 42000, 37000 und einmal immerhin 112000 kWh. Keine Ahnung wie lange die jeweils schon existieren. Aber alle haben einen Fördersticker an der kleinen Säule, sprich ohne würde es sie wohl nicht geben.
Trotzdem würde ich mal von 20ct/kWh ‚Gewinn‘ ausgehen (Preise aktuell 48 bzw 42ct pro kWh, die N-Ergie hat ihre eigenen Kraftwerke, lokaler Haushaltsstrompreis 28-32ct/kWh). Macht bei der >100Tsd kWh Säule immerhin 20000€.
Hat jemand eine Ahnung was so einen 22kW Säule mit zwei Typ2 Anschlüssen kosten mag?
-
Die Pendlerpauschale für 2026 fällt mit der Steuererklärung für das Jahr 2026 an, und die macht man 2027.
Gedächtnisprobleme?
RE: Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …
-
Ja, wie mittlerweile üblich.
Es bietet sich bei Rewe an, erst die gewünschte bzw. mögliche Anzahl an Apple Gutscheinkarten zu kaufen. Und dann ggf. beim Einkauf oder noch einer Guthabenkarte den Bonus gleich wieder zu nutzen/einzusetzen.
-
Jet ist aber keine freie Tankstelle.
Ist ein Ammi.
Ich glaube inzwischen sind die Eigentümer (der deutschen Jet Tankstellen) Amis und Briten: https://www.handelsblatt.com/u…llen-kette/100128920.html
-
Und bei einem Verbrenner ist die pro-Kopf CO2 Bilanz wenn nur eine Person drin sitzt auch nicht viel besser als beim fliegen (bei etwas längeren Strecken wie Hamburg- München je nach Auto auch schlechter) .
Wenn 2 oder mehr Personen im Auto mitfahren sieht es jedoch ganz anders aus. Ebenso mit E-Auto. Ganz interessant dazu: https://www.quarks.de/umwelt/k…uer-auto-flugzeug-und-co/