-
Habe momentan 23.500 Euro "pur" bezahlt. -4.500 Euro sind es 19.000 Euro. Inklusive CCS Anschluss und Winterräder von Fulda. Jetzt stehen noch 1.500 Euro Händlerrabatt und 1.5000 Euro entgangener Rabatt aus 2022 aus, für die der Händler aufkommen muss. Wären dann 16.000 Euro Fixkosten.
Sind bei den 23500€ dann schon die 2250€ netto Herstelleranteil abgezogen? Oder sind die Hersteller schon so dreist ihren Förderanteil gleich im Listenpreis abgezogen zu haben? Ich ging eigentlich davon aus, dass man zumindest von den Listenpreisen noch die 2250€ (plus MWSt) abziehen kann, oder?
-
1.) Die Tasche ist zu groß um auf einem Fahrrad transportiert werden zu können
2.) Die Fahrradmitnahme ist kein Bestandteil des 49€-Tickets
3.) Fahrrad fahren macht in einer ziemlich hügligen Region keinen Spaß. Daher besitze nicht mal ein Fahrrad.
1) Wenn du die Tasche tragen kannst, gibt es auch die Möglichkeit sie am Fahrrad zu befestigen, ggf. mit zusätzlichem Korb, Kasten, Taschen, Haken etc pp.
2) Man kann tatsächlich ein Fahrrad auch am Bahnhof abstellen (ab- und anschließen empfiehlt sich dabei auch noch)
3) Man kann ein Fahrrad auch schieben, dann erleichtert es halt nur noch das Gepäckgewicht. Und wo man die eine Richtung bergan schiebt, kann man die Rückrichtung bergab rollen (oder fahren).
-
Alles zusammen, 17 Kg 
Die bis zum Bahnhof in 1400 m Entfernung tragen zu müssen und anschliessend wieder zurück, also zusammen fast 3 Km, war eine insgesamt recht unlustige Erfahrung.
Ich empfehle ein Fahrrad als Transportmittel (es dürfte irgendwas günstiges als Backup reichen) für diese mittleren Strecken. Man schleppt das Gewicht nicht mehr unmittelbar und in der Regel ist man auch schneller als zu Fuß.
-
Und wenn Tesla „zufällig“ nicht vor dem 30.06. liefert, war’s das mit der Ladeflatrate…
Macht bei den Preisen von jenseits 100K für Model S und X den Kohl auch nicht mehr fett. 
-
Die Ukraine gibt an mit einer Patriot Flugabwehrbatterie am 4 Mai erstmals eine russische Kinschal (Kinzhal) Hyperschall Rakete im Anflug auf Kiew abgeschossen zu haben. vergl z.B. https://edition.cnn.com/2023/0…ssile-intl-hnk/index.html
https://www.zeit.de/politik/au…t_id=emDhgxsb5enQ5SR9HYkc
-
Die Emaildadresse hab ich allerdings erst von der Dame mit der ich telefoniert habe bekommen, auf dem Schreiben war die nicht drauf.
Und die Antwort wird wohl per Brief kommen, ein einfaches "Erledigt" per Mail würde mir reichen und fände ich aus Datenschutzgründen auch unbedenklich.
Kann man doch auch einfach über elster.de ans Finanzamt schicken. Brief kommt da vermutlich auch, aber es gibt auch Nachrichten und Benachrichtigungen vom Elster Postfach.
-
Lohnt es sich unter den Umständen heute überhaupt noch neu einzusteigen? Fraglich, denn wenn ich dich richtig verstehe kann man dann keine wirklich guten Angebote mehr erwarten/erhoffen.
Dauerhaft günstiger Einstieg in die großen Tarife: o2 Priority Familie & Freunde gestartet
Oder Neuabschlüsse über die bekannten Händler hier.
Das hat allerdings nur ob des Wissens um die Alternativen bei o2 selbst was mit VVL zu tun…
-
Die korrekte jährliche Steigerung zu berechnen, wobei du natürlich die Inflation auch gerne gegenrechnen kannst, überlasse ich einfach deinen fähigen Händen!
Handreichung dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Schönes-Wochenende-Ticket#Preisentwicklung
Da sieht man mal wie krass die Bahnpreise gestiegen sind.
Nicht „die Bahnpreise“, sondern der Preis für ein damals einmalig günstiges Angebot für die ‚Nebenzeit‘. 15 Mark waren damals so günstig, dass es schon 4 Monate später 30 Mark wurden.
Ich sehe es so: An den Preisen kann man sehen wie günstig heute das 49€ Deutschlandticket ist, zumal es nicht nur für den gesamten SPNV in Deutschland, sondern auch noch den gesamten ÖPNV gilt.
Natürlich nicht so schweinebillig wie Telefon- und Internetkosten im Vergleich über die Jahre- heute bekomme für 10-20€ Telefonie und Internet mobil quasi unbegrenzt, noch 1995 unvorstellbar zu dem Preis…
-
Ab heute ist es nun also soweit.
Mich erinnert es an die Einführung des „Schönes Wochenende Ticket“ vor über 28 Jahren
https://de.wikipedia.org/wiki/Schönes-Wochenende-Ticket#Geschichte
15 Mark (weit billiger als 1 Stunde Ferngespräch damals) bundesweit im Bahnregionalverkehr fürs ganze Wochenende eröffnete ganz neue Möglichkeiten gerade für (junge) Leute ohne großes Einkommen. 49 Mark pro Monat für ein Deutschlandticket wäre damals der Hammer gewesen.
Zu vermuten ist leider, dass auch dieses Jahr wieder die Züge gen Ostsee und Nordsee mindestens an den Wochenenden im Sommer heillos überfüllt sein werden..
-
Den Dacia Spring bekommst du mit CSS nicht unter 25000€. Den billigsten Sandero bekommst man für etwa 11000€
Hobby? WTF? Mobilität ist in einem Industrieland kein Hobby, sondern Grundbedürfnis.
Letzteres bedeutet wohl, dass das Leben in den 50ern und 60ern in D ziemlich elend gewesen sein muss. Wer hatte da schon ein Auto…
Und wie praktisch, dass du im Moment noch gut 7000€ Förderung von den 25000€ abziehen kannst. Zudem kannst du deine THG Quote kassieren, momentan 200 bis 300€ pro Jahr, vermuten wir mal 2000€ auf 10 Jahre. KFZ Steuer fällt auch noch ein paar Jahre weg. Und die Wartung des Spring wird auch billiger. Dazu gibt es immerhin eine Klimaanlage und andere Kleinigkeiten beim Spring mehr als beim Sandero. Und Mobilität ohne Klimaanlage geht gar nicht, wie sollte man das aushalten. Also 18000€ statt 11000€ Kaufpreis und jährlich 200 bis 400€ weniger Ausgaben. da sind wir auf 10 Jahre bei um 3000 bis 5000€ Aufpreis. Hört sich gar nicht mehr so fürchterlich an. Mal abgesehen davon, dass man sich heute auch problemlos noch einen Sandero kaufen kann. Wie waren noch die E-Autopreise vor 10 Jahren? Was hatte man da an Auswahl?
Btw: Schaut man sich die Listenpreise von Golf und id.3 an, so ist der prozentuale Abstand von 31 Tsd zu 40 Tsd auch nicht so groß.