Beiträge von loco.joe

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Mann
    Die gleichen Probleme wie halt alle haben, Tastatur locker, Hörer-Lautstärke.

Na ja, alle ist ja wohl etwas übertrieben. Außer einem leicht wackelnden Akkudeckel habe ich kein einziges Problem mit dem Gerät. Bei ein paar anderen soll es dem Vernehmen nach nicht wesentlich anders sein... ;)

Zitat

Original geschrieben von Nokia-Mann
    Überigens bekommt man jetzt kein Autauschgerät mehr, sondern es wird repariert.

Wie auch, wenn keine Austauschgeräte zur Verfügung stehen...

Gruß, Loco!

Ja, das ist absolut unterschiedlich.

Wenn Q3 gesagt wird, kann das wirklich viel bedeuten. Beim Nokia 8800 z.B. war Q2 gessagt und die ersten hier (inkl. mir) haben ihr Gerät in der letzten Juni Woche doch tatsächlich bekommen. In größeren Menge ist es allerdings bis heute nicht verfügbar. Q4 ist also beim 770 keineswegs völlig auszuschließen.

Bei manchen gibt es unmittelbar zur Marktauslieferung eine Pressemitteilung, aber bei weitem nicht bei jedem Gerät. Und wann eine Pressemitteilung, sofern es sie überhaupt gibt (wobei ich bei diesem speziellen Gerät im Grudne schon davon ausgehen würde), kommt, wird natürlich vorher nicht angekündigt... ;)

Gruß, Loco!

Bei meinem Gerät (seit 2 Monaten im Einsatz) habe ich auch keine derartigen Probleme. Aber bei den Fehlern, die es da schon alle gab... ;)

Wenn das als Garantiefall akzeptiert wird, dann gibt es eigentlich die Vorgabe, daß der Mangel innerhab einer Stunde repariert werden muß oder das Gerät getauscht werden muß. Da aktuell aber kaum Geräte verfügbar sind, dürfte letzteres schwierig sein... ;)

Gruß, Loco!

So, da sich bei mir heute schon das zwei-monatige Dienstjubiläum meines 8800 ereignet, wollte ich mal ein kleines Resümee ziehen bzw. einen kleinen Erfahrungsbericht liefern.

Als eindeutig positiv muß ich erstmal die Anmutung und Qualität des Gerätes hervorheben. Ich hatte noch kein Gerät, daß nach gut zwei Monaten noch so "unversehrt" wirkte. Außer einem ganz kleinen Kratzer am Displayrand (bei dem ich mir allerdings nicht wirklich erklären kann, wie der da hin gekommen ist, aber egal) und dem in vertikaler Richtung leicht wackelnden Akkuabdeckel ist das Gerät noch frisch wie am ersten Tag.

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich ansonsten anscheinend Glück mit meinem Gerät hatte. Die Lautstärke des Lautsprechers ist bei mir in Ordnung und auch der Vibra macht keine Probleme. Dafür ist jedoch die Ladestation defekt (Gerät wird nicht geladen).

Auch ansonsten hat sich das Gerät bei mir im alltäglichen Gebrauch durchaus bewährt. Nach anfänglicher Skepsis bzgl. der Akkuleistung hat, sich dessen Haltbarkeit bei stärkerem Einsatz bei zwei Tagen, bei geringerem Einsatz sogar bei drei Tagen eingependelt. Sicher, das ist nicht überwältigend, aber durchaus noch erträglich. So viel besser ist mein 9300 z.B. auch nicht.

Die Tastatur war anfangs ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch daran habe ich mich im täglichen Umgang gewöhnt. Bedienungsfehler durch Abrutschen oder das Drücken falscher Tasten unterlaufen mir nur noch sehr selten. Dennoch bleibe ich dabei, daß ich die Tastatur beim 8910i oder auch 8850 lieber mochte.

Die Sprachqualität finde ich wirklich sehr gut. Auch besser als z.B. die beim 6310i oder auch P900 (die Sprachqualität war dort im Gegensatz zur Sende-/Empfangsleistung für mich nahezu ein Referenzwert, und ich habe in meinem Leben durchaus nicht wenige Handys gehabt ). Die Sende-/Empfangsleistung ist guter Durchschnitt - es gibt bessere, aber auch spärbar schlechtere Geräte.

Auf der Gegenseite lässt sich an erster Stelle natürlich die hohe Empfindlichkeit bzgl. Fingerabdrücken und Co. anführen. Das habe ich - sowohl beim Display als auch bei der Außenhülle - noch bei keinem anderen Gerät so extrem erlebt.

Negativ empfinde ich die Tatsache, daß es anscheinend nicht mehr möglich ist, die Datenprofile für WAP- und GPRS-Verbindungen selbst zu bearbeiten. Man kann sich diese Profile nur noch OTA per Konfigurations-Mitteilung auf's Gerät schicken lassen. Folge dessen ist z.B., daß es mir bis heute nicht gelungen ist, mit einer LOOP-Karte (bei nokia.de gibt es die Einstellungen nur für Vertragskunden und die 6230i-Einstellungen, die ich mir von o2 habe schicken lassen, funktionieren auch nicht) via GPRS ins Internet zu kommen oder MMS zu empfange/zu verschicken.

Na ja, sei's drum.

Soweit erstmal mein kleiner "Zwischenbericht". Da ich von manchen hier weiß, die kurz vor einer Kaufentscheidung bzgl. des 8800 stehen, wird es dem ein oder anderen hoffentlich weiterhelfen.

Gruß, Marcus!