Beiträge von kues

Wie Du schon vernommen hast, kommt der Spring für ihn nicht in Frage. Er wollte nur festhalten, dass man den Spring für 26.000 Euro anbietet, ihn aber inzwischen für 15.000 bekommen kann. Da muss ja irgendwas nicht stimmen bzw. Dacia macht(e) mit dem Spring ordentliche Gewinne.

Das Basismodell hat nur einen Listenpreis 22750€ minus Herstelleranteil (3000€ plus MWSt) von zuvor sind es nur noch knapp 19000€. Da ist der Weg zu 15000 nicht mehr so weit.

Und der „Herstelleranteil“ von 2022 dürfte sicherlich schon auf die Listenpreise ‚aufgeschlagen‘ gewesen sein.

Dacia bewirbt den Spring gerade mit "10000€ Elektrobonus". Wie künstlich aufgeblasen müssen die Fahrzeugpreise in Deutschland sein, dass die solche Rabatte anbieten können?

Sei doch froh, dass es jetzt zumindest das Basismodell für etwa 15000€ gibt. Wenn man dann noch Quote, Kfz-Steuer, etc einrechnet, wird auf Dauer der Abstand zum Dacia Verbrenner sehr gering.

Irgendwann wird der Staat schon versuchen die Verbrennerfahrer finanziell so hart ranzunehmen, dass diese freiwillig auf ein BEV umsteigen.

Es muss ja niemand umsteigen, nur fossiler Sprit wird irgendwann unerschwinglich werden, ob des CO2 Rechtehandels- spätestens 2027 geht es damit europaweit los. Vermutlich mindestens doppelt so teuer wie dieses Jahr, und dann immer teuerer, da es immer weniger CO2 Zertifikate geben wird. https://www.finanztip.de/co2-s…7%20jedes%20Jahr%20teurer.

Oder man nimmt halt eFuel, nur ist unwahrscheinlich, dass das auch nur halbwegs günstig sein wird, wenn nicht ausreichend auf BEV oder zumindest Plug-In umsteigen. Unter der Annahme, dass die E5 bzw. E10 Bioanteile (und Biodiesel) als CO2 neutral gelten, dürften vermutlich um 10-20% der aktuell verbrauchten Benzin/Dieselmengen halbwegs erschwinglich als eFuels verfügbar sein.

Das bringt genau so wenig, denn bei beiden beteiligten Verkehrverbünden funktioniert die Preisauskunft sowie auch der Onlineverkauf des entsprechenden Ticket nur innerhalb des Verbundes.

Es gibt da ein Ticket, damit hat man kein Problem mehr mit Preisauskunft… ;)

PS: Mich nervt mehr die fremde Katzenscheiße auf dem Grundstück. Toll wenn Enkel auf der Wiese spielen<X :cursing:

Katzenscheiße wird doch im Normalfall eingebuddelt, da sollte sich doch nichts auf der Wiese finden? Uns macht nur der hier lebende Igel auf den Rasen oder Wege. Unsere kleinen Panther machen ins Katzenklo (steht auch eins draußen wettergeschützt) oder verbuddeln in unsere Beete (besonders gerne, wenn meine Frau gerade den Boden so angenehm gelockert/geharkt hat ;) )

Beim Aldi Steuerprogramm habe ich natürlich den dezenten Minihinweis auf der Packung übersehen, dass man jetzt ein Benutzerkonto braucht, um den Spaß installieren/benutzen zu können. Bei der Installation jetzt ein Showstopper, da Buhl auch noch eine Verifikationsemail schickt, welche aber partout nicht ankommen will...

Großstandtdenek wie in der Politik

Chinesen und reichere Inder fahren in ihrem klimatisierten Level 3-4 automatisierten Elektrofahrzeug und Deutschland nutzt Moped und Rikscha, das ist doch eine verlockende Aussicht für unser Land.

Dann aber bitte nicht über eine AFD Regierung wundern.

