Zitat
Original geschrieben von hottek
UMTS-Netz ist schon top ausgebaut, ich würde mal behaupten in den Gebieten in denen O² gerade GSM ausgebaut hat stehen bei Vodafone schon NodeBs rum
teilweise schon in ziemlich ländlichen Gebieten, dank des guten UMTS-Ausbaus gibt es so gut wie nie Netzüberlastung und die Sprachqualität ist einfach top. Ich denke das sinkende Schiff E-Plus zu verlassen war die richtige Entscheidung, endlich kommen mal alle Anrufe an und bleiben nicht im überlasteten und Halfrate-Verseuchtem Netz hängen ...
Ich kann mich noch erinnern dass Franz Beckenbauer früher Werbung für E-Plus als HighQuality-Netz gemacht hat in der erwähnt wurde dass es überall EFH und nie Netzüberlastung gibt. Ich denke das Label "High Qauality Netz" kann jetzt problemlos Vodafone tragen. Früher als die noch D2 Privat auf dem Display stehen hatten war das Netz wirklich unmöglich, Halfrate und Netzüberlastung, da haben jetzt wohl Vodafone und E-Plus einen kleinen Tausch gemacht
Und zu T-Mobile, bilde ich es mir ein oder hat denen ihr Netz einen mißerablen Klang ? Vodafone kommt mir da auch hochwertiger vor...
ROFL. Viele Freunde und Bekannte von mir sind inzwischen ex-D2ler und nun alle zu Base oder E+ gewechselt. Dort wird nun einstimmig die hervorragende Qualität im Vergleich zu D2 gelobt. Das empfinde ich auch so. Insbesondere, wenn ich vom Festnetz jm. von D1 od D2 anrufe, o2 ist einen kleinen Tuck besser. Habe auch schon alle Netze gehabt (bin ein Wechsler, kein E-Lien), E+ hat die beste Sprachqualität, wenn auch vllt noch nicht das dichteste Netz. Bei D1 und D2 fallen vor allem die metallischen Verzerrungen und Zerhacker auf, wenn man mal einen schwachen Pegel hat (und schwach ist bei den Ds schon sehr früh erreicht). Aber sorry, nicht wieder eine Netzdiskussion. Gerade im Bezug auf die Sprachqualität - vllt kennt jemand objektive Messungen, das wäre doch interessant.
Ich hatte mal das kurzzeitige Vergnügen mit einem UMTS Tel im E+ UMTS Netz zu telefonieren. DAS ist wirklich ne tolle Sprachqualität, klang besser als jedes Festnetz, vielleicht lags aber auch am Handy. Ich nehme aber an, dass es bei jedem der 4 Betreiber im UMTS Netz gut klingt.. die Technik ist einfach neuer, die Anlagen.
In einem kann ich Dir aber durchaus Recht geben - D1 klingt für mich überall schlimm. Warum das so ist, weiss ich nicht, angeblich gibt es da aber regionale Unterschiede.
Edit: "Lohnen" tut sich Vodafone nicht. T-Mobile auch nicht. E+ auch nicht. o2 auch nicht. Telefonieren "lohnt" sich doch zumindest im ökonomischen Sinne nur dann, wenn Du damit Dein Geld verdienst bzw einen Deal übers Telefon abschließt. Oder im Sinne der Nutzentheorie wenn Du eben einen Nutzen, einen Mehrwert daraus ziehst. Einfach telefonieren kannst Du aber mit allen