Beiträge von TwoTone

Hallo, mir ist das auch passiert, habe irgendwie zu weit gebogen, und nach dem ich die Schiene wieder angeschraubt hatte, lies sich der Slider gar nicht mehr bewegen. Ich habe es versucht rückgängig zu machen, aber da fehlt mir das richtige Werkzeug für, und deshalb habe ich es erst mal gelassen bevor ich die Schiene komplett verbiege.

Aber: Ich habe dann festgestellt, daß wenn ich die Schrauben wieder ein wenig löse, sich der Slider wieder bewegen ließ. Nur etwa 1-2 Umdrehungen pro Schraube haben schon gereicht, und der Slider ließ sich wieder bewegen. Ich konnte auf die Art sogar genau justieren, wie stramm der Slider gehen soll!! :p
    Die Schraubenköpfe stehen auch nicht oder nur minimal hervor, deshalb läßt sich das Cover auch wieder problemlos draufsetzen.

Also, versuch das doch auch mal, ich hatte da Glück im Unglück...

uiuiuiui....

Also, ich hab's jetzt auch gemacht. Ergebnis:

- Slider funktioniert jetzt tadellos :top:

- Garantie definitiv futsch, weil unsauber gearbeitet... :flop:

Ich habe nur die Schiene auf der rechten Seite bearbeitet, das hat schon gereicht. Allerdings bin ich dabei über das Ziel hinausgeschossen und habe zu weit gebogen. Beim Versuch, das rückgängig zu machen, habe ich leider Kratzer hinterlassen... :mad: Ich habe es dann aufgegeben, um nicht noch mehr kaputt zu machen.

Das Problem: Nachdem ich die Schiene angeschraubt hatte, saß der Slider so fest, das er sich gar nicht mehr bewegen ließ, und mir stand der Schweiß auf der Stirn! :rolleyes:

Aber , an alle, denen das auch passiert ist (habe das hier in einem anderen Thread schon irgendwo gelesen, werde das da auch noch mal posten, wenn ich ihn finde):

Ich habe die Schrauben dann wieder teilweise gelöst, und siehe da: Der Slider ließ sich wieder bewegen! Ich konnte dann dadurch, wie fest ich die Schrauben anziehe, bestimmen, wie stramm der Slider sitzt - und es so quasi stufenlos justieren, bis der Slider für mich perfekt lief. Es fehlen nur etwa 1-2 Umdrehungen, um die Schraube ganz anzuziehen (die mittlere ist sogar ganz drin), d.h. die Schraubenköpfe stehen wenn überhaupt nur minimal raus und das Cover lässt sich also auch problemlos wieder drauf setzen.

Meine Idee mit der Micrometerschraube ließ sich leider nicht umsetzen, weil ich leider keinen Schraubstock habe, und so hat sich die Schiene beim strammziehen immer aus den Klemmbacken herausgedreht. Mit Schraubstock könnte es aber klappen.
    Und auch auf den Vorher- / Nachher-Fotos bezüglich des Spaltmaßes kann man nicht viel erkennen, weil sich da so gut wie nichts getan hat (der Spalt ist jetzt auf der rechten Seite minimal schmaler, aber das ist kaum sichtbar und kommt auf dem Foto nicht raus).

Tja, bleibt zu hoffen, daß ich jetzt keinen Garantiefall mehr habe, aber erstens habe ich das ja vorher gewußt und in Kauf genommen, deshalb mache ich mir deswegen jetzt auch keinen Kopf (außerdem kann man die Schiene ja vielleicht bald mal irgendwo kaufen). Und zweitens: was Garantiefälle angeht hatte ich bisher bei Nokia zum Glück nie Probleme (zumindest, was die Software angeht, und Hardware-Probleme behebe schon immer gerne selber, z.B. habe ich beim 5500 auch die Tastaturmatte selber angeklebt, nachdem sie sich auch nach der Reparatur im NSC wieder gelöst hatte ;) ).

Also, in diesem Sinne: danke Arndt111!

Zitat

Original geschrieben von Jimmy71
    Kannst du mal ein Foto posten, wie das Spaltmaß unten bei deinem N95 ausschaut ? :)

Nachdem ich den ganzen Thread jetzt durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen, es in den nächsten Tagen auch zu versuchen. Ich werde dann auch versuchen, Vorher/Nachher-Fotos von dem Spaltmaß zu machen (ich hoffe, meine alte Digi-Cam bekommt solche Makro-Aufnahmen auch scharf hin...)

