Beiträge von kues

    Zitat

    Original geschrieben von onemark
    Du hast bei Vertragsabschluss einen "normalen" Vertrag abgeschlossen und durch die Tatsache, dass Du Student warst einen Bonus / Abschlag bekommen.
    Sobald die Grundlage für die Ermässigung wegfällt, ist dieser Vertrag automatisch in dem zum Vertragsabschluss gültigen Tarif weiterzuführen.
    Der Hinweis auf "Betrug" ist natürlich Blödsinn. Du bist nicht verpflichtet den Wegfall des Ermässigungsgrunds zu melden, somit hast Du auch nichts falsch gemacht. O2 hat natürlich jederzeit die Möglichkeit sich die weitere Gültigkeit belegen zu lassen. Da die dies jetzt gemacht haben, wird der Vertrag ab dem genannten Zetpunkt als "normaler" Vertrag geführt.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich werden Studenten ja auch in einen Rahmenvertrag gesteckt, haben also keinen normalen Vertrag. So können Studenten verträge ja auch nur zu aktuellen Konditionen aktiv verlängert werden- im Gegensatz zu normalen Verträgen. Von daher würde ich davon ausgehen, daß o2 dir kündigen muß, damit sie dich aus dem RV 'werfen' können. Ich kenne zumindest keinen Passus in den AGB für RV, der erlauben würde innerhalb der Laufzeit des Vertrages die Konditionen ändern zu können. Insofern würde eben die stillschweigende Verlängerung gemäß AGB greifen.


    Zitat


    Aber ich denke auch, dass es genügend interessante Tarifoptionen gibt, den Vertrag - vielleicht sogar besser als vorher - weiterzuführen. Wenn Du viele SMS schreibst wäre der Wechsel in den Online-Tarif z.B. interessant.


    So würde ich auch vorgehen, da bestimmt o2 auf seiner Position besteht. Daher würde ich o2 schreiben, daß sie den Vertrag nicht ordentlich gekündigt haben und daher zu RV-Konditionen weiter zu führen haben. Alternativ würde man aber auch einer Umstellung (nur 12 Monate Laufzeit natürlich) zu Genion-Card-Online (oder was auch immer man sich ausgesucht hat) als Interessenausgleich zustimmen. Ggf. hat man ja auch die Möglichkeit in einen anderen RV (BSW oder was auch immer) zu wechseln.
    Das Problem dabei wird wahrscheinlich sein, daß man in die neuen Genion-Tarif kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Die Surf-Packs haben nur bei Surf@Home eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, bei Genion sind es nur drei Monate! Das geht aus Fußnote 15 im zweiten von Dir genannten Link hervor.


    Upps, da hab ich mal was schönes in dem Fußnotenwirrwar verpasst. :D
    Sonderlich einsichtig ist es aber nicht, warum da zwischen Genion und Surf@Home unterschieden wird, oder sieht da jemand einen Grund? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von skuti
    Einfach für Deine Tochter ein o2 Genion mit inside o2 Option buchen und sie kann Euch für 7/3 cent immer anrufen. Oder Ihr wechselt alle zu Tchibo PrePaid (5 Cent untereinander) und 25 cent in alle anderen Netze (aber ohne Homezone halt).


    Wenn das Handy der Tochter keinen Loop-Lock mehr hat oder ein anderes Handy zur Verfügung steht, wäre momentan vielleicht auch ein Genion-Card-online etwas sinnvolles wegen der frei-sms und 5€ Gesprächsguthaben.
    Inside o2 Option wäre ja eigentlich nur notwendig, wenn der Vertrag auf die Tochter direkt läuft. Ansonsten würde ja schon duo-gespräch gelten (von Tochter zu Eltern sollen es dann sogar nur 3ct/min sein, wurde berichtet). Für die Tochter wäre bestimmt, wenn nicht die Freunde (fast) alle bei o2 sind, die mobile-option besser, weil günstiger.

    Einen Knaller würde ich es auch nicht nennen, aber zum ersten Mal überlege ich, ob ich unterwegs mal mobile Datendienste per Handy nutzen werde.
    Ich meine in 1 Minute bekommt man bei gutem UMTS-Empfang ja vielleicht etwa 2MB verschoben (theoretisch müssten es doch maximal 48 kb/s sein oder?). Das reicht für normalen email-abruf/verschicken allemal.
    Und gegenüber den alten zeit-basierten Paketen ist es doch ein echter Vorschritt (wegen des Minutentakts statt 10min-Takt meist günstiger und zahlen nur bei Nutzung, keine Bindung). Und auch gegenüber den Volumen-Paketen finde ich es bedenkenswert, wenn man nicht always-on braucht. Noch günstiger (vorallem auch in der Homezone) hätte es natürlich trotzdem gerne sein können? ;)


