Beiträge von kues

Laufen Briefe und Pakete nicht über verschiedene Zustellkanäle?

Jein. Es gibt zum einen schon jahrelang die Verbundzustellung ('auf dem Land'), da kommt alles von einem Zusteller.

Zum anderen ('in den Städten') die reine Paketzustellung, die eben nur Paketzustellung macht, und parallel die früher reine Briefzustellung. Letztere stellt aber schon seit ein paar Jahren auch kleinformatige Pakete zu und schon immer Päckchen (auch aus dem Ausland) sowie Bücher/Warensendung und die neue Warenpost.

Im Hintergrund transportiert werden die Pakete über die Paketzentren und Briefe, Bücher/Warensendungen, Warenpost, Päckchen etc pp über die Briefzentren. Die Briefzentren haben vor ein paar Jahren volle Automatisierung für die Standard- und Kompaktbriefe bekommen. Und nach und nach gibt es neue automatische Multiformatsortierer für mittelgroße Sendungen, vergl z.B. https://www.logistik-watchblog…nformatige-sendungen.html

Kompliziert bzw. verwirrend bei der Warenpost ist zudem, dass deren Tracking (und die Sendungsnummern) über das System von DHL (Paket) laufen, der Transport aber eben über die Briefzentren geht. Und beginnend mit Amazon gibt es jetzt auch zum Paket 'erhobene' Warenpost (sprich die sehen auch aus wie Pakete), die aber ebenso über die Briefzentren transportiert wird...

Bei uns kommt schon Montags gar keine Post mehr :rolleyes:

Erwartet ihr denn Montags Post?

In Nürnberg bekomme ich regelmäßig zu hören, Montags käme keine Post. Da frage ich mich immer, warum dann die Hälfte der Zusteller hier immer montags arbeiten muss...

Montags kommt halt viel eniger Post als Di-Sa. Die Behörden und Firmen verschicken in der Regel nur bis Freitag und die Post ist dann am Samstag schon in der Zustellung. Außer den paar Privatbriefen, die samstags und sonntags aufgegeben werden, und ein wenig Post aus dem Ausland gibt es nicht viel Post. Dialogpost (Kataloge, Massenmailings etc) wird montags (normalerweise) auch nicht zugestellt. Daher gibt es Montags meist mehr Pakete, Päckchen, Warenpost und Auslandseinschreiben als Standard- und Kompaktbriefe.

Interessant ist auch das ich eine E-Mail die App Benachrichtigung nicht

Wenn du eine email vom Tracking bekommst-> die Sendungsnummer ist erfasst, dementsprechend kann da eine Nachricht kommen.

Da die Postnummer von dir (wahrscheinlich) nicht eingegeben wird, bekommt die App natürlich keine 'Nachricht von der Packstation'. Sonst könntest du die Sendung ja auch aus der Packstation bekommen.

Ich vermute der Zusteller hat nicht begriffen, dass es Einschreiben sind und scannt wie bei einem Paket/Warenpost... Anrufen, dann liegt morgen die Beschwerde auf dem Tisch und es passiert hoffentlich nicht nochmal. Ansonsten mehrfach beschweren...

RSxxxxxxDE

https://ecommerceportal.dhl.com/track/

geht nur da nicht auf der normalen DHL Trackingseite

Das sind Einschreiben (Deutsche Post International, vergl https://www.dhl.com/de-de/home/customer-service.html ), da muss der Brief/Verbund Zusteller die Postnummer von der Sendung ablesen und per Hand eingeben an der Packstation (bei den Packstationen ohne Touchscreen nehme ich mal an geht es über den Handscanner). Warum die Pappnase das nicht gemacht hat.... :whistling:

Edit: Ich würde da mal eine Beschwerde per Telefon oder Kontaktformular bei der Post einwerfen

Das bedeutet ja nicht notwendigerweise, dass der Versender auch den Datensatz korrekt bei DHL abliefert. Aber wie gesagt, egal wo der Fehler nun liegt, der Zusteller könnte und sollte ihn beim Einstellen in die Packstation bemerken und so möglich beheben.

