Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von rollerfred
    Sorry das ich so dumm Frage: Preise in Euro? Auf den o.g. Webseiten ist nur ägyptische Währung.
    rollerfred

Hmmm, gute Frage, ich bin etwas irritiert. Anfang November war es noch rund 1€ = 7 Ägyptische Pfund (LE) [7,1x meine ich]. Allerdings zeigt momentan die Reisebank auf ihrer Webseite nur 6,18 LE pro € an. :confused: Andererseits ist das auch ihr Devisenverkaufskurs- der natürlich mit exorbitanten Gebühren/Gewinnspannen behaftet ist. Vielleicht nur ein Fehler in der Datenbank.

Ich hätte mich in Hurghada nicht getraut eine Prepaid zu kaufen, beim Erstbesuch im Land war es schon so anstrengend genug in den 'Läden'/Straßen. Du bekommst oft Fantasiepreise (auf oder über europäischem Niveau) 'vorgerechnet'.
    Die winddichte Jacke und viel Kleingeld nicht vergessen ;) Ansonsten schönen Aufenthalt.

Zitat

Original geschrieben von rollerfred
    Der Preis für das versenden einer SMS ist ja der Hammer 33cent + 19cent für Inlands SMS.

Weiß jemand ob der zusätzl. Preis für eine Inlands SMS mit den vorhanden Frei SMS verrechnet wird?

Also wir waren im November dort und auf der Rechnung dazu sind nur die Auslandsanteile berechnet worden (Genion Card Online vom August 2006). Allerdings haben andere Leute (anderer Tarif?) das Gegenteil berichtet.

Es gab im übrigen einmal ein Sendeproblem (ich glaube die Meldung war "nicht erlaubt" o.ä.), da haben wir dreimal versucht eine SMS zuverschicken und letztendlich gab es dreimal die Fehlermeldung und dreimal wurde sie berechnet. :rolleyes:

Zitat

Kannst du mir noch sagen was eine SMS von Vodafone oder MobilNil nach Deutschland kosten bzw. wo ich die Preislisten finde?

http://www.vodafone.com.eg/
    http://www.mobinil.com/

Ist natürlich billiger, aber die 'Anschaffungskosten' müssen sich rentieren. Dafür kann man mit der lokalen Prepaid natürlich auch recht günstig mit CbC aus dem deutschen Festnetz angerufen werden- und ggf. recht günstig nach D telefonieren.

Darf man fragen wo es genau hingeht? ;)

Eine der spannenden Fragen bei auftretenden Problemen finde ich immer, wo es passiert. Gerade da München auch in der Fläche nicht ganz klein ist, wären da ein paar Ansagen interessant. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es z.B. an den Studenten'hotspots' Lastprobleme geben könnte.
    Also bbdf ;) : wo.

Zusätzliche Sender in Großstädten?

So mal zurück zum Netzausbau:
    Ich habe dieses Jahr den Eindruck gewonnen, daß auch in (Groß)städten zusätzliche Sender in Betrieb genommen wurden. Sozusagen Verdichtungsmaßnahmen. ;) Wobei ich hauptsächlich Nürnberg und Umgebung im Blick habe. Ist das andernorts auch passiert? Bisher wird ja meist -fällt ja auch besser auf- von bisher unversorgten Gebieten berichtet.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ich denke nicht dass das D1-Roaming über 2008 hinaus verlängert wird....

Ich denke, daß es auch in 2009 D1-Roaming geben wird. Erst wenn aus den Broschüren alle Hinweise aufs Roaming getilgt sind, dann könnte es, meiner Ansicht nach, frühestens 2 Jahre später eingestellt sein.
    Einzig das Barring wird wohl immer weiter zunehmen (Ingolstadt soll ja z.B. ein prominentes 'Opfer' geworden sein vor ein paar Wochen) ...

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Na ja, die Frage ist wohl eher, ob MC nicht einfach nur vergessen hat, seit der letzten Preisliste die Fußnote anzupassen.

Ich würde sagen, daß ist offensichtlich ein Irrtum von mobilcom. Im pdf ist auch noch eine "07.06" Datumskennzeichnung. Ist also entweder gar nicht oder nur schlampig aktualisiert worden.

