Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich denke auch dass sich die 150MBit/s auf LTE800 mit Kat. 5 beziehen. Da man dort nur die Hälfte hat, wären das ja die 150MBit/s im Download. Mit LTE1800/2600 hätte man ja dann schon 300MBit/s....

LTE UE Category 5 erfordert allerdings 4x4 MIMO, also vier Sendeantennen an der Basisstation und vier Empfangsantennen im Handy. Im bin mal gespannt, wie schnell das wirklich kommt.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Sind denn auch die Richtfunkstrecken genehmigt? Die Betreiber sagen ja, dass es meist daran hängt, weniger an den Standorten selbst.

Das kann ich nicht beurteilen.
    Benötigt man denn überhaupt neue Richtfunkstrecken, wenn es am Standort schon GSM und/oder UMTS gibt?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    - altbekannter Grund: BNetzA kommt mit Genehmigungen nicht nach

Das scheint in letzter Zeit oft als Ausrede herhalten zu müssen.
    Ich komme momentan allein in München und zwei Vororten auf zwölf o2-Standorte, bei denen die LTE-Nachrüstung genehmigt ist, aber bisher nichts aufgebaut wurde. Teilweise sind die geänderten Standortbescheinigungen schon vom März 2012.

Das ist vermutlich regional recht unterschiedlich, aber in München haben die Telekom und Vodafone seit 2003 praktisch keine neuen GSM1800-Sender mehr aufgebaut. Nur bei der Eröffnung der Allianz Arena 2005 kamen noch ein paar hinzu.
    Die Telekom hatte verglichen mit Vodafone eh nie sonderlich stark auf GSM1800 gesetzt und sich praktisch nur auf Bereiche mit sehr hohem Gesprächsaufkommen (Messe, Olympiastadion, Allianz Arena) konzentriert. Viele sonstige GSM1800-Sender wurden schon vor mehr als fünf Jahren wieder außer Betrieb genommen. Seit Juli 2012 ist im Stadtgebiet überhaupt kein GSM1800-Sender mehr aktiv, so dass überall LTE1800 mit 20 MHz Kanalbandbreite genutzt werden kann.
    Wie schon erwähnt, wird Vodafone seine 1800-MHz-Frequenzen auf absehbare Zeit nicht für LTE verwenden. Trotzdem wurden in den letzten Jahren viele GSM1800-Sender abgebaut, wenn der Standort mit UMTS oder LTE nachgerüstet wurde.

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Telekom und Vodafone haben bei einer Frequenzauktion 2002 (hoffe ich liege richtig) Spektrum im 1800er Band erhalten. Zunächst waren das jeweils ca. 5 MHz. Das waren die damals noch zwischen den Frequenzen von eplus und O2 freien Kanäle.

Laut dieser PDF-Datei fand die Versteigerung am 28. Oktober 1999 statt. Die Telekom sicherte sich 2 x 5 MHz und Vodafone (damals noch Mannesmann) 2 x 5,4 MHz.

In der EMF-Datenbank sieht man den Stand, der derzeit genehmigt ist. Wenn bei bestehenden Standorten weitere Sender hinzukommen, dauert es nach Aktualisierung der Standortbescheinigung oft Monate bis diese auch in Betrieb gehen.