Beiträge von loco.joe

Zitat

Original geschrieben von Elefant

Der Franz hat ja auch von E-Plus nur seine Mobilfunkrufnummer mitgenommen - den guten Netzausbau in U-Bahnen und anderswo hat er leider bei E-Plus gelassen :D

Leider ist der Netzausbau von e-plus in vielen anderen Gegenden nicht als gerade gut zu bezeichnen. Ich fahre regelmäßig zwischen dem westfälischen Raum und der schleswig-holsteinischen Ostseeküste hin und her. Da ist e-plus auf ca. 50 % der Strecke für mich nicht zu gebrauchen. Und das ist ein nicht unbedeutender Teil unseres Landes. Da lobe ich mir o2 mit dem T-D1 Roaming, sofern ich es überhaupt brauche. :top:

Wenn nur der Übergang (Handover) besser funktionieren würde... :(

Zitat

Original geschrieben von mavolta

Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Habe selber bereits eine Cellway-D1-Nummer auf einen ca ein dreiviertel Jahr alten o2-´Vertrag portiert.

Endlich mal jemand, der bestätigt, daß es geht.

Ich bin langsam ziemlich :confused: , bei den ganzen sich ständig widersprechenden Aussagen von o2. :rolleyes:

Jetzt kann ich endlich sagen, ich kenn da jemand, der hat es schon so gemacht... Sowas hilft vielleicht weiter.

Zitat

Original geschrieben von Chris2711
    Also ich nutze Genion schon seit einiger Zeit in Kombination mit einem reinen DSL-Anschluss von QSC (QSC-Home). QSC bietet hier also quasi einen Internetzugang, ohne dass man bei einer klassischen Telefongesellschaft einen Telefonanschluss haben müsste.

Gruß,
    Chris2711

Danke für den Tipp! Sowas habe ich schon lange gesucht! Anscheinend wohne ich mittleweile im Versorgungsgebiet. Das war früher anders.

Jetzt muß ich mit allen Überlegungen von vorne anfangen... ;)

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    Naja, einen Altvertrag mit den deutlich gunstigeren Gebühren zu kündigen find ich nicht besonders schlau!
    Damit will ich dich aber nicht persönlich angreifen!

Na ja, es kommt drauf an, ob die alten Gebühren besser sind als die neuen.

Wenn man z.B die Mobile Option nimmt (und laut o2 machen das sehr viele Kunden), sind die neuen Tarife praktisch durchweg besser. Es gibt drei Ausnahmen: zum einen die höhere Grundgebühr, aber 19 Cent mehr machen niemanden wirklich arm. Dann sind da die höheren Preise für Ferngespräche aus der Homezone. Nun, das gleichen die Verbesserungen an den anderen Stellen (Duo-Gespräche und alle Gespräche ins Festnetz außerhalb der Homezone, WAP, SMS in Frmdnetze) teilweise wieder aus und meistens hat man ja doch noch einen richtigen Festnetzanschluß für solche Gespräche. Bleiben noch die netzinternen SMS, auf die es nun keinen Rabatt mehr ab der 101. gibt. Aber dafür ist ja PowerSMS da und dabei gab es diesen Rabatt ja noch nie.

Du siehst, die neuen Tarife können sogar interessant sein. Wenn man die Mobile Option nicht nimmt, sieht es natürlich etwas schlechter aus für die neuen Tarife. Die Erhöhungen für Mobil-Gespräche sind nicht nett und das können die Verbesserungen auf der anderen Seite (auch bei Local oder City) nicht wirklich ausgleichen. Aber das PowerSMS-Guthaben kann viel ausgleichen. Bei mir (!) wäre es z.B. so. Ohne PowerSMS wäre ein neuer Tarif für mich sicher uninteressant. Für viele andere natürlich auch.

Aber diese Diskussion gab es hier sicher schon oft genug, also genug davon.

Nun gut, das wird Dich im Zweifelsfall alles nicht interessiert haben, aber ich habe Neuigkeiten von der Portierungsfront. Ich bin mir nach meinen Erlebnissen der letzten Tage nun ziemlich sicher, daß ich meine LOOP-Nr. nicht nachträglich auf meinen bestehenden Vertrag portieren kann. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Weder direkt, noch über Xtra oder so. Dazu hast Du ja auch ein neues Posting gebracht.

