Beiträge von P996

    Das N95 ist ein tolles Multimedia Telefon, das E90 eher ein N95 mit toller Tastatur und einem ebenso tollen Display.
    Die Entscheidung zwischen den beiden Geräten ist nicht unbedingt schwierig, man muss einfach nur Prioritäten setzen.
    Das N95 ist deutlich kleiner und leichter als das E90, hat eine fantastische Kamera aber auch eine etwas bescheidene Akkulaufzeit sowie eine Displayauflösung, die nicht ganz nach meinem Geschmack ist.
    Das E90 ist dagegen größer und schwerer, die Kamera ist leider nicht so gut wie beim N95 (langsamer Autofokus, Rauschen bei schlechter Beleuchtung), dafür hält der Akku wirklich lange und für eMails und Internetrecherchen ist das E90 einfach unübertroffen.
    Beide Geräte erfordern meiner Meinung nach eine Daten "Flatrate", gerade das E90 macht ohne Datenflat wenig Spass. Man muss erst einmal erlebt haben, wie z.B. die Widgets beim E90 auf dem grossen Display laufen oder auch nur Internet Homebanking oder Zugang zu Foren, YouTube, etc.


    Kurzum: wer vor allem eine gute Kamera und ein leichtes Gerät mit einem kleinen Formfaktor braucht, der ist mit dem N95 besser bedient. Alle anderen könnten mit dem E90 glücklicher werden, vorausgesetzt sie "kastrieren" das E90 nicht, indem sie keine Datenflat nutzen.


    Mein N95 hatte übrigens immer gute Empfangseigenschaften, genauso wie mein altes N80. Das E90 ist allerdings in Punkto Empfang der absolute Hammer, es kommen oft dort noch UMTS Verbindungen zustande, wo N80/N95 die Segel streichen mussten. In unserer Garage zeigt das E90 übrigens noch zwei Empfangsbalken an und man kann mit dem Gerät von dort auch Gespräche führen. Alle anderen Handys (nicht nur N80 oder N95) streichen an der gleichen Position die Segel, es kommt keine Verbindung zustande, auch nicht über GSM/GPRS. Das Autotelefon in der Garage zeigt übrigens auch nur zwei Balken an und das Teil sendet mit 8W (Antenne ist allerdings versteckt im hinteren Stossfänger eingebaut). In Punkto Empfang ist das E90 also absolut TOP!

    Hast Du schon mal versucht, einen Zugangspunkt (Verbindungsmanager) zu definieren? Sobald ich das mache, erkennt das E90 die versteckte SSID ohne Probleme aber offenbar gibt es mit manchen Routern Schwierigkeiten.
    Ich habe eine fritzbox 7170, es funktioniert aber auch mit zwei Netgear Routern (einer davon ein Draft n Router).


    Erstaunlicherweise erkennt mein E90 hin und wieder auch versteckte SSID, dann zeigt er "Verborgene oder versteckte SSID" (kann mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern) an. Keine Ahnung, wie oft das funktioniert aber es kam schon öfters vor.


    Übrigens mal eine blöde Frage: warum schaltet ihr die SSID eigentlich ab? Einen War Driving Profi schreckt keine verborgene SSID ab und selbst dieser hat bei aktivierter WPA oder WPA2 Verschlüsselung keine Chance.
    Auch das Festlegen von MAC Adressen ist Schwachsinn, da diese von einem Profi geändert werden können, es gibt genügend Programme, die das erlauben.


    Kurzum: spart euch den ganzen Trubel, aktiviert WPA2 und die SSID und Ruhe ist. Moderne WLan Router erreichen übrigens mit aktivierter WPA2 Verschlüsselung oft die gleiche, hin und wieder sogar eine grössere, Reichweite wie z.B. nur mit WEP ohne gar ohne Verschlüsselung. Somit zieht auch dieses Argument nicht mehr.


    Wir haben bei uns in der Firma übrigens ein "Honeypot" WLan Netz laufen an das ein virtueller Server angebunden ist. Ist eigentlich nur ein Spass, um Wardriver zu ärgern aber es ist erstaunlich, wie oft die Leute darauf reinfallen.
    Vor allem die Dokumente mit "geheimen Bankdaten" oder eine fiktive "Personalliste" mit persönlichen Angaben sind der Hit. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Audi-A3 8P
    SO IST ES RICHTIG UND NICHT ANDERS !!!


