Beiträge von thekringel

Um sich auf die Kerngeschäfte Sprachtelefonie und SMS konzentrieren zu können, muss auch das Netz entsprechend verfügbar sein. Und es sollen ja noch dieses Jahr 700 mio EUR in den Netzausbau fließen. Und das war ja bisher der größte "Meckerpunkt" aller..
    ich selbst fands zunächst auch schade und bedenklich, dass E+ runter von der Innovationsschiene will.. aber wenn man mal in sich geht - man braucht tatsächlich meistens nur SMS,Telefonie und evtl MMS. Auch ich benutze beruflich das "mobile Internet", aber die HSCSD Performance von E+ hat mir bis dato dafür nunmal gereicht.. bei der nächsten VVL werde ich mir ein UMTS Tel oder ne UMTS Karte ins Haus holen und dann is auch gut.
    Wer unterwegs sehr große Datenvolumina hin und herschieben muss, der kann doch zu D1 oder D2 gehen oder dort zusätzlich einen "Datenvertrag" abschließen. Ist dann schneller und toller, aber kostet auch ne Ecke mehr. Verstehe diesen Netzbetreiberpatriotismus nur begrenzt. Sonst picken sich doch hier auch alle überall die Rosinen zusammen?!
    Ich finde E+ auch am sympathischsten und fairsten, weil ich nie ne falsche Rechnung bekommen habe, immer tolle VVL Angebote bekommen habe, Telefone geschenkt bekommen habe etc, aber wenn ich jetzt HSDPA bräuchte, und sie bieten es nicht an, dann würde ich eben mir einen D-Netz Vertrag ins Haus holen.

Und wenn nu einer wie Krammer mit E+ den Markt einfach mal aufmischt, wird das keinem schaden.. und wie man sieht - die ersten Früchte können doch schon geerntet werden - allerdings muss man sagen, dass die Saat ja schon vor Krammer gestreut wurde.
    Aber auch das neue, viel frischere Werbekonzept wird sicher dazu beitragen, E+ weit nach vorne zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Ich dachte immer, dass T-Mobile und Vodafone in diesem Segment die niedrigsten Preise böten. Oder bist du für 02 unterwegs?

Voafone bietet miese Konditionen.. ganz miese.. Auszug aus einem *großen* Rahmenvertrag: 6ct Netto unter Rahmenvertragsteilnehmern, 8ct Netto innerhalb Vodafone und Festnetz. Mag nett klingen - aber man vergesse nicht die Grundgebühr (NICHT MU!) von 25 EUR... und gerade netz- und RV-intern meiner Meinung nach maßlos überteuert. Zumal unter diesem RV mehrere tausend Teilnehmer laufen..
    Sorry, diese Konditionen errreiche UND unterbiete ich ja mit einem E+ Vertrag ausm Laden...
    sicher, das Vodafone Netz ist dichter, aber das steht trotzdem in keinem Verhältnis.

Ein ebenfalls fantastisches und großes Funkloch findet sich zwischen dem Sandplacken (direkt unterm Feldberg im Taunus) und 61440 Oberursel, die sog. Kanonenstraße runter (ca. 12km NUR Wald und Berge, SEHR kurvig). T-D1 hat hier ein großes Loch, teilweise wird Netz angezeigt, telefonieren (zumindest während der Fahrt mit Aussenantenne) ist aber nicht möglich. o2 ebenso, sogar teilw. leicht besser, aber Telefonat ebenso unmöglich. Vodafone über den Großteil der Strecke gut (haben Antennen (Typ nicht genau zu erkennen) an einem ehem. US-Funkturm, der zwischen 60 und 90m hoch sein dürfte), jedoch auch mit -wenn auch kurzen- Komplettaussetzern. Überraschenderweise E+ hinter Vodafone einzuordnen, jedoch mit einem gewissen Abstand.

T-D1 hat im Großraum Rhein-Main eine miserable Sprachqualität, allen voran im Taunus. In Frankfurt City teilweise etwas besser. Der Unterschied zu anderen Netzen macht sich v.a. während eines seamless Handovers von o2 zu D1 gut bemerkbar - nachzuvollziehen, wenn man aus 61476 Königstein rausfährt (und logischerweise währenddessen über o2 SIM telefoniert).

Das T-Mobile Netz ist tatsächlich sehr zuverlässig, allerdings muss man sich -IMO- an die unterdurchschnittliche Sprachqualität erst gewöhnen. In München baut E+ doch momentan EGSM Sender wie wild, daher sollte dort doch inzwischen auch eine gute Inhouse Versorgung gewährleistet sein. Aber echte Münchner können da evtl mehr berichten.
    Ich muss jedoch sagen, dass D2 der König in Sachen Versorgung ist.. es hat mich wirklich erstaunt.. man hat sogar in den tiefsten Ebenen der meisten Parkhäuser Netz.. Indoorausbau 1a.. also falls es Dir darum geht.. aber das muss man bei D2 eben auch entsprechend bezahlen.

