o2: Neue Tarife ab August?

• Bei den Texten, die ihr hier schreibt, frag ich mich, obs überhaupt noch andere Dinge gibt, mit denen ihr euch beschäftigt. :D

Kleiner Scherz am Rande...

Ich bin mit Genion zufrieden so wie es ist. Der Preisverfall wird kommen. Kuckt euch z. B. Österreich an... Da gibts Prepaid-Karten die 0,07€/min in alle Netze an.

Meiner Meinung nach fehlen der Surfoption und Surf@Home eine Flat, um eine Bessere Festnetzalternative anbieten zu können.

Alles nur eine Frage der Zeit.

Nochmal zum Netz: Bei UMTS und GSM tut sich einiges bei O2 bei uns in Rhein-Main. 64372 Ober-Ramstadt bei Darmstadt hat mitlerweile auch UMTS bekommen, steht aber noch nicht in der Karte und das 6680 bucht sich nur im "UMTS only" Modus ein. Scheint also noch in der Testphase zu sein. Sehr erfreulich ist auch, dass endlich auch die kleinen Netze EGSM900 nutzen dürfen. Dies wird sich sicherlich positiv bemerkbar machen. Und wenn auch mal "T-Mobile D" im Display steht, junkt mich das auch nicht, weil es für mich keine nachteile hat. es kommt aber auch immer seltener vor.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    [*]Wie ist das aktuelle Preisniveau in den Zuhause-Tarifen?
    -> T-Mobile und Vodafone verlangen 4 bzw. 25 Cent. (Bei Vodafone ist das etwas anders)

Wobei die 'Zuhause'-Tarife bei beiden doch nicht im Vertriebsfokus stehen, sondern die Kombitarife (Basix und KombiComfort bzw Kombipaket). Und dort gelten für Mobilnetze die Vertragstarife und die sind weit jenseits der 25 cent...

Zitat

Wer glaubt denn ernsthaft daran, daß o2 sich als Premium-Anbieter auf Discounter-Niveau begibt.

Aber zumindest die Discounter-Signalpreise (ich wiederhole mich gerne oft: 19ct in der Nebenzeit für alle Netze war vor 4 Jahren definitiv Discountniveau und ist auch heute nicht weit davon) müssen schon bleiben, denn sonst hat o2 ein Bestandskundenproblem. Und um die treuen Kunden will man sich doch besonders kümmern. ;)

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Meiner Meinung nach fehlen der Surfoption und Surf@Home eine Flat, um eine Bessere Festnetzalternative anbieten zu können.

Ich vermute hier wird auch der Fokus bei der Vorstellung auf der IFA liegen. Schließlich geht es um das double bzw. triple-play bei o2. Mit dem tollen 'magischen Quadrat' von der CeBIT-Vorstellung.
    Meine Vermutung: die Surfpakete werden etwas erweitert (vielleicht das größte auf die allgemein üblichen 5GB) oder die Preise leicht abgesenkt. Denn mit Einführung von o2-DSL (wo die Preise -angesichts der Wettbewerber- ja irgendwo zwischen 40 bis 50 Euro liegen müssen) braucht es für den Singlehaushalt wohl doch noch ein wenig Abstand nach oben.
    Ansonsten wird es bestimmt irgendwelche 'Familien-Optionen' geben, um ganze Familien mit o2-DSL und o2-Mobilfunk zu versorgen. Vielleicht familien-intern-flat oder 1ct-Signalpreis ala genion-duo.
    Die Homezone in Verbindung mit der Home-Flat z.B. in den (früher) möglichen Cityzonen zur 'Homecity' auszuweiten wäre wahrscheinlich zu viel erwartet (und ist technisch wohl auch schwierig). Das wäre aber bestimmt ein Killer-Feature in den Großstädten, um die Leute ihren Festnetzanschluß aufgeben zu lassen und nur noch o2 zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber zumindest die Discounter-Signalpreise (ich wiederhole mich gerne oft: 19ct in der Nebenzeit für alle Netze war vor 4 Jahren definitiv Discountniveau und ist auch heute nicht weit davon) müssen schon bleiben, denn sonst hat o2 ein Bestandskundenproblem.

Wenn man bedenkt, dass die Preise zu Beginn von Viag Interkom 29 Pfennige die Minute betrugen (in der Nebenzeit), dann sieht man, wohin der Trend bei o2 über die Jahre gegangen ist. Bei Discountniveau der Leistung wurden die Preise nach und nach an Premium angehoben. Schön, wenn den Kunden Premiumpreise schon ausreichen.

o2 ist der kleinste Anbieter und kann auf Premium machen, wie es will. Mit nem halben (eigenen) Netz stellt sich, wie ich finde, bei dem Netz gar nicht erst die Frage, ob es premium sein kann oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wenn man bedenkt, dass die Preise zu Beginn von Viag Interkom 29 Pfennige die Minute betrugen (in der Nebenzeit), dann sieht man, wohin der Trend bei o2 über die Jahre gegangen ist.

und damals waren die IC Preise sogar noch höher.

Außerdem hat sich damals o2 den 29/19 ct. Tarif o2 auch völlig frei und ohne Marktdruck aussuchen können. Warum man dann auf 39 ct hochging kann ich mir nicht erklären.

Hightower

Deine Tarifüberlegungen sind sehr interessant.
    Dennoch glaube ich, dass das o2 nichts bringen wird.

In meinen Augen, gab es nach Einführung des neuen Genion schon einen Einbruch. Erst die Einführung der Genion Flat riss das Ruder wieder rum.