Grrrr, jetzt trudeln anscheinend wieder SMS für emails ein, dafür ist seit heute früh kein Emailabruf per POP3 möglich -"Wrong Password".
    Die Weboberfläche funktioniert hingegen... :mad:

Zitat

Original geschrieben von fcb-hostis
    Ausgehend von einer Starteinlage von 1500€, einem monatlichen Beitrag von 15€, Dynamische Steigerung der regelmäßigen Einzahlung um 3%(wie ist das zu verstehen?), Anlagedauer 45 Jahre, jährliche Wertentwicklung 7% komme ich hier auf 20 Jahre lang 731€ ganz ohne Riester...ist ein derartiger Sparplan realistisch?
    Was hat es mit dem Punkt "Wertentwicklung" bei der Auszahlung auf sich?

Da kann ich mich dem Vorschreiber holden nur anschließen: Informier dich ein wenig. Leg derweil -so du es über hast- regelmäßig etwas Geld auf einem Sparbuch o.ä. zurück. Und dann kannst du erstmal ganz ruhig nachdenken, bevor du irgendwas entscheidest/festlegst, was eventuell 40 Jahre lang gelten sein.
    Ein kleiner Hinweis trotzdem noch: Auch die Inflation bedenken, sonst sehen die oft ausgerechneten Summen so schön groß aus. Beispiel: wenn man 2% Inflation pro Jahr annimmt, dann ist in 35 Jahren 1€ 'nur noch' 50cent wert (bei 45 Jahren nur noch 41cent)!

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Soweit ich das verstanden habe, ist die Riester-Rente nicht als eigenständige Altersvorsorge gedacht, sondern nur dazu da um die Abesnkunk des Rentenniveaus von 3 Prozent abzufedern.

Ist politisch zwar so deklariert, aber: die 4% des Bruttoeinkommens, die zusätzlich in die private Altersversorgung gesteckt werden, werden mehr als die bezifferte Lücke decken (können und) müssen. Denn ganz grob gerechnet: 20% (Beitrag gesetzliche Rente) im Verhältnis zu 4% (Norm-Beitrag Riester) sind 1/5. ergo 20% 'Aufstockung'.

Zitat

Der monatliche Beitrag ist gedeckelt, d.h. mehr als 78 Euro kann und darf man monatlich gar nicht einzahlen.

Das war letztes Jahr so. 2006 und 2007 sind es jährlich 1575€ macht abzüglich der Zulage von 114€ maximal 121,75€ pro Monat.
    Ab 2008 dann max. 2100€ im Jahr bei 154€ Zulage.

Zitat

Da die Beiträge bei Riester nicht so hoch sind, sind eher die staatlichen Zuschläge wichtig, die natürlich sehr viel ausmachen.

Das halte ich für einen Fehlschluß. Bei niedrigen Einkommen oder wenn man Kinder hat ist die Zulage entscheiden. Wunderbarerweise gibt so mal für die niedrigen Einkommen und Familien wirklich eine gute Förderung.
    Aber bei hohen Einkommen ist die Steuerersparnis größer. Beispiel fürs Maximum: 1575€ bei 'nur' 25% Grenzsteuersatz, macht 393,75€ Steuerersparnis.
    Auf die im übrigen die Zulage von 114€ wieder angerechnet wird. Man bekommt letztendlich/faktisch nur die Steuerfreiheit des selbsteingezahlten Geldes und zusätzlich den Steuersatzanteil der Zulage! -Bzw bei geringen Eigenbeiträgen eben die Zulage(n).

Zitat

Rürup-Rente ist aber nur für Selbstständige gedacht, die keine staatliche Rente und Riester-Zuschläge erhalten.

Die kann aber jeder zusätzlich abschließen!

Edit: Hat sich ja geklärt... :)

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Die Riester-Rente ist nicht nur für Selbstständige gedacht, macht aber in diesem Klientel viel Sinn.

Aber wie das? Die sind doch in der Regel nicht gesetzlich rentenversichert und dürften von daher doch auch nicht zulageberechtigt sein oder gar von der steuerlichen Absetzbarkeit profitieren? Oder fällt ein Riester-Vertrag automatisch quasi unter die Rürup-Kriterien, ich hatte es aber bisher nicht so verstanden?