Um sich auf die Kerngeschäfte Sprachtelefonie und SMS konzentrieren zu können, muss auch das Netz entsprechend verfügbar sein. Und es sollen ja noch dieses Jahr 700 mio EUR in den Netzausbau fließen. Und das war ja bisher der größte "Meckerpunkt" aller..
ich selbst fands zunächst auch schade und bedenklich, dass E+ runter von der Innovationsschiene will.. aber wenn man mal in sich geht - man braucht tatsächlich meistens nur SMS,Telefonie und evtl MMS. Auch ich benutze beruflich das "mobile Internet", aber die HSCSD Performance von E+ hat mir bis dato dafür nunmal gereicht.. bei der nächsten VVL werde ich mir ein UMTS Tel oder ne UMTS Karte ins Haus holen und dann is auch gut.
Wer unterwegs sehr große Datenvolumina hin und herschieben muss, der kann doch zu D1 oder D2 gehen oder dort zusätzlich einen "Datenvertrag" abschließen. Ist dann schneller und toller, aber kostet auch ne Ecke mehr. Verstehe diesen Netzbetreiberpatriotismus nur begrenzt. Sonst picken sich doch hier auch alle überall die Rosinen zusammen?!
Ich finde E+ auch am sympathischsten und fairsten, weil ich nie ne falsche Rechnung bekommen habe, immer tolle VVL Angebote bekommen habe, Telefone geschenkt bekommen habe etc, aber wenn ich jetzt HSDPA bräuchte, und sie bieten es nicht an, dann würde ich eben mir einen D-Netz Vertrag ins Haus holen.
Und wenn nu einer wie Krammer mit E+ den Markt einfach mal aufmischt, wird das keinem schaden.. und wie man sieht - die ersten Früchte können doch schon geerntet werden - allerdings muss man sagen, dass die Saat ja schon vor Krammer gestreut wurde.
Aber auch das neue, viel frischere Werbekonzept wird sicher dazu beitragen, E+ weit nach vorne zu bringen.