Ich stehe vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Komme ebenfalls aus dem Nokia-Lager und möchte nun auf eine Touchscreen-Smartphone umsteigen. Die Dinger von Nokia sagen mir gleich Null zu und ich schwanke zwischen iPhone 3Gs, HTC Hero oder dem Palm Pre.
Vom iPhone schreckt mich derzeit der iTunes Zwang ein wenig ab, da ich bis dato damit Null gearbeitet habe und ich prinzipiell Geräte vorziehe, die als Wechseldatenträger erkannt werden. Dafür gefehlt mir das Design, der Appstore, die Bedienung, umso besser.
Hero ist sicherlich das bis dato beste Android-Phone und überzeugt mit seiner Sense-Oberfläche. Nur leider soll die Gesprächsqualität nicht gerade prall sein und der Knick unten könnte beim Tragen in der Hosentasche störend sein.
Den Pre werde ich mir die Tage endlich ansehen. Design ist ganz nett, könnte ein wahrer Handschmeichler sein, nur ob die Verarbeitung überzeugt ist eine andere Frage. Außerdem ist der Speicher etwas knapp bemessen.
Wie man sieht, haben alle, aber wirklich alle Geräte Vor- und Nachteile und es fällt mir umso schwerer mich zu entscheiden. Für mich ist neben der Verarbeitung, ua auch guter bis sehr guter Empfang und ebenfalls eine überzeugende Sprachqualität wichtig. Trotz aller Multimediaeigenschaften muss ich nach wie vor mit den Handys die Grundfunktionen benutzen können und das in einer guten Qualität.