Wenn man jetzt die Tarife zaghaft senkt bringt das wenig. Man braucht irgendeinen "Aha-Effekt". Darum wäre ich für die Intern-Flat.
    Man kommt auf einen Minutenpreis von 0 ct, was niedriger als Eplus wäre, aber viele Kunden würden vielleicht sogar effektiv mehr zahlen.
    Jedenfalls hätte man mit so einem Pack schon mal fest den Monatsumsatz erhöht.

Des Weiteren hat o2 glaube ich völlig zu Jahresanfang die Home-Produkte der D-Netze unterschätzt. Nicht dass jetzt viele Kunden abwandern. Aber für viele besteht jetzt gar nicht mehr das Bedürfnis zu o2 zu wechseln, weil sie das Wunschprodukt nahezu bundesweit bekommen und darüberhinaus noch mit günstigeren Minutenpreisen für Ferngespräche und in Kombination mit Minutenpaketen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Das ist wahr.. wenn ich nochmal eine Mobil-Festnetznummern Lösung bräuchte, würde ich zu D2 greifen. Da hab ich dann wenigstens auch ne Kostenkontrolle..

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Das ist wahr.. wenn ich nochmal eine Mobil-Festnetznummern Lösung bräuchte, würde ich zu D2 greifen. Da hab ich dann wenigstens auch ne Kostenkontrolle..

das auch noch. o2 ist der einzige Anbieter der den CostCheck nicht anbieten kann bzw. nicht anbieten will.

Vodafone bietet die Kostenkontrolle mittlerweile ja sogar kostenlos an.

Daüberhinaus kann man bei o2 auch nicht den Rechnungszyklus verändern lassen, was sicher auch einige Kunden ärgert.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wobei die 'Zuhause'-Tarife bei beiden doch nicht im Vertriebsfokus stehen, sondern die Kombitarife (Basix und KombiComfort bzw Kombipaket).

Original geschrieben von ganymed
    Des Weiteren hat o2 glaube ich völlig zu Jahresanfang die Home-Produkte der D-Netze unterschätzt. Nicht dass jetzt viele Kunden abwandern. Aber für viele besteht jetzt gar nicht mehr das Bedürfnis zu o2 zu wechseln, weil sie das Wunschprodukt nahezu bundesweit bekommen und darüberhinaus noch mit günstigeren Minutenpreisen für Ferngespräche und in Kombination mit Minutenpaketen.

Das ist für o2 auch gut so, daß die beiden Ds den Vertriebsfokus noch nicht auf die Home-Tarife gelegt haben. In kurzer Zeit haben die beiden Ds zusammen ca. 2 Mio Kunden gewonnen. Nach meinem Kenntisstand liegt Genion bei ca. 70% der Vertragskunden also ca. 3,5 Mio. Und dafür brauchten sie 7 Jahre.

Es geht auch gar nicht um die Tarifgestaltung bei den Ds. Es ist so, wenn Du Deinen Vertrag bei den Ds kündigen willst und als Begründung sagtst, bei o2 gibt's eine Homezone dann wird Dir jetzt geantwortet "Bei uns auch". Und damit nehmen sicher viele die Kündigung zurück, weil man seine Nummerbehalten kann (kostet ja auch 25,-- Euro, die o2 nicht mehr erstattet) und noch ein gutes Handy für einen Euro bekomt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Na, ich denke, wenn die Telekom ernst macht, dann wird sich o2 nicht weigern können, an der Preisschraube zu drehen. (Anruf mobil nur 3 cent mehr als Festnetzanruf

Meine Idealvorstellung vom Genion wäre:

Grundgebuehr: 5€ Card (bei Onlinerechnung 3€) ; 7,50€ mit Handy (bei ganz teuren oder neuen Geräten entsprechende Zuzahlung vom Kunden)

Vertragslaufzeit: Card 12 Monate, dann monatlich kündbar / mit Handy 24 Monate, dann monatlich kündbar (wenn dann neues Handy gewünscht, wieder 24 Monate)

Mindestumsatz: 0 EUR pro Monat

Taktung: 1/1 auf alles

Preise innerhalb der Homezone:
    Festnetz: 1 Cent Ortsbereich / 2 Cent Bundesweit
    Netzintern: 1 Cent
    Fremdnetze: 6 Cent
    SMS: 5 Cent / innerhalb o2 kostenlos

Preise ausserhalb der Homezone:
    Festnetz: 3 Cent
    Netzintern: 1 Cent
    Fremdnetze: 10 Cent
    SMS: 8 Cent / innerhalb o2 kostenlos

Dazu dann nach Wahl:
    Flatrate für Festnetz und O2: 10 Euro, keine Vertragslaufzeit und monatlich kündbar.

Flatrate für Festnetz und alle Mobilnetze: 30€ mit fallender Tendenz (also wird laufend den Preisen der Konkurrenz angepasst), Mindestlaufzeit 3 Monate, dann monatlich kündbar

Für 1 Euro pro Monat 1GB Volumen frei zum versurfen per UMTS, danach 1 Cent die Minute, monatlich kündbar

Für 20 Euro Fullflatrate UMTS, 3 Monate Vertagslaufzeit (danach monatlich kündbar), VoIP nicht möglich

• Die Pressemeldung vond er Telekom ist sehr interessant. Sicher wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Der Herbst könnte für uns Mobilfunker aber einige interessante Neuigkeiten bringen *g*

MfG

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Also ich gehe nicht von einer Bundesflat aus, vor allem nicht ohne Aufpreis. Höchstens eine von unterwegs ins o2-Netz, was einem aber nicht wirklich hilft und wofür ich auch keinen Aufpreis bezahlen würde.

Mir ist grade gerüchteweise sowas zugetragen worden, es fiel der Begriff "Deutschland-Flat" (natürlich mit Aufpreis ;) )

Für 20€ bundesweit ins o2- und Festnetz.

Quelle: ein o2-Shop-Betreiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!