Und zwar habe ich ja mittlerweile auch mehrfach von der Hotline gesagt bekommen, daß die nachträgliche Portierung möglich ist. Auch das Formular habe ich mittlerweile (natürlich steht da nicht LOOP drauf).

Nun, ich war trotzdem skeptisch und bin gestern noch einmal in den Shop gegangen und habe einfach mal behauptet, daß das mit der nachträglichen Portierung laut Hotline geht, und die Hotline hätte mich nun an den Shop verwiesen, damit das dort in Ruhe geregelt werden kann. Der Typ im Shop kam ganz schön ins Schwitzen und hat tatsächlich eine halbe Stunde mit verschiedenen Leuten bei Viag telefoniert. Und ALLE dort haben ihm gesagt, daß es NICHT geht.

Auch der Umweg über eine Portierung zu einem anderen Netzbetreiber, um dann wieder zu Viag zurück zu kommen, bringt uns auch nicht weiter. Nun, mit diesem Formular, das es da gibt, kann man tatsächlich eine nachträgliche Portierung zu o2 (verzeih' meinen Wechsel zwischen "o2" und "Viag", aber man hat sich halt so daran gewöhnt und unter dem Namen "o2" habe ich noch keine Verbesserungen für mich erfahren dürfen...) veranlassen, aber das geht nur bis zu drei Wochen nach Vertragsabschluß (das brachte gestern ein weiterer Anruf des Shop-Mitarbeiters ans Tageslicht). Pustekuchen!!!

Ich beanspruche keine Richtigkeit für das, was ich da gerade geschrieben habe, aber das ist das, was ich gestern im Shop erfahren habe. Leider deckt es sich letztendlich mit manchen Dingen, die mir gelegentlich von der Hotline gesagt wurden. Und nachdem dem Shop-Mitarbeiter mehrere Mitarbeiter von o2 am Telefon gesagt haben, daß das alles so nicht geht, glaube ich es langsam.

Neue Verwirrung gibt es nun bzgl. der Übertragung von LOOP-Nr. zu neuen PowerSMS-Verträgen.

Ich hatte eine E-Mail erhalten (auf Anfrage), daß man im Online Shop einen neuen Vertrag abschliessen kann und dabei seine LOOP-Nr. übernehmen kann. Als ich nun gestern bei der Hotline für Vertragsabschlüsse anrief, wurde mir nun gesagt, daß das doch nicht möglich sei.

In dem Laden geht im Moment wohl gar nichts. Ich war mal ein wirklicher Viag-Freund, aber in letzter Zeit beanspruchen die diese "Freundschaft" doch ziemlich...

Ich bin mal gespannt, was da noch so alles passiert oder halt auch nicht. Ich glaube denen nichts mehr, bis ich es nicht wirklich selbst sehe bzw. merke.

Loco!

Ich habe mich auch schon mal damit beschäftigt.

Du kannst dann, wenn Du in Deiner Homezone bist über eine normale Festnetzeinwahlnr. (so eine, wie viele sonntags für's Surfen mit XXL benutzen) ins Internet. Du zahlst dann die Preise, die auch sonst für ein Gespräch von Deiner Homezone ins Festnetz zahlst. Wenn es da für Deinen Ort etwas gibt, geht das also zum Preis eines Ortsgespräches, also 3 bis 5 Cent pro Minute. Gibt es für Deinen Ort keinen Einwahlpunkt, wird es als Ferngespräch leider etwas teurer.

Technisch wirst Du wohl per Datenkabel oder Infrarotschnittstelle die Verbindung herstellen müssen, sofern Dein Handy sowas unterstützt. Du kannst natürlich auch eins dieser Cardphones nehmen, aber solange es bei o2 noch keine TwinCard gibt, ist das eine sehr umständliche Lösung, da Du die SIM-Karte dann immer hin und her wechseln mußt. Zudem müßte Dein Computer überhaupt einen Slot dafür haben und Du müßtest das Cardphone ja auch noch kaufen.

