Beiträge von kues

Ich habe im Recovery-Modus jetzt das Terminal gefunden und konnte mein Home-Verzeichnis mounten. Doch löschen von Dateien via rm wird mit "no space left on device quittiert". :cursing: Irgendeine Idee wie ich trotzdem Dateien löschen kann?

Ich kenne mich auch nicht wirklich mit macOS aus, aber ich vermute mal, dass wie üblich APFS genutzt wird?

Dann würde ich auf ein Problem mit den (Journaling) Snapshots tippen. Sprich schon gelöschte Dateien nehmen weiterhin Platz weg . und das System versucht beim Datei löschen wieder einen Sicherungssnapshot anzulegen, wofür es Platz braucht, der natürlich nicht da ist. Daher die Fehlermeldung.

Ohne weiter Ahnung zu haben, würde ich ausprobieren, ob ein Verschieben (mv) einer Datei auf ein externes Laufwerk funktioniert (in der Annahme/Hoffnung, dass in diesem Fall keine snapshots/journaling greift).

Beim Stochern im Dunkeln sind mir folgende Seiten untergekommen:

https://eduardo-pinheiro.mediu…ft-on-device-27adf777619d

https://eclecticlight.co/2020/…space-go-on-my-apfs-disk/

https://apple.stackexchange.co…n-im-only-using-100-250gb

Ähm, ich lese dort

Zitat
    Dennoch werde das Preisniveau weiterhin höher als vor dem Krieg in der Ukraine bleiben, daran werde sich nichts ändern, solange man auf konventionell erzeugte Energie setze.

Das Original liegt halt hinter einer Bezahlschranke…

Und wieso die Regierung „nichts“ gegen die hohen Preise tut, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Milliarden wurden zur Stabilisierung des Gaspreises eingesetzt, LNG Terminals angemietet, sogar die Kohleverstromung kurzzeitig wieder hoch gefahren. Die PV Förderung einfach (Mehrwertsteuererlass , Balkonkraftwerke) ausgeweitet. Massiver Offshore Windkraftausbau auf den Weg gebracht.

Passiert halt alles nicht von heute auf morgen bzw. wird bis dahin nicht alles in Betrieb gehen (außer den Balkonkraftwerken)…

BTW: Hat jemand probiert ob damit dann o2 5G SA funktioniert.

Wie kann man denn erkennen, ob 5G SA genutzt wird? Gibt es da ein einfach abzulesendes Symbol oder brauche ich eine Netzmonitor App o.ä.?

Hab jedenfalls die 5G Plus Option bei o2 mal aktiviert und die SIM jetzt im 10 V…

Bei Neubau oder Generalsanierung ist mit entsprechender Dämmung, geringer Vorlauftemperatur durch Fussboden- und Flächenheizungen in allen Räumen, Erdsonden oder Grabenkollektoren eine Arbeitszahl von 4 oder noch besser Erreichbar, da würde man natürlich in jedem Fall eine Wärmepumpe verbauen.

Im unsanierten Altbau dürfte eine Hybridheizung in der Regel das Mittel der Wahl sein. Hohe Arbeitszahl bei moderaten Temperaturen und wenn es zu kalt wird springt eben der Brenner an.

Und wenn dann doch mal saniert wird, kann die WP wahrscheinlich noch günstiger (und bei tieferen Temperaturen) arbeiten/eingestellt werden.

Und verbauen darfst du jede Heizung -„technologieoffen“- musst eben nur rechnerisch nachweisen, dass die 65% erneuerbaren erreicht werden- und ggf. bei Biogas/-öl etc eben auch den Bezug nachweisen können. Einfacher sind halt die diversen Pauschalregelungen wie elektrische WP (allein oder als Hybrid), Fernwärme etc. Bei denen brauchst du gar keine Berechnung durch die Fachleute.

Das zukünftige Gesetz sieht ja 65 Prozent erneuerbare Energien vor. Kann man eine Pelletheizung ohne weiteres installieren? Weil das Umweltbundesamt sieht ja Holzheizungen inzwischen kritisch wegen des Feinstaubs.