Außerdem ist mir noch eine Idee gekommen, wie man vielleicht

1. vermeiden kann, die Schienen zu weit zu biegen

2. kontrollieren kann, wie weit man an den einzelnen Stellen gebogen hat (und so ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen)

Wie wär's, wenn man für das Biegen eine Micrometerschraube verwendet? Ist zwar eigentlich ein Meßinstrument, aber das könnte evtl. funktionieren, ich werde es mal testen und dann berichten. Allerdings wird man die Flächen der Backen der Micrometerschraube nicht mit Klebeband bekleben und so die Schienen gegen Verkratzen schützen können, da man sonst nicht genau messen kann...
    Jetzt muß ich mir nur noch einen T5 besorgen...

Zitat

Original geschrieben von Candid
    Ich möche jetzt nicht lügen aber war es nicht so, dass die erste Maps-Version auf dem N95 (eigentlich noch eine Beta) mit der 11er-Firmware-Version diese hohe Versionsnummer hatte, in Wirklichkeit aber alt ist?

Also ich habe bein N95 am 3.9. direkt beim Nokia-Service-Center gekauft. Hat die aktuelle 12er-Firmware drauf, und das mit der 3er-Versions-Nr. ist eben auch die vorinstallierte Maps Version gewesen. Ich sehe aber keine grünen oder roten Punkte für die Empfangsqualität, sondern eine Sat-Schüssel, entweder mit rotem x (bei keinem Empfang) oder wo halt so Wellen-Symbole zu sehen sind, wenn Empfang da ist. Außerdem habe ich wie gesagt Umlaute und Folgemodus. Ist mir aber eigentlich auch egal, denn da alles läuft, werde ich mir kein Update (was dann vielleicht gar keins ist? :rolleyes: ) herunterladen. Nur den Map-Loader habe ich mir noch gar nicht heruntergeladen, da die Karten, die ich brauchte, schon drauf waren.
    Aber wie gesagt, aufgrund der GRUNDSÄTZLICHEN Mängel kommt das Prog für mich langfristig leider nicht in Frage, nur als Urlaubslösung werde ich es drauf lassen....

Noch etwas : Hat schon mal jemand versucht, eine Strecke von mehr als 1000km zu planen? Ich habe gerade mal eine Strecke nach Österreich ausprobieren wollen, die laut Routenplaner im Internet 1039km lang ist. Nach 15 (!) Minuten Routenberechnung bricht mein N95 mit der Meldung "Route kann nicht berechnet werden" ab. :mad:
    Liegt das am zu geringen Arbeitsspeicher oder gibt es eine Begrenzung auf 1000km? Ich habe es dann nämlich noch einmal versucht, habe meinen Ausgangspunkt etwas weiter südlich gesetzt und nach weiteren 14 Minuten wurde mir eine 993km lange Strecke berechnet. Übrigens habe ich dabei als Profil Pkw angegeben und alles andere erlaubt, auch Maut-Str. usw - Ich möchte gerne mal wissen, ob das auch klappt, wenn man da noch Einschränkungen vornimmt... Ich teste mich jetzt erst mal langsam an die 1000-km Grenze ran... werde weiter berichten!

...abgesehen von den Mängeln, die ich oben schon genannt habe, sind mir außerdem noch folgende aufgefallen:

- Die Weg-Zeit-Berechnung ist äußerst ungenau. Bei fast allen anderen Navis, die ich kenne, sind da (ohne Stau) nur Abweichungen von höchstens 1Minute auf 10km. Oft kann man da auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten einstellen (z.B. 120 km/h für Autobahn, 70 für Landstraße usw), oder Profile wie "schneller Pkw" oder "langsamer Pkw" "LKW" usw.. Das ist hier nicht möglich (lediglich Auto und zu Fuß). Beim Profil Auto habe ich hier schon Ungenauigkeiten von 15 Minuten auf 25km erlebt!

- Manche Abbiegevorgänge werden gar nicht angesagt: S2Go sagt mir, ich soll dem Straßenverlauf für 5km folgen - und nach 3km komme ich an eine T-Kreuzung (keine Abknickende Vorfahrt!), und erst nach einem Blick auf die Grafik weiß, ich wo ich hin muß. Komischerweise wurde mir an der gleichen Kreuzung auf dem Rückweg die Abbiegung angekündigt...

Fazit: Für mich kommt Smart2Go langfristig - zumindest in Deutschland - nicht in Frage. Als Urlaubslösung vielleicht noch so gerade akzeptabel (da hat man ja auch mehr Zeit für Umwege, und wenn man was von der Landschaft sieht, ist's ja auch schön! :p

Allerdings bin ich mir immer noch nicht über die Alternative im Klaren.

