Großstandtdenek wie in der Politik
Chinesen und reichere Inder fahren in ihrem klimatisierten Level 3-4 automatisierten Elektrofahrzeug und Deutschland nutzt Moped und Rikscha, das ist doch eine verlockende Aussicht für unser Land.
Dann aber bitte nicht über eine AFD Regierung wundern.
Was hat das mit Großstadtdenk zu tun? Sehr wenige -auch auf dem Land- sind zwingend (sprich können nicht drauf verzichten) auf ein Auto angewiesen, es gibt sehr oft Alternativen. Die Alternativen sind natürlich nicht so bequem und luxuriös, deshalb hatte das Mofa in D eben auch nur einen kurzlebigen Boom von 1965 bis in die 80er. Ändert nichts daran, das Autos Luxus bleiben. Inzwischen recht erschwinglicher Luxus, den sich viele leisten wollen und hoffentlich können. Aber ich kenne einige Leute in der Stadt, die sich mit recht niedrigen Einkommen ein Auto leisten (oft sogar eines pro Person), welches eine gehörige Portion von deren frei verfügbarem Einkommen auffressen wird.
Und ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn es in Zukunft erschwingliche kleine Elektroautos mit begrenzter Reichweite geben sollte- da würde ich ggf. auch überlegen, ob ich mir den Luxus doch leisten würde.
Auch gegen automatisierte (Klein)Buslinien oder Taxis hätte ich gar nichts. Selbst die Miet eRoller in der Stadt erfüllen ihren Zweck- wenn nur nicht so viele Idioten die mitten auf den Gehwegen abstellen würden.
Deutschland hat den Luxus von über 66 Millionen PKW, wenn ich recht erinnere haben über 15 mal so viele Chinesen keine 300 Millionen PKW. Das werden ohne Zweifel mehr werden in China, aber es ist für China und die ganze Welt zu hoffen, dass es trotzdem nie wirklich über 1 Milliarde PKW sein werden…