Solange die Kriterien für die verfeuerten Pellets eingehalten werden

§ 71g
    Anforderungen an eine Heizungsanlage zur Nutzung von fester Biomasse Der Betreiber einer Feuerungsanlage im Sinne von § 1 Absatz 1 und § 2 Nummer 5 der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen hat bei der Nutzung von fester Biomasse sicherzustellen, dass
    1. die Nutzung in einem automatisch beschickten Biomasseofen mit Wasser als Wärmeträger oder einem Biomassekessel erfolgt,
    2. ausschließlich Biomasse nach § 3 Absatz 1 Nummer 4, 5, 5a, 8 oder Nummer 13 der Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen eingesetzt wird und
    3. Biomasse entsprechend den Vorgaben der Verordnung (EU) 2023/1115 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. Mai 2023 über die Bereitstellung bestimmter Rohstoffe und Erzeugnisse, die mit Entwaldung und Waldschädigung in Verbindung stehen, auf dem Unionsmarkt und ihre Ausfuhr aus der Union sowie zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 995/2010 (ABl. L 150 vom 9.6.2023, S. 206) eingesetzt wird.

https://www.faz.net/pro/d-econ…chstumskurs-19396711.html

In China im November 27% E-Auto Neuzulassungen und 13% Plug-In Hybride.

In einem Monat mit über 550 Tausend vermutlich etwas mehr als im ganzen Jahr 2023 in Deutschland. Und der BEV Marktanteil von VW in China kann man wohl nur noch als gering bezeichnen, kleiner als 4%. Und das obwohl VW insgesamt (inklusive Verbrenner) noch letztes Jahr Marktführer in China war.

Das der Deutsche Lotto- und Totoblock für die Veröffentlichung seiner 6 aus 49 Quoten vom Samstag immer bis Montag vormittag braucht (ich meine Ostern und Pfingsten sogar bis Dienstag)- außer an Weihnachten, wenn die Feiertage auf den Montag (und Dienstag) fallen, dann gibt es die offiziellen Quoten schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Jedenfalls kurz nach der Ziehung, wie es sonst auch bei allen möglichen europäischen oder transeuropäischen Lotterien (z.B. Eurojackpot) der Normalfall ist.

In dem Sinne wünsche ich Allen angenehme Weihnachtsfeiertage.

Vielleicht geht es hintergründig gar nicht um Freiheit und Menschen in der Ukraine. Jedenfalls klingt der Versprecher von Roderich Kiesewetter eher nach Absicherung von Rohstoffquellen: https://www.telepolis.de/featu…ieg-verraten-9581025.html

Es geht natürlich nicht nur um Freiheit und Menschen in der Ukraine. Und den Hauptgrund hat Kiesewetter auch genannt

Zitat
    dass Millionen von Ukrainern das Land verlassen werden, wenn die Ukraine einem Scheinfrieden, einer Waffenstillstandslinie zustimmen muss

Schon die 1,x Millionen ukrainische Kriegsflüchtlinge haben bis jetzt die deutschen Städte und Kommunen an den Rand ihrer Möglichkeiten gebracht (auch wenn oft so getan wird, als ob es die Flüchtlinge aus Afrika und Mittlerem Osten wären). Nochmal oder gar noch mehr Flüchtlinge aus der Ukraine möchte niemand in Deutschland (oder Polen) verkraften müssen.

Und ein weiterer Grund ist natürlich die Sicherheit der (EU) Staaten angrenzend an Russland. Nicht ohne Grund ist in Finnland die Stimmung umgeschlagen und der Beitritt zur NATO erfolgt, nachdem Russland offen die Ukraine angegriffen hat. Ebenso will Schweden seine 300 Jahre währende Neutralität aufgeben. Und mit guten Gründen geben gerade die an Russland angrenzenden Staaten (insbesondere Norwegen, Finnland, 3 Baltische, Polen) im Vergleich zu Wirtschaftskraft/Bevölkerung am meisten Unterstützung (finanziell und militärisch) an die Ukraine.

Und natürlich will Russland die Kontrolle über ukrainische Rohstoffvorkommen (Kohle, Gips, Salz, Gas etc), die sich nun mal in östlichen Landesteilen und Schwarzen Meer häufen.