Beiträge von kues

    Wenn Verbrenner erstmal aus dem Markt gedrängt sind wirds entweder eine Straßenbenutzungsgebühr oder eine Steuer auf Strom für KFZ geben, auf die knapp 1 Billion die bisher die Mineralölsteuer jährlich in die Staatskasse spült wird keine Bundesregierung verzichten können.

    Also mir scheint du überschätzt etwas die Steuereinnahmen in D: https://www.bundesfinanzminist…bietskoerperschaften.html

    1 Billion werden bisher nicht mal über alle Steuerarten erreicht…

    und von den 1,7% macht der Verkehr ziemlich genau 20% aus, ergo 0,3% global gesehen.


    Wäre es nicht zunächst sinnvoller, sich nach Pareto mit 20% des Gesamtaufwandes um 80% Ergebnisverbesserung zu bemühen, statt mit 80% Aufwand die letzten 20% hier herauszuholen? Wie gesagt, da wäre selbst deutsches Steuergeld viel effizienter eingesetzt...

    Wieso der Bezug nur zum Verkehr? Es ging doch ursprünglich um Bestellungen aus China, dann die „Scheinheiligkeit“ eben solcher (and anderem) im Bezug zum CO2 Aufwand/Fußabdruck. und dann den CO2 Zertifikatehandel (anlässlich CO2 trächtiger Forenposts).

    Und der CO2 Zertifikatehandel kann (bei entsprechenden Rahmenbedingungen) ja eben genau bewirken, dass andernorts möglichst viel CO2 mit möglichst wenig Aufwand ‚eingespart‘ wird (siehe z.B. den Weltspiegelbericht)- was sonst nicht passieren würde.


    Und wenn beim Gebäudeenergiegesetz sogar nur 65% (statt 80%) als Ziel gefordert sind, dann glauben doch trotzdem viele an den Untergang des Abendlandes wegen Fanatismus. Ganz zu schweigen davon, wenn deutsche Steuergelder als Kredit Radwege in Peru mitfinanzieren….

    Global machen unsere 0,3% den Kohl nicht fett. Hier könnte man durch deutlich weniger (Geld-)Mitteleinsatz deutlich mehr an anderer Stelle fürs Klima tun. Und wenn es das Gewissen beruhigt, auch mit deutschem Steuergeld.

    Wieso 0,3%? Laut Daten aus der Wikipedia sind/waren es 2022 immer noch über 1,7%: https://en.wikipedia.org/wiki/…_carbon_dioxide_emissions


    Letzteres passiert auch durch den Zertifikatehandel (wenn nicht betrogen wird),vergl. z.B. : https://www.daserste.de/inform…kenia-co2-kochen-102.html

    Fisker soll jetzt Insolvenz angemeldet haben: Elektroautohersteller Fisker stellt Insolvenzantrag (heise autos)

    Neues Angebot des Franken-Thüringen-Express. Mit bis zu 190 km/h auf der Schnellfahrstrecke im RE 29 (d.h. auch mit dem D-Ticket) zwischen Nürnberg, Coburg und Erfurt fahren. Das sind die ersten RE von denen ich gehört habe, die druckertüchtigt sind. Das ist, auch wenn es im Video nicht erwähnt wurde, bei schnellen durchfahrten durch Tunnels ein deutlicher Vorteil, da es keinen (schmerzhaften) Ohrendruck gibt.

    Der München-Nürnberg-Express bietet das auch schon seit einigen Jahren. https://regional.bahn.de/regio…artner/ring_west_teilnetz

    TLange Zeit war ja nichtmal klar wie es mit Pellets oder Biogas und erneuerbaren Flüssigbrennstoffen aussehen würde.

    Wieso sollte das nicht klar gewesen sein? Der Gesetzentwurf lag doch vor. Stand alles drin…

    Zitat
    Hybridheizung ist so eine Sache, das wäre zwar prinzipiell meistens möglich, wird aber sehr teuer. Denn da braucht man nicht nur Heizkessel und Wärmepumpe, sondern auch noch einen Pufferspeicher und eine sehr komplexe Steuerung.

    Kostet natürlich Aufpreis, aber der ist moderat. Und Pufferspeicher sind auch bei neuen reinen Gasheizungen in der Regel Standard- Größe halt abhängig von Einsatzort und Bewohnern (Warmwasserspitzenverbrauch). Ebenso gibt es Kompaktgeräte mit integriertem Pufferspeicher. Der Vorteil ist ja auch gerade, dass die WP bei Hybrid gar nicht für einen Spitzenbedarf bei Kälte ausgelegt sein muss.

    Und für was soll eine komplexe Steuerung zwingend nötig sein?

    Wobei das tieferliegende Problem ist dass es den eh schon latenten Ruf als Verbotspartei manifestiert hat was ihnen noch lange über das GEG hinaus nachhängen wird.

    Und mit den im GEG beschlossenen kommunalen Wärmeplanungen tickt auch eine Zeitbombe, das kriegen die Kommunen doch gar nicht hin, die haben weder qualifiziertes Persobal noch Geld für Berater, das werden sicher viele CxU Gemeinderäte passend zur nächsten Bundestagswahl hochkochen lassen.

    Mir ist immer noch nicht eingängig, was am GEG überhaupt ein reales Problem war und ist. Die Vorgaben sind so bescheiden: 65% erneuerbare Energien, zahlreiche Ausnahmemöglichkeiten und die pauschale Möglichkeit einer Hybridheizung (WP+Gas oder Öl) zur Vorgabenerfüllung.

    Für mich ist eine reine Medienkampagne gewesen mit wenig Bezug zur Realität.

    Und wo soll das Problem für eine Wärmeplanung liegen? Gibt es eine Verpfichtung für die Gemeinden/Städte Fernwärme anzubieten?

    Ja du hast Recht, die Europawahl zeigt, dass die Zersplitterung gar nicht so groß wäre. Es würden, wenn man die heutige Europawahl nimmt, neben den bisherigen Parteien, CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD, BSW, Linke und SSW noch die Freien Wähler, Volt, Tierschutzpartei, Die Partei und die Piraten dazukommen. Also aus den neun würden 14 werden. Aber da würden die ersten sechs der neun im Bundestag vertretenen Parteien ja Abgeordnete verlieren.

    Beim Bundestag gibt es aber nicht nur knapp unter 100, sondern über 500 Mandate zu verteilen. Spricht etwas weniger als 0,2% reichen für ein Mandat. Ich zähle da 16 zusätzliche Parteien, die bei der Europawahl jetzt mindestens 0,19% erreichten (insgesamt etwas über 13%)...