Zitat
Original geschrieben von Abakus
Da wird groß das neue Nokia verkündet, das Marktanteile zurück gewinnen will und was passiert? Es geht alles so weiter wie bisher. Sicher, die Geräte haben allesamt Potential, aber sie sind auch allesamt irgendwie... naja, eben Nokias! 
Na ja, mit 24 Stunden Abstand zur Erstpräsentation sehe ich das auch schon etwas distazierter. Das 6630 ist ja noch ganz nett als Weiterentwicklung des 6600, aber im Großen und Ganzen weiß ich nicht so ganz, was Nokia da im Moment macht. Ich habe bis vor wenigen Monaten auch die Nokia-Fahne immer ganz hoch gehalten, aber meine Skepsis wird immer größer. Ist das erste Jahr seit langem, in dem ich mir noch kein Nokia gekauft habe... 
Zitat
Gehen wir es mal im Einzelnen durch:
6630:... Und das Wichtigste, was bisher noch keiner bemängelt hat: Weder in der Pressemitteilung noch im Funktionsumfang auf nokia.com lese ich etwas von GPRS (und HSCSD), nur von EGPRS (EDGE). Aus Versehen weggelassen oder hat das Teil wirklich kein GPRS?
EDGE ist eine Weiterentwicklung auf Basis von GPRS. Also keine Sorge!
EDGE wird auch E-GPRS genannt.
[URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,58711,00.html]Hier[/URL] mal die komplette Ausstattungsliste.
Zitat
6170: Quasi ein 6220 in Klappe mit sehr wertigen Material. Das ist das große Plus. Wirkt ja fast Businessmäßig mit dem Stainless Steel. 6220 bedeutet leider: Kein Bluetooth. Und nach dem 6630 dachte ich, Nokia setzt darauf so, dass sie sogar IR weglassen. Nun, die Denkschlüsse Nokias scheinen zuviel für mich zu sein...
Na, so eine schlechte Basis ist das 6220 ja nicht. Aber Bluetooth wäre schon nett gewesen. Im Großen und Ganzen wird das 6170 wohl das einzige neuere Nokia, bei dem ich etwas ernsthafter überlegen werde, es mir zu kaufen. Bei dem Material habe ich zudem die Hoffnung, dass es mit der Haptik und Verarbeitung etwas besser bestellt ist als bei vielen anderen Nokias.
Zitat
2600: MMS ...
Ich muß Dich da evtl. enttäuschen, aber in der Pressemitteilung steht für das 2600 nichts von MMS. Bei 2650 ist es defintiv dabei, aber beim 2600 kann ich nichts dazu entdecken. Es hat laut den [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,58825,00.html#5]FAQ's[/URL] zum 2600 bei nokia.com nicht einmal einen WAP-BRowser!
Zitat
Aber auch hier versteh ich Nokia nicht recht: Was möchte diese Zielgruppe mit Tabellenkalkulation?
So einen Müll macht Nokia ja in letzter Zeit öfter. Kleine, verhältnismäßig interessante, Innovationen kommen in die 2xxx-Modelle und in den "vernünftigen" Geräten wird man sie nie finden. So ist es (bisher) ja z.B. auch mit diesem Spam-Filter für SMS beim 2300. Ich will den auch, aber ich will kein 2300. Womit wir wieder dabei wären, dass man Nokia nicht immer wirklich verstehen muß.
Gruß, Loco!