Auf meiner Internetseite habe ich auch dieses Jahr wieder die temporären Mobilfunksender auf dem Oktoberfest aufgeführt.
Der teltarif-Artikel ist sehr interessant. Im folgenden mal ein paar Anmerkungen von mir.
Allgemein:
Die acht Telekom-Masten gibt es schon seit Jahren immer wieder an denselben Standorten. Diese werden teilweise auch von Vodafone, E-Plus und o2 hergenommen. Vodafone verwendet zusätzlich noch zwei Lichtmasten und drei eigene Masten, die sonst von keinem Netzbetreiber genutzt werden.
Telekom:
Das Zitat "Vor allem in der Nähe des Haupteingangs im Norden des Geländes werde das UMTS-Netz in diesem Jahr nochmals ausgebaut" bedeutet, dass der Standort am Hippodrom dieses Jahr zusätzlich zu GSM auch UMTS bekommen hat. Damit nutzen jetzt alle Telekom-Standorte GSM und UMTS. Das war dann aber auch schon die einzige Änderung gegenüber dem Vorjahr.
Interessant ist, dass die vier GSM1800-Zellen die Kanäle 512, 514, 609 und 610 nutzen. Man versucht diese also noch an den oberen und unteren Rand von LTE1800 zu quetschen.
Vodafone:
Die 110 temporären Zellen sind sogar noch abgerundet. Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich auf 113.
E-Plus:
Ich konnte nur vier temporäre UMTS-Standorte auf dem Oktoberfest messen und sehen. Mit den beiden anderen ist vermutlich gemeint, dass eine GSM-Basisstation am Rand der Theresienwiese kürzlich mit UMTS nachgerüstet sowie bei einem anderen UMTS-Sender die dritte Frequenz ergänzt wurde.
Von den zusätzlichen GSM-Basisstation konnte ich nichts feststellen, aber solche gab es in den letzten Jahren auch nie. Ich vermute eher, dass auch hier gemeint ist, dass die Kapazität der vorhandenen Sender erhöht wurde.
o2:
Wieso so zurückhaltend? Erstens gibt es von o2 auch einige temporäre GSM- und UMTS-Sender. Zweitens haben sie vermutlich an zwei Standorten auch LTE (800 MHz) im Einsatz und damit als einziger Netzbetreiber.