Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Catweasel
    Ist es immernoch so, dass man bei einer VVL oder auch bei einem Tarifwechsel von Genion zum Inklusivpaket eine andere bzw. eine neue SIM Karte bekommt?

Ich meine mich zu erinnern, dass es früher von einem Wechsel von Genion zu Active nötig war!?

Nötig war das meines Wissens nach nie, aber die Active-Verträge waren einiges früher als die Genions für UMTS 'freigegeben'. Daher vermute ich mal war der Grund ein Tausch in eine UMTS-fähige SIM.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wer in einer typischen, mittleren Stadt mit 20.000 - 50.000 Einwohnern mit relativ bescheidenem ÖPNV und Fernverkehrsanschluss lebt, kann vermutlich 25-75 Prozent aller Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchführen, die restlichen 25-75 Prozent sind aber nur mit dem Auto machbar.

Die Frage ist nur was für Fahrten wann notwendig sind. Und neben eigenem PKW und ÖPNV gibt es auch noch andere Möglichkeiten: Fahrrad, Taxi, Mietwagen, Teilauto, Fahrgemeinschaft
    Aber auf dem Land schaut natürlich jeder, der endlich seinen Führerschein hat, daß er irgendeine Rostlaube sein eigenen nennen darf, damit er einfach weg/losfahren kann, wann er will. und weg will eigentlich jeder aus den mistigen Käffern oder Kleinstädten ;)

Zitat

Ist dann bei Hin- und zurück 12,78€ teurer als der Bus,
    aber dafür hat man dann auch zwei Stunden eingespart.

Ich würde so rechnen, daß man bei der Autofahrt 4 Stunden verloren hat, in denen man hätte lesen, schreiben oder sich ausruhen können. ;)

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Real gerechnet (und das auch ohne Fixkosten) sind die öffentlichen Verkehrsmittel daher immer billiger.

Von daher ist die ganze Diskussion hier witzlos. :rolleyes:

Dann setze in der Rechnung aber mal 4 Personen in den PKW bzw. ÖPNV/Bahn, da sieht die Rechnung ggf. wieder anders aus. Da darf man aber wiederum nicht an z.B. die Ländertickets denken. ;) Kommt eben immer drauf an wer/wieviele/von wo/wie schnell/womit/wohin müssen/wollen...

Zitat

Trotz umsteigen dürfte die Bahn aber trotzdem wesentlich schneller sein, ich denke das rechtfertigt dann schon einen leichten Mehrpreis.

Damals™ war die Bahn noch langsamer als der Bus. Und auch heute kommt es immer auf das Kaff an von dem man losfährt.
    z.B. Lübeck-Berlin Bus: 3:40 bzw 4:00, Zug meist 2:32
    Bus: hin&rück 57€ normal, 31€ Spartarif, Zug 73€ mit BC50,ab 58€ Spartarife

hingegen Ratzeburg-Berlin Bus: 3:05 bzw. 3:25, Zug: morgens 2:15, tagsüber 3:04/3:09

Zitat

Original geschrieben von Mattmax
    Auch nicht als Online-Kunde (bestehender Vertrag!)!

Keine Ahnung, da die Verträge für die ich 'zuständig' bin, RV oder über freie Händler abgeschlossen wurden, hab ich danach nicht gefragt.
    Müsste jemand 'passendes' bei der Hotline nachfragen. Im BSW-RV haben sie übrigends bei uns schon letztes Jahr -auf Nachfrage- die damals (August?) 'neuen' Vergünstigungen aktiviert (5€ Rabatt auf die Surfflat).

Zitat

Wobei ich denke das ein Bus für mittlere und länger Strecken auch nicht wirklich sinnvoll ist, denn die Höchstgeschwindigkeit einens Busses ist nicht gerade überzeugend, da sind sowohl Auto als auch Bahn deutlich schneller.

Desweiteren sind Auto und Bahn deutlich komfortabler als ein Bus, beim Auto kann man selber Pasen einlegen, und im Zug kann man zumindest aufstehen und sind BordBistro/BordRestaurant gehen.

Nur braucht man erstmal ein Auto, um auch damit fahren zu können. Den Bus muss man nicht im ganzen kaufen oder mieten ;)
    Und ein Reisebus ist nicht wirklich unbequem.

Also bei uns im Norden war vor vielen, vielen Jahren ;) der Bus nach Berlin sehr beliebt, da meist günstiger als die Bahn und man konnte direkt fahren ohne Umstieg (per Bahn ging/geht es nach Hamburg und dann umsteigen).

Zitat

Abgesehen von Geschwindigkeit und Komfort hat der Bus in Deutschland sowiso den Ruf einens Rentner- und Unterschichtverkehrsmittels, selber innerhalb einer Stadt würde ich immer S-Bahn und U-Bahn dem Bus vorziehen.

Ja, ja, die elenden Unterschichtsbürger, die sich kein eigenes Auto leisten können... ;) Im übrigen fahren auch viele Kinder und Jugendliche (man denke an die Schulbusse) mangels Fahrerlaubnis desöfteren mit dem Bus.

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Also Zustand der IC-Züge ist in D aber auch nicht berauschend! Vom Komfort her finde ich die Doppelstöckigen RE-Bahnen wesentlich besser als die maroden und stickigen IC-Waggons!

Dann hast du aber noch einen Rest unrenovierter Waggons (alte IRs vielleicht?) erwischt. IC-Waggons im normalen Linienverkehr haben eigentlich wie ICE-Waggons Klimaanlage etc pp. Und ich meine die IC-Waggon-Flotte wurde/wird just komplett modernisiert/renoviert. Wobei jetzt im Sommer anscheinend die Ausschreibung für einen kompletten Ersatz kommen soll. http://www.welt.de/wirtschaft/…ftig_aus_wie_der_ICE.html

Zitat

Und zu Fernverkehrsbuslinien: Zum Teil wird das doch schon in D praktiziert, oder? Hier von Oldenburg aus kommt man für 9€ nach Groningen und meine Freundin hat es mal für knapp 60€ pro Weg nach Südfrankreich geschafft.

Aber nur ins/aus dem Ausland und innerhalb Deutschlands nach/von Berlin. Alle anderen möglichen bzw. sinnvollen Strecken werden faktisch nicht genehmigt. vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/Personenbeförderungsgesetz und z.B. http://www.wdr.de/themen/verke…usfernverkehr/index.jhtml

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    PS: Wer fertigt überhaupt noch in Deutschland- weil hier einige wohl auch deutsche Marken stehen?

Miele nur in D, wenn ich nicht irre.
    Bosch/Siemens hat Werke in D.
    Und Bauknecht(Whirlpool) hat meine ich auch noch ein Werk in D.
    AEG/Electrolux wohl nach der Schließung des Werks in Nürnberg nicht mehr