TomTom: Mein Favorit, aber offenbar dauert es noch sehr lange, bis eine Lösung für's N95 erscheint (vermutlich erst mit der S60-Version der neuen 7er-Software)

Navteq: gute Software, aber in der S60-Version zu stark abgespeckt (keine POIS usw)

R66: kenne ich nicht, aber nach dem, was man hier so liest, eine gute TT-Alternative - aber offenbar häufig Schwierigkeiten bei Updates, Registrierung, Installation usw., was mich schon wieder abschreckt

Navicore: Kenne ich auch nicht, hört sich nicht schlecht an, aber der hohe Preis schreckt mich ein wenig ab, das mal "so eben" zu kaufen und zu testen. Kann da hier vielleicht mal jemand was ausführlicheres zu schreiben? Vielleicht in einem neuen Thread?

Ach ja, und wo finde ich denn jetzt die Versionsnr. von Maps auf meinem N95? :confused:

Re: ich frag mal

Zitat

Original geschrieben von Evgenij89
    ich wollt fragen, woe es aussieht ob mir jemand sagen könnte wo ich mir so ne karte bestellen könnte! das wichtigste ist für mich eigentlich nur dasich meine alte nummer behalte und billiger telefoieren kann mit siyo oder ähnliches
    stimmt doch?

:confused: :confused: :confused:

Das was Du brauchst ist wohl kein Adapter für zwei SIM-Karten (denn genau darum geht es hier), sondern einen günstigeren Vertrag! ;) Normalerweise kannst Du dann auch Deine alte Nr. mitnehmen, auch wenn's ein anderer Netzbetreiber ist. Ob das aber auch bei Simyo (ich nehme mal an das ist mit "siyo" gemeint) geht, weiß ich nicht.

Klar kann man das auch mit einem Dual-SIM-Karten-Adapter machen, wenn Du Dich auf Deiner alten Nr. anrufen lassen willst und zum selber anrufen eine Billig-Karte nutzen willst, ist aber doch eigentlich etwas umständlich oder? Normalerweise bieten sich solche Adapter für Leute an, die eine dienstliche und eine private SIM-Karte nutzen wollen oder aus anderen Gründen zwei Karten nutzen wollen oder eine zweite Karte mit Datentarif für günstiges surfen im Netz oder oder oder....

Nur mal so: Wo kann ich denn sehen, was für eine Maps-Version bei mir installiert ist? Brauche ich dafür den Map Loader? Habe gerade mal in diesem Thread gestöbert und dabei gelesen, daß es offenbar eine ältere Version gibt, bei der keine Umlaute dargestellt werden, und eine neuere, bei der der Folgemodus nicht mehr geht. Ich habe Umlaute und Folgemodus, deshalb frage ich! :D

Ansonsten bin ich mit Maps aber nicht sonderlich zufrieden. Habe mir die Wochen-Lizenz gekauft, um es mal ein wenig zu testen, aber mal ehrlich: ist kein Vergleich zu TomTom. Meiner Meinung nach wesentlich schlechtere (ungenauere) Darstellung und teilweise sehr komische Routenführung (versucht mich z.B. trotz "schnellste Route" ständig zum Abfahren von der Schnellstraße zu überreden, um mich dann durch die Stadt zu lotsen)

Hallo, ich überlege auch, mir ein N95 zuzulegen und dann Navigon darauf zu installieren. Ich bin zwar eigentlich auch eher TomTom-Fan, aber mir ist es schon wichtig, den internen GPS-Empfänger nutzen zu können, daher tendiere ich zu Navigon... Jetzt meine Fragen:

1. Wie schon geschildert, ist hier offenbar zwar Länderübergreifende Navigation möglich, aber keine Kartenübergreifende. Ich hatte auf einem alten PocketPC mal Navigon 4 drauf. Da konnte man sich am PC seine eigenen Kartenauschnitte zusammenstellen und dann auf Speicherkarte übertragen (ich habe z.B. immer eine D-NL-A Karte benutzt). Ist das bei der neuen Software auch möglich?

2. Wie funktioniert das mit Blitzer-POIs? Werden die mitgeliefert, muß ich die extra kaufen oder kann ich die von einem Drittanbieter irgendwie integrieren? Wie sieht es da aus mit Einstellmöglichkeiten z.B. für die Vorwarnzeit aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!