UMTS ist eben betriebswirtschaftlicher Quatsch. An Ecken, an denen zahlungskräftige Businesskunden online gehen wollen, stellt man lieber einen WLAN AP hin, das bringt ne deutlich höhere Geschwindigkeit und ist im Betrieb auch um Welten billiger.
    Für den Rest der Nutzer ists doch völlig uninteressant. Hatte auch mal ein UMTS Telefon. Hatte mirnixdirnix Datenübertragungskosten von 150 EUR, nur weil ich bisschen mit dem Opera Mini gesurft bin. Klar, war spaßig, aber nicht lebenswichtig - und eben viel zu teuer. Und das ist das Problem. Die Lizenz war schon teuer genug, dann noch der Ausbau.. die zig Milliarden bekommt keiner der Betreiber je wieder, zumindest nicht über UMTS selbst.
    Es ist niemand bereit, dafür soviel zu zahlen.. ich brauche auch kein o2 surf@home und im Keller mit Bandbreiten, die so breit sind, wie zu tiefsten ISDN Zeiten... Leute, Leute.. ich bekomme für 50 EUR z.B. ein Paket mit:
    2 Mbit Internetanschluss, Telefonanschluss mit Festnetzflat, Digital-Fernsehen inkl Pay TV und inkl. Arena.
    Und welchen Mehrwert bekomme ich da noch von UMTS? Ich finde es nett, wenn ich MMS schneller versenden kann. Aber wenn es extra kostet, warte ich auch 20 Sekunden länger dafür.

Re: A2

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!

Ich bin mal auf der A2 unterwegs gewesen. Dabei habe ich wieder mal mein Moto C115 auf "nur GSM 900" eingestellt. Von Hamm bis Gelsenkirchen war fast durchgängig E-plus auf GSM 900 online! Auch in Dorsten war schon eine 900 er Station online.

MfG
    gogo65

Finde es verwunderlich, dass an Autobahnen aus/umgebaut wird. Auf einer AB gab es ja nun wirklich nie Probleme... merkwürdig. Ist ohnehin auffällig, dass v.a. in Großstädten -und nun scheinbar an Autobahnen- mit EGSM um sich geworfen wird, während die ländlichen Abschnitte weiterhin keinen Anschluss haben.. naja, macht wenigstens rein betriebswirtschaftlich Sinn.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Bezugnehmend auf das Gerücht mit der 20 EUR Deutschland-Flat:

Das ginge doch nur, wenn D1 die Konditionen für o2 verändert bzw. angepasst hätte, oder?

Selbst wenn - dann dürften die o2-Flatler im D1-Netz dermaßen in den Boden priorisiert werden, dass man sich über ausreichend Gesprächsabbrüche freuen dürfte. Ich mit AWP bekomme das selbst im o2 Netz immer wieder zu spüren. Selbst im zufällig gut abgedecktem Gebiet wird das Gespräch immer wieder unterbrochen, vor allem in Städten..

Ich persönlich denke nicht, dass o2 eine FN & Internflat zu gleichen Konditionen wie Base/ePlus anbieten kann, zumindest nicht, ohne ein hohes finanzielles Risiko einzugehen. Wir haben es doch damals schon beim AWP gesehen, wie schnell zurückgerudet wurde.

Die "Netzabdeckungskarte" von o2 ist lustig...ich habe es selbst immer wieder probiert - zum echten "mobilen" telefonieren (im Auto) ist o2 ungeignet, ihnen fehlen einfach Jahre, die Löcher sind groß. Sollte es nun tatsächlich größere Bewegungen im o2-Tarifgefüge geben, kann das eigtl nur Panik sein, da o2 aufgrund des D1 Roamings einfach eine Grenze hat, wie weit sie bei den derzeitigen Tarifsenkungen mitgehen können. Sollte es sich herausstellen, dass das jahrelange fast-nicht-weiter-ausbauen die falsche Strategie war, werden bei diversen Manangern des Jahres sicher einige Köpfe rollen. Ihren Premiumanspruch können sie in den Wind schießen. Eine genaue Kundenstruktur wäre interessant, aber ich möchte doch behaupten, dass es viele junge Erwachsene und Studis sind, die sich bei o2 melken lassen. Denen ist Premium aber reichlich egal, wenn sie bei anderen Betreibern für die Hälfte und weniger telefonieren können.

Ich möchte hier kein o2-Bashing betreiben (bin ja auch selbst u.a. o2 Kunde), doch auf ihre künftige Strategie bin ich gespannt. Und es muss viel mehr sein als ne Preissenkung bei Genioen, da es das Produkt nunmal inzwischen auch bei den Ds gibt, die eine kompromisslose Netzabdeckung inkl. Kostenkontrolle und netter(er) Hotline bieten. Und ne bessere UMTS Abdeckung und HSDPA und und und...