Wie sind denn die Sendungsnummern aufgebaut? Sind es eventuell internationale Sendungen aus der EU? Dann könnten es Brief/Päckchen Sendungsnummern sein.

Bei DHL kenne ich insbesondere die DHL Express Sendungen(Sendungsnummern), die über ein extra System laufen...

Paket International dachte ich kann man übers normale DHL System abfragen, oder?

Auch das ist witzlos wenn es wie bei meiner Cousine aufgrund des Berufs Dauerzustand ist. Wenn du mehr Rentenanspruch bekommen willst als Grundsicherung musst du ein Bruttoeinkommen von 2500--3000 Euro haben.

Ändern sich die Umstände (Heirat, dauerhafte Partnerschaft, Kinder, besserer Job, neue Ausbildung, Erbschaft etc pp) ist man plötzlich problemlos über der Grundsicherung auch im Rentenalter. Mal davon ab, dass auch das Leben vor der Rente mit mehr frei verfügbarem Einkommen angenehmer sein dürfte.

Selbst Frank73 hat noch die Einstellung zur Arbeit zu gehen, trotz Glas halb leer Einstellung...

Bei den abartigen Mieten heutzutage kann man ja mit 2,5k brutto schon aufstocken. Und dann für 300,- mehr jeden Tag aufstehen um Pakete rumzutragen, Mülltonnen zu schleppen oder Busfahrer zu spielen? Da ist gewaltig was in Schieflage...

Die mindestens 300€ (ab Juli 23 348€) sind netto. Fürs Singles ist der Bedarfssatz nach Miete und Heizkosten 502€ ab 2023, da sind 300€ ein gewaltiger Unterschied an frei verfügbarem Einkommen. Bei Familien/Bedarfsgemeinschaften mit 2,3,4 oder mehr Personen relativiert sich das natürlich. Aber 300€ mehr bleiben eine Menge, wenn du fast nichts frei verfügbar hast.

Davon ab ist es ja nicht so, also ob man ein Wahlrecht hätte einfach so nicht arbeiten zu gehen. Wenn man arbeiten kannt, dann wird man vom Jobcenter auch dementsprechend bearbeitet- Sonst setzt es Kürzungen.

Die Schieflage war noch viel größer als der Mindestlohn noch keine 12€/Stunde waren...

Btw: Schon beim ALG I ist es zum Teil recht nervig, was einem die Arbeitsagentur ggf. an Drecksjobs hinrotzt.

Ich kaufe sehr viel bei Aliexpress

die Händler da versenden sehr viel mit "DHL eCommerc"

Viele lassen inzwischen in D (oder irgendwoanders in der EU) von Dienstleistern 'umpacken'.

Habe ich momentan bei einigen Warenpost bzw. Amazon Briefpaketen gesehen: Aus irgendwelchen Gründen ist der Sendungsdatensatz (bzw. die Sendungsnummer) nicht mit dem DHL Account (bzw. der Postnummer) verknüpft. Wenn der Zusteller dann beim Einlegen in die Packstation übersieht, dass die Postnummer nicht automatisch eingetragen wird, dann kommt man an die Sendung nicht dran. Der Zusteller müsste per Hand die Postnummer nachtragen- was eigentlich nur bei Briefsendungen nötig sein sollte.
    Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Postnummer gar nicht aufdruckt ist, dann hätte die Sendung/Paket natürlich gar nicht eingestellt werden sollen. btw: manchmal schaffen es die chinesischen Versender auch den Empfänger nicht richtig drauf zu drucken- drucken nur den Vornamen oder die email-adresse etc pp.

Quasi andersrum kommt es bei Amazonsendungen (Warenpost insbesondere) auch vor: Der Zusteller legt die Sendung nur mit Postnummer ein (weil z.b, der Scan der Sendungsnummer warum auch immer nicht klappt) und vergisst die Sendungsnummer einzutragen. Dann kommt man an die Sendung (wie bei einem Brief), aber die Senungsnummer (und auch der Bestellungsstatus bei amazon) bleibt ewig offen, weil das Einlegen und die Abholung nie für die Sendungsnummer registriert wird.