    Sorry aber SO ist es richtig und nicht anders: eine Datenflat (Semi-Flat mit 5GB) holen und ruhig schlafen. :top:


    Wer sich ein N95 leistet, der kann sich auch eine Datenflat leisten. Wer das N95 nur zum "Herumspielen" benötigt, der hat sich irgendwie das falsche Gerät gekauft. Ich will Niemandem zu Nahe treten aber dieses Gejammere über zu hohe Datenkosten bzw. "unnötige" Datenverbindungen geht mir langsam ein wenig auf den Kecks. Gerade die Konnektivitätsfeatures machen das N95 so besonders, dieses Gerät ohne Datenflat zu nutzen ist nicht nur sträflich leichtsinnig sondern untergräbt eigentlich auch den Sinn eines solchen Gerätes. Das ist so, als ob man mit einem Porsche nur 80 km/h fährt, Normalbenzin tankt und deshalb nie über 4000 U/min dreht.


    Geräte wie das N95 sind wahre Telekommunikationswunder aber das Potential eines solchen Gerätes wird erst dann deutlich, wenn es uneingeschränkt benutzt werden kann und dem Datenfluss des Gerätes freier Lauf gelassen wird.


    Ich erinnere in diesem Punkt auch ein wenig an die Router Diskussion vor etlichen Jahren, als DSL Flatrates noch recht selten und relativ teuer waren.
    Viele wollten die Sicherheit und den Komfort eines (WLan-)Routers nutzen aber keiner wollte die Kosten für einen "unnötigen" Verbindungsaufbau tragen. Das resultierte damals in einem fast lächerlichen Diskussionsmarathon, wie und ob man bestimmte Routermodelle modifizieren bzw. durch Zusatzsoftware "ruhig" stellen kann. Was natürlich den Grundgedanken eines Routers völlig ad absurdum führte.


    Haltet mich jetzt für arrogant oder was auch immer aber Geräte wie ein N95 müssen nun mal Verbindung aufnehmen, um kommunizieren zu können. Die Nutzung über WLan, das dürfte bereits vielen Nutzern aufgefallen sein, ist zwar praktisch und funktioniert gut aber es gibt eben nicht viele freie Hotspots in D und der Akku ist viel schneller leer.

    Die Antwort ist relativ einfach: damit der Name angesagt wird, muss die Telefonnummer des Anrufenden erkannt werden. Das geht natürlich NUR, wenn 1. die Telefonnummer des Anrufenden bei Dir im Handy als Kontakt abgespeichert ist und 2. wenn der Anrufende die Rufnummernübermittlung bei seinem Handy aktiviert hat.


    Es kann kein Name angesagt werden, wenn Dein Handy nicht erkennt wer überhaupt anruft. ;) Deshalb wird auch kein Name aus den Kontakten angezeigt, gleicher Grund.


    Übrigens ist die Namensansage ganz praktisch, allerdings funktioniert sie nur dann wirklich gut, wenn es sich um einen einzelnen Namen handelt. Doppelnamen werden oft mit falscher Betonung wiedergegeben, so dass man sie beim ersten Mal gar nicht richtig erkennt.

    Kleines "Status Update" zum E90:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2499441#post2499441


    Eine kleine Anmerkung zum Rauschen: ich habe vorhin das E90 meiner Frau und meinem Vater (ein wenig schwerhörig) zum Telefonieren gegeben, die hören rein gar nichts von einem Rauschen aber dafür den Gesprächspartner umso besser. Vielleicht empfinden wir das Rauschen unterschiedlich stark, wie schon erwähnt hat mein erstes E90 (habe ich immer noch) KEIN Rauschen, dafür knarzt es und hat eine wackelige Kamerataste sowie etwas "klebrige" Tasten, die sich hin und wieder nur mit Nachdruck niederdrücken lassen.


    Das zweite Gerät von dem ich hier rede, hat Rauschen aber eben nur relativ leise und nicht störend...zumindest hätte es mich nicht gestört, wenn ich nicht von den "Rauschproblemen" von anderen Besitzern gelesen bzw. wenn ich kein anderes E90 zum Vergleich gehabt hätte. Beide Geräte werden im Vodafone Netz genutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Frank.Weber
    Zweite E90 ist gerade gekommen.


    VF-Gerät - KEIN BRANDING - KEIN KNARZEN - KEIN WACKELN-KEIN RAUSCHEN


    PERFEKT!!!


