Beiträge von scharl

Die hellblauen Sender sollten ja eigentlich nur diejenigen sein, für die keine Standortbescheinigung nötig ist, da die Sendeleistung niedriger als 10 Watt EIRP ist. In München ist aber deutlich mehr eingezeichnet:
    1. ehemalige E-Plus-Sender, die teilweise schon seit Jahren abgebaut sind
    2. ursprünglich von Mobilcom aufgebaute UMTS-Sender, die von E-Plus nie in Betrieb genommen wurden und teilweise auch wieder abgebaut wurden
    3. offensichtlich auch geplante Standorte
    Einige E-Plus-Suchkreise für München tauchen genauso in der Karte auf.

Re: Telekom an MetroPCS interessiert

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Metro PCS hat in 15 Regionen schon LTE (sogar Voice over LTE) am Start, und wäre somit sofort startklar.

Die benutzen in manchen Gegenden für LTE allerdings nur 1,4 MHz Kanalbandbreite, womit man selbst mit 2x2 MIMO und idealen Bedingungen keine 10 MBit/s schafft.

Auf meiner Internetseite habe ich auch dieses Jahr wieder die temporären Mobilfunksender auf dem Oktoberfest aufgeführt.

Der teltarif-Artikel ist sehr interessant. Im folgenden mal ein paar Anmerkungen von mir.

Allgemein:
    Die acht Telekom-Masten gibt es schon seit Jahren immer wieder an denselben Standorten. Diese werden teilweise auch von Vodafone, E-Plus und o2 hergenommen. Vodafone verwendet zusätzlich noch zwei Lichtmasten und drei eigene Masten, die sonst von keinem Netzbetreiber genutzt werden.

Telekom:
    Das Zitat "Vor allem in der Nähe des Haupteingangs im Norden des Geländes werde das UMTS-Netz in diesem Jahr nochmals ausgebaut" bedeutet, dass der Standort am Hippodrom dieses Jahr zusätzlich zu GSM auch UMTS bekommen hat. Damit nutzen jetzt alle Telekom-Standorte GSM und UMTS. Das war dann aber auch schon die einzige Änderung gegenüber dem Vorjahr.
    Interessant ist, dass die vier GSM1800-Zellen die Kanäle 512, 514, 609 und 610 nutzen. Man versucht diese also noch an den oberen und unteren Rand von LTE1800 zu quetschen.

Vodafone:
    Die 110 temporären Zellen sind sogar noch abgerundet. Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich auf 113.

E-Plus:
    Ich konnte nur vier temporäre UMTS-Standorte auf dem Oktoberfest messen und sehen. Mit den beiden anderen ist vermutlich gemeint, dass eine GSM-Basisstation am Rand der Theresienwiese kürzlich mit UMTS nachgerüstet sowie bei einem anderen UMTS-Sender die dritte Frequenz ergänzt wurde.
    Von den zusätzlichen GSM-Basisstation konnte ich nichts feststellen, aber solche gab es in den letzten Jahren auch nie. Ich vermute eher, dass auch hier gemeint ist, dass die Kapazität der vorhandenen Sender erhöht wurde.

o2:
    Wieso so zurückhaltend? Erstens gibt es von o2 auch einige temporäre GSM- und UMTS-Sender. Zweitens haben sie vermutlich an zwei Standorten auch LTE (800 MHz) im Einsatz und damit als einziger Netzbetreiber.

E-Plus hat in den letzten Monaten alle UMTS-Sender, die früher auf Kanal 10687 waren, nach 10639 verschoben. Außerdem werden inzwischen bei Vodafone, E-Plus und o2 drei UMTS-Frequenzen genutzt.
    Zur Übersicht mal die aktuelle UMTS-Kanalbelegung in Deutschland:

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Interessant. Weißt Du, wo der eplus-Mast ist (lt. E-Plus-Karte vermutlich Dandlberg) ?

Auf dem Dandlberg sind Sender von Vodafone und E-Plus; Telekom und o2 haben dort keine. Dass E-Plus besser ankommt als Vodafone dürfte an den Abstrahlrichtungen und der unterschiedlichen Antennenhöhe liegen: Standortbescheinigung
    Vodafone ist auf 28,6 m, E-Plus auf 37,8 m (übrigens GSM1800).

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Hat der dritte UMTS-Frequenzblock die UARFCN von 10639?

Ursprünglich nutze E-Plus als zweiten UMTS-Frequenzblock Kanal 10687. Im Juli wechselten allerdings alle E-Plus-Sender in München, die bisher Kanal 10687 verwendeten, auf Kanal 10639. Als dritter UMTS-Frequenzblock wird jetzt wieder der Kanal 10687 genutzt.

In München sind einige LTE-Sender von geplant auf in Betrieb geändert worden, ein paar Planungen sind auch neu hinzugekommen. Dagegen ist bei manchen LTE-Sendern die Planungen wieder verschwunden, obwohl die LTE-Antennen erst kürzlich montiert wurden. Dagegen ist ein LTE-Sender, dessen Planung beim letzten Update verschwunden war, jetzt als in Betrieb eingezeichnet worden.
    Ich denke, dass es da noch einige Fehler in der Netzabdeckungskarte gibt und beim nächsten Update schaut es dann wieder ganz anders aus.