Lange Surfsessions sind allerdings nicht zu empfehlen. Es ist grausam langsam. Oft bricht die Verbindung auch zusammen, was sehr nervig ist, wenn man eine E-Mail mehrfach up- oder downloaden muß. Wenn Du einen der neuen Tarife hast und dazu das Pech keinen Einwahlpunkt für Deinen Ort zu finden, sind die Kosten mit bis zu 7 Cent pro Minute auch nicht gerade ein Sonderangebot. Über GPRS würde ich für regelmäßiges Surfen nicht nachdenken, denn dann mußt Du parallel lernen, wie man Geld druckt. ;)

Je nachdem, wie oft und lange Du online sein willst, ist es ggf. lohnenswerter, wenn Du einen einfachen Festnetzanschluß einrichtest. Du kannst Deine Homezone ja dann als alternative zu einer ISDN-Erweiterung sehen (wegen der zweiten Festnetznr.). Über Internet-by-call bist Du teilweise deutlich billiger unterwegs als über die Homezone und es geht wesentlich schneller.

Soweit ich weiß (aber ich lasse mich da gerne belehren) kann man bei keinem Anbieter einfach so einen "Nur-"Internetanschluß beauftragen. Grunddlage für einen Internetzugang ist meines Wissen nach bei allen Anbietern ein Telefonanschluß. Und wenn es nciht das Handy sein soll, dann muß es halt ein richtiger Festnetzanschluß sein.

Ob es ein vernünftig funktionierendes Callback-Verfahren für's Surfen via Genion gibt, weiß ich nicht. Die 0800-Zugänge sind mittlerweile praktisch alle für Handys gesperrt. Daß Du die Homezone hast, erkennt so ein "Zugang" leider nicht, da bei Genion ja nur die Mobil-Nr. übertragen wird.

Falls Du Student bist, kannst Du evtl. einen WLAN-Zugang über Deine Uni bekommen. Mancherorts gibt es sowas ja schon. Mußt natürlich auch in Uni-Nähe wohnen.

o2 will da irgendwas für die Homezone anbieten, wenn UMTS kommt. Aber wann das ist und wie interessant es wirklich werden wird, weiß natürlich noch niemand.

Mehr Möglichkeiten fallen mir leider nicht dazu ein. Hoffe, es hat Dir trotzdem weitergeholfen. Vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Lösung.

Gruß, Loco!

Re: löl

Zitat

Original geschrieben von meister-matze
    o2 can´t do. ;)

Womit Du recht hast. ;) Und auch wahrscheinlich recht behalten wirst... :(

Ich rufe da jetzt ja fast täglich an. Habe auch schon alle Antworten bekommen. Einmal meinte die nette Dame sogar, das würde gehen, aber mein Vertrag wäre leider schon zu alt.

Aha! Mal wieder durchschaut. Service gibt es nur für Prepaid-Kunden (ein Freund stellt regelmäßig die Theorie auf, dass die denen sowieso lieber sind) und die jenigen von uns, die einen Vertrag mit den neuen Tarif (also nach dem 01.07.02) haben.

Ich habe einen Vertrag von vor Juli 2002, da drängt sich so ein Gedanke doch schon irgendwie auf. Auch an so manch anderer Stelle...

Werde jetzt verschiedene Möglichkeiten der nachträglichen Portierung versuchen. Wenn's nicht geht, nehme ich einen PowerSMS-Vertrag für meine schöne LOOP-Nr. (und dann wirklich nur noch für SMS und wenige Gespräche) und behalte ansonsten meinen T-D1 Vertrag vom Büro (für alles andere). Selbst schuld, wenn sie meine Geld nicht wollen. Und wenn ich dann im Herbst den alten Genion-Vertrag kündige (bisher auch immerhin ca. € 50,- Rechnungsbetrag pro Monat), werden sie wahrscheinlich anrufen und ganz erstaunt fragen, warum ich denn kündigen will. Dann bekommen sie was zu hören...

