Beiträge von thekringel

    Das erlebe ich bei o2 leider auch sehr oft. Am ärgerlichsten dabei ist aber - ich telefoniere - Empfang schlecht, kaum noch Verständigung möglich, obwohl man schon wieder in einem 1a versorgten Bereich ist - das Telefon wechselt einfach nciht in die "neue" Zelle - Gesspräch bricht ab und danach ist das Netz sofort voll da. Das macht Freude (schon mit verschiedenen Telefonen erlebt).

    Das wiederum verstehe ich gar nicht. Von E+ zu TMO ist im Hinblick auf die Sprachqualität ein Absturz ohne Gleichen. Wenn mein o2 Tel bei D1 roamt und ich dann telefoniere, verstehen mich meine Gesprächspartner kaum (häufiges Nachfragen) und ich sie ebenso. Harte Aussetzer, Verzerrungen etc.


    Und da ich oftmal im Auto telefoniere, ist eine klare Verbindung für mich wichtig. Und die habe ich bisher in diesem Maße nur mit E+ erlebt, o2 auch nicht schlecht, aber fürs Auto wg häufigem o2-D1 WEchsel - und damit Abbruch - ungeeignet.

    Moin,


    wie wäre es aus gegebenem Anlass hier die jeweiligen Beobachtungen festzuhalten? Mich inspiriert der teltarif Artikel, in dem alle Netzbetreiber behaupten, es gäbe keine Kapazitätsprobleme zur WM.


    Ich war gestern abend nach und während dem Deutschlandspiel in Frankfurt unterwegs. Zuerst in der Fressgass (quasi die Verlängerung der Einkaufsstraße Zeil, für nicht Ortskundige) während dem Spiel. Hier waren mit o2 und E-Plus ohne Probleme Telefonate und SMS sowie MMS möglich, obwohl es wirklich prall gefüllt war.


    Später war ich dann direkt am Mainufer, wo sich extrem viele Engländer aufhielten und allgemein ein riesiger Menschenauflauf herrschte. Hier habe ich es nach ca. 10 Versuchen aufgegeben, mit meinem E+ Tel eine Verbindung herzustellen - war absolut unmöglich. Auch Anrufer landeten auf der Mailbox, obwohl ich "vollen Empfang" hatte. Mit o2 funktionierte der Gesprächsaufbau beim ersten Versuch, ebenso kamen Anrufer problemlos durch. Komisch - ich hätte gedacht, dass Engländer im Zweifel eher o2 wählen, da sie das ja auch von der Insel kennen - oder o2 hat hier einfach mehr Kapazität. MMS verschickte ich von hier nur über o2 - ging auch ohne Probleme, jedoch deutlich langsamer als sonst. Eine ca. 80kb MMS dauerte mehrere Minuten...


    Der extreme E+ Engpass hat mich jedoch sehr erstaunt..


    Ich bin E+ Exklusivkunde ;)
    In Falkenstein und Kronberg - und auch in Königstein - ist die die E+ GSM Abdeckung sehr gut, in Kronberg schon vorbildich. Also in keinem der Orte konnte ich bisher ein Funkloch ausmachen, was früher natürlich anders war. Nur evtl wäre der Aufenthalt der Brasilianer ja ein Anreiz gewesen, auch UMTS nachzurüsten, weil sich da nunmal sehr viele Journalisten aller Art rumtreiben. Aber wahrscheinlich ists für die im Endeffekt eh billiger, die Leitung im Hotel zu nehmen..

    Weiss jemand zufällig, ob in 61462 Königstein das Netz in irgendeiner Form ausgebaut wurde? Schließlich wohnt dort jetzt die brasilianische Nationalmannschaft und es ist wirklich alles an Radio-, TV- und Internet "Läden" dort.. wäre doch eine Schande, wenns dort nu kein UMTS gäbe.. denn laut coverage Karte von Eplus gibts nix dergleichen.. schön blöd wären sie..

    ..oder wenn Du weisst, wo der nächste Vodafone Shop ist, reicht das auch. Meistens ist ein o2 Shop direkt neben dran oder ein paar Häuser weiter ;)
    In Frankfurt und Umgebung z.B. trifft diese Faustregel oftmals zu...

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Davon kann man ausgehen.


    Seitdem die BNetzA die E-GSM-Frequenzen zugeteilt hat, baut E-Plus in München wie verrückt neue Basisstationen auf. Dafür gab es vorher zwei Jahre lang fast gar keine Neubauten. Die Sender im Umfeld der Allianz-Arena wären wahrscheinlich auch ohne WM aufgebaut worden.


    Wenn sie das endlich auch mal im Hoch- und Main-Taunus-Kreis täten.. ist zwar ok die Abdeckung, aber es gibt hier auch Funklöcher, die seit E+ Bestehen nicht verkleinert/geschlossen wurden..


    Zitat


    Die neuen 1800-MHz-Sender von E-Plus an der Allianz-Arena kommen übrigens auf -27 dBm und sind damit sogar etwas stärker als die 900-MHz-Sender von T-Mobile und Vodafone.


    Wer weiss.. evtl haben sie das vorher gemessen und freuen sich jetzt auf dicke Roamingeinnahmen..

    Hi zusammen,


    mein erster Beitrag hier.. also Hallo erstmal ;)
    Wer ein technisch abgefahrenes Netz -ob das nun positiv oder negativ sein sollte- will, sollte doch o2 nehmen. Die echten "Schmankerl" wie seamless handover o2->d1 funktionieren nur leider meistens nicht.


    Ich persönlich hoffe gerade für das bergige Land auf 900 EGSM BTSn... und dann
    mit den fairen E+ Tarifen. Dann muss E+ das noch anständig rüberbringen und dann können sie endlich mal bisschen Boden gut machen, bevor o2 sie überholt..