uiuiuiui....
Also, ich hab's jetzt auch gemacht. Ergebnis:
- Slider funktioniert jetzt tadellos :top:
- Garantie definitiv futsch, weil unsauber gearbeitet... :flop:
Ich habe nur die Schiene auf der rechten Seite bearbeitet, das hat schon gereicht. Allerdings bin ich dabei über das Ziel hinausgeschossen und habe zu weit gebogen. Beim Versuch, das rückgängig zu machen, habe ich leider Kratzer hinterlassen... :mad: Ich habe es dann aufgegeben, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Das Problem: Nachdem ich die Schiene angeschraubt hatte, saß der Slider so fest, das er sich gar nicht mehr bewegen ließ, und mir stand der Schweiß auf der Stirn! 
Aber , an alle, denen das auch passiert ist (habe das hier in einem anderen Thread schon irgendwo gelesen, werde das da auch noch mal posten, wenn ich ihn finde):
Ich habe die Schrauben dann wieder teilweise gelöst, und siehe da: Der Slider ließ sich wieder bewegen! Ich konnte dann dadurch, wie fest ich die Schrauben anziehe, bestimmen, wie stramm der Slider sitzt - und es so quasi stufenlos justieren, bis der Slider für mich perfekt lief. Es fehlen nur etwa 1-2 Umdrehungen, um die Schraube ganz anzuziehen (die mittlere ist sogar ganz drin), d.h. die Schraubenköpfe stehen wenn überhaupt nur minimal raus und das Cover lässt sich also auch problemlos wieder drauf setzen.
Meine Idee mit der Micrometerschraube ließ sich leider nicht umsetzen, weil ich leider keinen Schraubstock habe, und so hat sich die Schiene beim strammziehen immer aus den Klemmbacken herausgedreht. Mit Schraubstock könnte es aber klappen.
Und auch auf den Vorher- / Nachher-Fotos bezüglich des Spaltmaßes kann man nicht viel erkennen, weil sich da so gut wie nichts getan hat (der Spalt ist jetzt auf der rechten Seite minimal schmaler, aber das ist kaum sichtbar und kommt auf dem Foto nicht raus).
Tja, bleibt zu hoffen, daß ich jetzt keinen Garantiefall mehr habe, aber erstens habe ich das ja vorher gewußt und in Kauf genommen, deshalb mache ich mir deswegen jetzt auch keinen Kopf (außerdem kann man die Schiene ja vielleicht bald mal irgendwo kaufen). Und zweitens: was Garantiefälle angeht hatte ich bisher bei Nokia zum Glück nie Probleme (zumindest, was die Software angeht, und Hardware-Probleme behebe schon immer gerne selber, z.B. habe ich beim 5500 auch die Tastaturmatte selber angeklebt, nachdem sie sich auch nach der Reparatur im NSC wieder gelöst hatte
).
Also, in diesem Sinne: danke Arndt111!