Beiträge von swap

    Wir hatten das Thema letzthin am Nachbars Stammtisch. Überwiegend alte fitte Menschen.


    Wenn wir nicht mehr drumrum kommen, um die apps, dann werden alte Smartphones reaktiviert. Alles an apps runter was nicht nötig ist, das wird ein reines shopping phone.


    Mit einer Sim die entsprechenden Laden apps installiert, anschließend die Sim raus und nur noch per W-lan im Laden online.


    Das I-Tüpfelchen obendrauf: Jede Woche werden die Dinger im Kreis getauscht ;-)

    Mir ging heute eine sehr penetrante Hilfs- und Überwachungskraft an der SB-Kasse im Supermarkt auf den Keks.


    Ich stand noch nicht richtig am Terminal schoss sie schon an meine Seite und ihr Zeigefinger Richtung Display.


    Hallo, Guten Morgen, ich kann das! Sie trat etrwas zur Seite.


    Nächster Artikel loses Gemüse. Das dauerte ihr zu lange und schon war sie wieder neben mir präsent.


    Das war genug, "wenn sie jetzt nicht gleich hier verschwinden ..."


    Dann kam es aber, "ich muss sehen wie sie den Kasten Bier einscannen, eine Flasche oder den Kasten". Die Schlange an der Nebenkasse bekam alles mit.


    Ruckzuck Generalverdacht, für den Geschäftsführer war es zu früh. Der Besuch bleibt offen.


    Etwas dezenter mit Abstand im Hintergrund wäre das alles kein Thema.


    Bevor man aus dem Bereich rauskommt, muss man mit dem Bon Schwingtüren öffnen. Wahrscheinlich nicht grundlos, nur ist deswegen nicht jeder Kunde gleich ein möglicher Dieb.

    Viel schlimmer finde ich den sofortigen Ruf nach mehr Polizeibefugnissen, Biometrieüberwachung und Vorratsdatenspeicherung.


    Wenn "vorhandene" Erkenntnisse/Hinweise ausgetauscht und "beachtet" werden würden, wäre das schon die halbe Miete. Mit Biometrie und IP`s hätte man den Magdeburger jedenfalls nicht rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen.


    Hauptsache man präsentiert sich mit betretener Miene vor laufenden Kameras und verspricht rüchaltlose Aufklärung, ... wie jedes mal - > bis zum nächsten Mal!

    Gut Ding will Weile haben, oder erklärt sich dadurch so einiges was den support angeht?


    Anfang Juni kam eine SMS die Änderung der Speicherung von Daten betreffend.


    Gestern, gut 6 Monate später, kam die Antwort auf meine Mail: "Ich habe nichts geändert, um was geht es?"


    ...

    Code
    bitte entschuldigen Sie die verspätete Bearbeitung Ihrer Anfrage bezüglich der SMS zur Speicherung der Daten. Nach Prüfung Ihrer Daten konnten wir feststellen, dass Sie von einem Systemfehler unsererseits betroffen waren. Wir hatten Anfang Juni ein internes Systemupdate, darauf sind SMS Benachrichtigung verschickt worden, in denen mitgeteilt wurde, dass eine Änderung der Speicherung der Daten erfolgreich durchgeführt wurde...

    Seit gut 2 Wochen recherchieren DPD und der Versender nach meiner Sendung. Inhalt knapp € 200 Wert.


    1. Zustellung nicht erfolgreich, Empfänger nicht angetroffen, Benachrichtigung eingeworfen.

    5 Personen waren im Haus, keine Benachrichtigung im Briefkasten.


    2. Umgeleitet in den Paketshop weil uns DPD öfter nicht findet.

    Umleitung wurde per email bestätigt, trifft Sendung dort ein -> nächste mail


    3. Keine mail dass das Paket im shop ist, dafür in der Sendungsverfolgung das dort zugestellt wurde.


    4. Ich fahre in den shop, das Paket ist nicht da.


    5. Den Beleg der Zustellung im shop sieht man nur mit DPD account, den ich nicht habe und auch nicht will.


    Dieser DPD Paketshop ist ein Lebensmittelladen. Die Pakete stehen auf zwei Plätzen im Laden verteilt, frei für Jedermann zugänglich. Der Inhaber hat aber alles im Blick ;-)

    Ist mir unverständlich solche Konstellationen zuzulassen.


    Glasklare Situation, was Haftung angeht. Der Versender kontaktiert DPD, es findet eine Fahrerbefragung statt und ich warte. Jetzt bringt der Versender ein neues Paket auf die Reise, ich lasse mich überraschen.


    Bin ich froh bei keinem Versender eine Abstellerlaubnis gegeben zu haben!

    BTW: Eigentlich wäre das in der Summe langsam was für Teltarif...

    Anfang des Monats wurde mir das Smartphone gestohlen.

    Die Sim habe ich unterwegs gleich sperren lassen. (Ausserhalb der Office Zeiten, wurde weiterverbunden).

    Das ging ohne Pin, Puk o.ä., da kann ja jeder ... fragte ich den netten Supporter, ... Ja!

    OK, erstmal Nr. Sicher.


    Neue Sim erhalten, freigeschalten, alles funktioniert bis gestern.


    Morgens steht die Benachrichtigung am Smartphone, Keine Anrufe, Sim Karte gesperrt.

    Email im Postfach:


    Lieber FONIC Kunde,

    hiermit teilen wir Ihnen die wunschgemäße Sperrung Ihrer FONIC SIM-Karte zum 18.07.2024 mit.

    Beabsichtigen Sie diese wieder freischalten zu lassen, dann...


    Hotline: Sie haben gestern angerufen, Nö, garantiert nicht!

    Unlogische Argumente wie Sperre der alten Sim auf neue und einige mehr.

    Die neue Sim funktionierte ja schon über 2 Wochen!


    So ganz rund ist das nicht.

    ...Laut AGB und Tarifblatt reicht es innerhalb der ersten zwei Wochen des Monats aus, um zum Ende des Monats zu kündigen...

    was die an AGB und Tarifblättern zum download anbieten ist meist von vorgestern.


    Habe vorhin meinen unlimited smart zu 14,99 gekündigt. Vertragsende zum 07.07.2024, also in 4 Wochen ab heute. Der Mehrbetrag für 7 Tage macht mich aber nicht heiss. (unten der kleine Kündigungsbutton ohne Vormerkungsvermerk! Da wollen die dann eine telefonische Bestätigung ... zum Belatschern ;-)


    Vorher hatte ich 2mal wegen Empfangsstörungen emails mit Breitbandmessungs-protokollen geschickt. Jedes mal kam am nächsten Tag ein Rückruf von kompetenten Leuten. Lösung gab es zwar keine, O² müsste an meinem Standort aufrüsten. Es ging ne ganze Weile gut, aber jetzt ist der Wurm drin.


    Klicke ich online auf Vertragsverlängerung, werden mir nur O² Tarife zu hohen Preisen angeboten. Kein Voda oder Telekom Tarif! Die freuen sich über meine Kündigung, aus kaufmännischer Sicht verständlich. Damit nix Rückgewinnung.