Hat sich schon mal einer mit den möglichen Negativseiten der eSim beschäftigt?
1. Wie eSim löschen wenn Gerät kaputt und eingeaendet werden muss, ich aber das eSim profil nicht mehr löschen kann? Alle Infoseiten schreiben das man das Profil am Gerät löschen muss.
2. Vereinzelt findet man aussagen das die eSim schlechteren empfang als eine normale Sim hat.
3. Was passiert mit der Standart Sim bspw. bei der Telekom? Wir die deaktiviert bei Aktivierung des eSim Profils? Bleibt es als Multicard erhalten und kostet es dann etwas?
Für mich sind da noch einige Fragen offen und das obwohl es die eSim bei Samsung ja schon länger gibt.
VG Jens
Alles anzeigen
1. Wenn das Gerät defekt ist, kannst du das eSim Profil, bzw. heißt es im Gerät, Mobilfunkvertrag, nicht löschen, sondern nur die eSim im Kundencenter, bzw. Hotline sperren. Nach jedem löschen des eSim Profils, z.B. beim Verkauf, oder Reparatur des Gerätes, da wird ja auch das eSim Profil gelöscht, bekommst du vom Netzbetreiber ein neues Profil. Ob das die Zukunft ist ?
2. Darüber kann ich nichts schreiben, da ich keinen Vergleich habe, da ich die eSim mit der Apple Watch nutze.
3. Die Standart Sim, die ja eine eSim werden soll, wird deaktiviert und ist nicht mehr nutzbar, solltest du die eSim nicht mehr nutzen, da z.B. dein neues Smartphone keine eSim unterstützt, bekommst du eine neue Simkarte vom Netzbetreiber zugeschickt, (das hätte man auch anders lösen können, Simkarte wieder aktivieren) natürlich mit der ursprünglichen Handnummer. Ich denke mal, wenn du nicht alle 2 Monate hin und her wechselst, kostet das nichts.
EDIT: was mich an der eSim stören würde, falls man keine Multi Sim hat. Nutzt man eine normale Simkarte und möchte diese zwischen zwei Geräten wechseln, geht das, da die meisten Geräte Nano Simkartenschächte haben. Hat man aber eine Smartphone mit eSim und eins zum wechseln mit einer normalen Sim, geht das nicht mehr.