Was hat das mit Großstadtdenk zu tun? Sehr wenige -auch auf dem Land- sind zwingend (sprich können nicht drauf verzichten) auf ein Auto angewiesen, es gibt sehr oft Alternativen. Die Alternativen sind natürlich nicht so bequem und luxuriös, deshalb hatte das Mofa in D eben auch nur einen kurzlebigen Boom von 1965 bis in die 80er. Ändert nichts daran, das Autos Luxus bleiben. Inzwischen recht erschwinglicher Luxus, den sich viele leisten wollen und hoffentlich können. Aber ich kenne einige Leute in der Stadt, die sich mit recht niedrigen Einkommen ein Auto leisten (oft sogar eines pro Person), welches eine gehörige Portion von deren frei verfügbarem Einkommen auffressen wird.

Und ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn es in Zukunft erschwingliche kleine Elektroautos mit begrenzter Reichweite geben sollte- da würde ich ggf. auch überlegen, ob ich mir den Luxus doch leisten würde.

Auch gegen automatisierte (Klein)Buslinien oder Taxis hätte ich gar nichts. Selbst die Miet eRoller in der Stadt erfüllen ihren Zweck- wenn nur nicht so viele Idioten die mitten auf den Gehwegen abstellen würden.

Deutschland hat den Luxus von über 66 Millionen PKW, wenn ich recht erinnere haben über 15 mal so viele Chinesen keine 300 Millionen PKW. Das werden ohne Zweifel mehr werden in China, aber es ist für China und die ganze Welt zu hoffen, dass es trotzdem nie wirklich über 1 Milliarde PKW sein werden…

Der eigentliche Luxus ist nicht das eigene Auto, sondern auf ein eigenes Auto verzichten zu können. Das kann man nur in der Großstadt, wo die Mieten jetzt schon kaum noch bezahlbar sind. Daher werden viele schlicht vom Auto abhängig bleiben, und die Politik wird gut daran tun, das der Bevölkerung nicht zu verbauen. Immer dran denken. Politiker wollen wiedergewählt werden, und dafür brauchen sie nicht nur die Stimmen der Deutschlandticket-Abonenten in den Großstädten.

Wer ist denn wirklich vom Auto abhängig? Du doch z.B. sicherlich nicht. Für dich würde auch ein Mofa oder Moped reichen. So wie sie (ggf. sogar nur Fahrräder) früher am ‚Ende der Welt‘ auch ausgereicht haben die Menschen zur Arbeit, Einkaufen etc zu bringen. Ist in der Regel günstiger als ein Auto, aber natürlich nicht so wettergeschützt und bequem. Ergo man will mehr Luxus und ein Auto…

Ich wäre zu geizig mir ein Auto neben das Haus zu stellen, mir würde ein (E-)Fahrrad, ÖPNV und ggf. mal Carsharing oder Automiete reichen. Da aber meine Frau sich den Luxus eines Autos leistet, nutze ich das luxuriöse Gefährt natürlich auch gerne. ;)

Nunja, ich glaube die Einführung des Gurts war nicht so preisintensiv. Verstehe aber was Du meinst. Man möchte weniger Abgase und weniger CO2. Nimmt dafür allerdings andere Umweltverschmutzungen in kauf. Die Quizfrage wird sein, kommt das Elektroauto auch jemals auf die km, bei dem der ökologische breakeven erreicht wird.

Zum CO2 'Breakeven' gibt es doch diverse Untersuchungen, z.B. https://www.isi.fraunhofer.de/…n%20Elektrofahrzeugen.pdf

Aktuell irgendwo zwischen 60 und 120 Tsd km. Vorallem davon abhängend, was an CO2 für Batterien/Akkus aufgewandt wird. Und eine mögliche Zweitnutzung bzw. Recycling der Akkus nicht betrachtet.

Und beim Abgas -insbesondere in Stadtgebieten- dürfte die Betrachtung eindeutig ausfallen.