Ich glaube es ja kaum... Das ich das noch erleben darf! ;)

Ich konnte es ja nicht sein lassen und habe gestern Abend (wieder einmal) die o2-Hotline angerufen. Auch mir wurde nun gesagt, dass eine nachträgliche Portierung von LOOP zu bestehenden Laufzeitverträgen möglich ist. Ein entsprechendes Formular soll ich kurzfristig mit der Post bekommen.

Bin mal gespannt, wie das aussieht und werde berichten, ob man damit wirklich was anfangen kann.

Etwas skeptisch bin ich ja noch...

Re: Re: o2: UMTS später starten, dafür günstiger anbieten

Zitat

Original geschrieben von Benj

Dieser Absatz hört sich sehr Intereessant an, eine Art Flatrate für die HZ wäre echt Klasse.

Mfg

Eine richtige Flatrate wird es sicher nicht geben. Wenn manche dann rund um die Uhr online sind, geht im Netz ja gar nichts mehr, vor allem am Anfang von UMTS, wo die Netze erst sehr wenig ausgebaut (auch von der Kapazität her) sein werden.

Aber es wäre sehr zu begrüßen, wenn es zumindest ein größeres Volumen für einen relativ niedrigen Pauschalpreis gäbe. So, dass man wenigstens mit einem Cardphone im Laptop vernünftig E-Mails senden und empfangen kann, mal ein paar News im Internet lesen kann, ein bißchen shoppen kann und seine Bankgeschäfte regelmäßig erledigen kann.

Mehr brauchen viele ja gar nicht. Immer öfter hat man ja im Büro (wenn der Chef mitspielt) oder in der Uni oder sonstwo die Möglichkeit online zu gehen...

Zitat

Original geschrieben von Peterpan
    Laut Hotline ist es möglich eine LOOP-Nr in einen bestehenden o2 Vertrag zu portieren, wurde mir jedenfalls gesagt und die Dame schickt mir dazu ein Formular zu!

Das Formular kenne ich schon (sofern es das dann auch wirklich ist). Da ist kein Kästchen zu finden, wo man ankreuzen kann, dass man nachträglich von LOOP portieren möchte. Nur die anderen drei Netze sind wählbar.

Würde mich aber sehr über ein Posting von Dir freuen, wenn Du das Formular in Händen hälst, ob o2 es wirklich schafft, oder es (leider) nur ein nicht gut informierter Mitarbeiter war...

Viel Erfolg!

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

... Bin mir sicher, hier haben (außer mir) noch einige, geile Loop-Nummern "auf Lager" und würden sie gerne in ihren bestehenden O2-Vertrag übernehmen, also letztendlich "tauschen". Oder täusch ich mich da ??

Da täuschst Du Dich keineswegs...

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach

Bin mir allerdings im klaren, dass O2 (bisher) keinen Anlaß sieht, dies zu ermöglichen. Der "Vorteil" wäre ja ziemlich einseitig auf Seiten des Kunden, O2 hätte davon (außer zusätzl. Arbeit) nichts ! Insofern habe ich da wenig Hoffnung .

Das sehe ich anders. Ich denke, o2 hätte sehr wohl etwas davon.

In meinem Fall wäre es so, dass ich meinen T-D1 Vertrag vom Büro dann komplett rausschmeissen würde und nur noch meinen (noch privaten) Genion-Vertrag (dann mit meiner schönen LOOP-Nr. "vereint") nutzen würde. Das würde o2 mindest 50,- EUR mehr Umsatz bringen. Die IC-Gebühren, die sie dann kassieren können, wenn z.B. Kunden einen auf dem Handy anrufen, sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Ich denke, manch anderer würde es vielleicht auch so machen. Kenne da sogar jemand, also bin ich nicht alleine. Sollte das nicht ein Anreiz für o2 sein?

Und selbst wenn es nicht soviel auf der bilanztechnischen Seite bringen würde, auch so steigert man die Kundenzufriedenheit. Finde ich auch nicht unwichtig.

Und was heißt schon mehr Arbeit? Klar, ist es ein gewisser Aufwand, aber dafür würde dann ja auch sicher eine "kleine" Gebühr fällig...