    Gerade heute eingetroffen, 2. E90 (1. Gerät gekauft, wird auch behalten):
    Vodafone, KEIN Branding, KEIN Knarzen, die Tasten lassen sich einwandfrei bedienen (kein "Kleben" mancher Tasten beim und im Gegesatz zum ersten E90 auch ein leichtes "Klicken" beim Drücken), kein Wackeln, Display liegt nicht auf (keine Tastaturspuren), die Kamerataste wackelt nicht (hat aber immer noch keinen genau definierten Druckpunkt) ABER...Rauschen.
    Es ist ein relativ harmloses und auch kein starkes Rauschen aber wenn man sich darauf konzentriert und weiss, dass es auch ohne geht, dann fängt es an zu stören.


    Komische Sache, wirklich. Kann es vielleicht wirklich sein, dass Nokia Hardwarekomponenten von versch. Herstellern nutzt und diese eben je nach Qualität Probleme bereiten? Irgendwie halte ich das für kein Ruhmesblatt für Nokia. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von graefe
    Kraftsauer,
    um Deine Beobachtung zu überprüfen, musst Du einen Kaltstart des GPS-Empfängers machen. Also mehrere Tage den Navi nicht benutzen und dann anschalten.
    Ich denke aber, Du wirst dann die bekannten 90 sek. warten. Der Sat-Fix ist wohl Sache der GPS-Hardware (bzw. deren Software). Die Routing-Softwares nutzen ja nur die Schnittstelle des GPS-Empfängers - haben aber mit dem Sat-Fix selber nichts zu tun.


    Graefe


    Habe vor ein paar Tagen die neueste FW Version (12.xx) auf dem N95 installiert und gestern nochmals einen Hardreset durchgeführt.
    Gerade eben habe ich die neue smart2go Version installiert und einen Fix im Garten (keine Bebauung!) gemacht. Dauerte knappe 2 Minuten (nach 90 Sekunden habe ich nicht mehr auf die Uhr geschaut).


    Also nix mit schneller...sorry.


    Du liegst richtig, es ist NICHT legal und die Garantie kann (und wird wohl auch) futsch sein.
    Falsch ist, dass Microsoft die Verbreitung der ROMs verhindern will, da stecken die einzelnen Hersteller der Hardware bzw. die Provider dahinter. Die haben MS unter Druck gesetzt dafür zu sorgen, dass die ROMs nicht mehr verbreitet werden. Es gibt in dieser Hinsicht auch ein offizielles Statement von MS.

    Grundsätzlich sollte man wissen, dass in Punkto Businessfunktionalität (und dazu gehört ein Exchange Server nun mal) Windows Mobile 5/6 im direkten Vergleich zu Symbian S60 3rd deutlich überlegen ist.


    Dein Beitragstitel hätte aber nicht "E90 und massive Probleme" lauten dürfen, denn weder Mail for Exchange noch Roadsync gehören zur Grundausstattung des E90. Man sollte die Definition "massiv" vielleicht nicht so leichtfertig einsetzen. Alternativ wäre ein Titel wie "E90 - Probleme mit Exchange Server Synchronisation" o.ä. sicherlich aussagekräftiger gewesen.


    Das E90 ist ein tolles Smartphone, keine Frage. Symbian S60 3rd als OS ist aber leider noch nicht wirklich E90-tauglich, so perplex das klingen mag. Zur Zeit ist das E90 ein besseres N95 ohne die fantastische Kamera aber dafür mit einer tollen Tastatur und einem für ein Smartphone sensationelles Display im richtigen Format. Ansonsten entspricht das E90 in seiner Funktionalität durchaus dem N95, was ein wenig schade ist. Nicht dass das N95 schlecht wäre, keineswegs aber von einem "Communicator" haben sich viele Käufer doch ein wenig mehr versprochen.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Nokia in Punkto Softwareausstattung das E90 stark verbessert und uns E90 Käufer z.B. für die fehlende Faxfunktion, ein Markenzeichen eines "Communicators", entschädigt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Nokia SO ein Businessgerät definiert. Vor allem in Punkto Sicherheit kann das Gerät nicht überzeugen, es fehlt eine Crypto Funktionalität und ein stark verbesserter Zugangsschutz.


    Sowohl bei WM5/6 als auch bei Symbian S60 3rd sehe ich Vor- und Nachteile, so dass ich mich nur schwer auf ein OS einschiessen könnte.
    Trotzdem ist das E90 zur Zeit meiner Meinung nach das beste Smartphone auf dem Markt, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Vor allem der Formfaktor ist genial praktisch.


    Nokia sollte clever genug sein mit jedem FW Update auch die eine oder andere Funktion nachzurüsten bzw. zu erweitern. Ausserdem sollte Nokia endlich mal PRAKTISCHES Zubehör für das E90 anbieten, zur Zeit sieht es mehr als armselig für Nokia's "Business Flaggschiff" aus.