    Was mich schon mehr enttäuscht ist, daß die Pakete/Packs in der Homezone nicht günstiger geworden sind, also mehr zeit bzw. volumen zum gleichen Preis. So einen Faktor von 2,5 fände ich sehr angemessen, sprich 100 Std. oder 5GB für 21,99 das wäre was. Oder wenn man die (bestehenden) Packs wenigstens einfach mal für einen Monat buchen könnte (und nicht 12 Mon Mindestlaufzeit), dann wäre man damit wenigstens flexibel.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die "surfo2" APN braucht man nur wenn man den 0,09 €/min unterwegs un 0,03 €/min zuhause Tarif oder ein Zuhausepaket nutzen will.


    So verstehe ich es auch aus dem Zahlen-Anmerkungswust. Hatte mich nicht ganz präzise ausgedrückt.


    edit: Die Links hab ich von einem Posting bei teltarif, sind leider riesig (2-4 MB jeweils)
    http://wolos.com/pics/o2/genion_umts_2.png (Tabelle mit Preisen)
    http://wolos.com/pics/o2/genion_umts_3.png (2 Seiten Anmerkungen dichtgedrängt, wie immer ;) )

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Gibts für die zeitbasierte Abrechnung nicht nen eigenen APN?


    Also nach dem Scan der Broschüre von der CeBIT, die jemand freundlicherweise ins Netz gestellt hat, wird es für das UMTS-Surfen mit Genion einen eigenen APN "surfo2" geben.


    Und es heißt: "Für die Nutzung von UMTS-Diensten müssen Endgerät, SIM-Karte und Tarif UMTS fähig sein." (Hervorhebung von mir)
    Andererseits heißt es : "Bestandskunden können sich unter http://www.o2online.de für UMTS freischalten lassen."
    Das hört sich ein wenig so an, als wenn UMTS-surfen wahrscheinlich mit Genion-alt nicht möglich sein wird !?

    Hmm, das erste was mir einfällt ist discount-prepaid. Da bist du für 14-16 ct/min (je nachdem welchen du nimmst) überallhin dabei. Und du bist ziemlich flexibel, da keine Bindung.


    Einen genion-card-online könntest du dir trotzdem ans bein binden. Dann hast du für 5€/Monat deine SMS abgedeckt und kannst in Nebenzeit/Wochenende die 5€ für 19ct/min überallhin (mobil-option) abtelefonieren. Bist halt 2 Jahre gebunden und hast (quasi) den Mindestumsatz. Außerdem kannst du dir die homezone an Uni/FH/wasauchimmer legen für die Bequemlichkeit.


    Mit D1/D2 kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus, was da eventuell sinniges geboten werden könnte. Aber gerade die 50/50 Aufteilung der Freunde wird es da wohl nicht leicht machen was zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von SirHerzog
    Da ich nicht viel ahnung von handys und handyvertragen habe, weiß ich langsam nicht mehr weiter. Hab keine ahnung was ich für einen Vertrag oder was für eine Prepaidkarte ich nehmen soll....


    Hat sich was an deinen Vorstellungen des Eingangspostings geändert?
    Ansonsten wäre doch nur die Frage, ob du ggf. noch Internet in deiner Wohnung brauchst.
    Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Festnetznummer zum angerufen werden. Da wäre die günstigste Möglichkeit in deinem Fall jetzt ein Genion-Card-Vertrag. Da hast du deine Festnetznummer und alle Möglichkeiten für unterwegs. Am Anfang kannst du ja sogar ausprobieren, ob sich die Telefon-Flatrate lohnt.
    Alternativ halt vodafone zuhause oder t-mobile@home.


    Oder mal anders gefragt: Was ist das wichtigste für dich, was weniger wichtig aber angenehm für deine 'Handy-Planung'.

    Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Ja klar. Daran ändert sich nichts ...


    Bleibt nur die Frage, wie dann zwischen 'alten' Volumenpaketen und zeitbasierter UMTS bei genion außerhalb der homezone unterschieden werden soll? Nach der kleinen Übersicht in der Pressemitteilung ist ja anscheinend fürs zeitbasierte surfen außerhalb der homezone nicht die "Surf-Option für o2 genion" notwendig wie innerhalb der homezone. Und die "Surf-Option" könnte sich ja gegenseitig ausschliessen mit den volumenpaketen?
    Muß man wohl noch ein wenig warten bis o2 die konkreten Tarifbeschreibungen veröffentlicht...