Das Verzichtserklärungsformular mußt Du bei Deinem alten Netztreiber anfordern, nicht bei o2. Ob es diese Formulare zum downloaden gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei T-Mobile habe ich auf der Homepage nichts gefunden; bei den anderen habe ich mangels Interesse noch nicht gesucht.
Du brauchst dieses Formular aber auch nur, wenn Du bisher Prepaid-Kunde warst. Als bisheriger Vertragskunde ist eine Vertragskündigung gleichbedeutend.
Eine nachträgliche Portierung ist bei o2 möglich. Es gibt dafür ein extra Formular. Leider gibt es das AFAIK noch nicht zum downloaden, sondern nur über die Hotline. Ruf da an und sag, Du möchtest das Formular für nachträgliche Portierungen zugeschickt bekommen. Das Zusenden hat bei mir und auch einem Freund schnell und ohne Probleme geklappt. Die Portierung selbst läuft aber noch.
Du mußt beachten, daß Du die Portierung nur bis zu einem Monat nach Vertragsende des alten Vertrages beantragen kannst. Vorher kannst Du das auch schon beantragen, aber vor Ende der Laufzeit des alten Vertrages wird nichts passieren, da man ja noch an den alten Anbieter gebunden ist. Logo... Das findest Du auch bei o2 auf der Homepage bei den FAQ's.
Über die Suche solltest Du weitere Beiträge zum Thema "nachträgliche Portierung bei o2" finden. Es gab hier schon ein paar Erfahrungsberichte.
Wechselguthaben gibt es nur, wenn Du die Portierung direkt bei Vertragsabschluß beauftragst. Bei der nachträglichen Portierung gibt es AFAIK wohl nichts, aber vielleicht weiß da jemand mehr.
Gruß, Loco!