Beiträge von unze

    Re: Re: Erzgebirge


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mir war so, dass das auch 2016 schon der Fall war und outdoor T und VF mit LTE versorgt haben. TEF zumindest auf der Seite Richtung Schwartenberg auch outdoor UMTS.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Tochter wohnt seit 2 Jahren in Seiffen, allerdings nicht unten im Dorf sondern auf der Höhe neben der Feuerwache. Dort gab es bis vor kurzem nur Vodafone LTE und outdoor grünes UMTS. Das ist jetzt schon ein Fortschritt mit der T-Com. Und wenn die Station auf dem Schwartenberg (STOB neu vom Februar 2017) in Betrieb geht, sollte LTE in dieser Ecke bestens funktionieren.


    Gruß
    unze

    Erzgebirge


    Komme gerade aus Seiffen zurück, dort läuft jetzt LTE zumindest outdoor. Das Signal dürfte wohl aus Neuhausen kommen. Die Station direkt nebenan auf dem Schwartenberg soll laut BNetzA mit LTE aufgerüstet werden. Mal schauen, wann es so weit ist.


    Gruß
    unze

    Re: Re: Chemnitz


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Stell dich mal an die Kreuzung Weststraße/Barbarossastraße. Dort hast du Outdoor!! nur GSM (und das mitten in der Stadt im dichtbesiedelsten Stadtteil!). Weitere Beispiele: Gießerstraße zwischen Hainstraße und Zietenstraße, Würzburger Straße, Terassenstraße, Annaberger Straße in Harthau.


    Das ist schon erschreckend aus meiner Sicht. Ich komme da nur per PkW lang.:D Meine T-Mobile Sim zahlt mein Arbeitgeber, da hält sich der "Schmerz" in Grenzen.


    Besonders krass ist es aber in Marienberg. Ich bin öfter bei Scherdel in Mbg. Dort ist indoor selbst am Fenster in der 4. Etage des Verwaltunbgegebäudes nur EDGE verfügbar. Genau so war es vor kurzem im Berghotel "Drei Brüder Höhe" bei Marienberg. Wenn ich mit den Mitarbeitern von Scherdel spreche höre ich, "Ja ja - Telekom geht hier nicht wirklich gut. Das nutzt von uns keiner".


    Gruß
    unze :rolleyes:

    Chemnitz


    Das Thema Indoorschwäche ist mir in Chemnitz auch schon aufgefallen. Selbst im Stadtzentrum ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich "nur" EDGE zur Verfügung hatte z. B. in Wenzel - Prager Bierstuben, obwohl ich direkt am Fenster saß.
    Auch gestern am Rande des Zeisigwaldes in der Gaststätte "Hilbersdorfer Schweiz" das gleiche Bild. Das hat mich schon überrascht. Sobald ich das Lokal verlasse, ist die LTE-Versorgung bestens. Da ich parallel noch ein O2 Sim nutze, kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Ich finde das ein wenig schade, denn in der Flächenversorgung mit LTE kann Telefonica einpacken.


    Gruß
    unze


    Frage doch einfach bei der BNETZA direkt an, die schicken dir die Standortunterlagen mit allen Angaben zu. Ich habe das gerade für einen Standort im Erzgebirge auf dem Schwartenberg getan. Leider baut dort die T-Com LTE und nicht TEF.:( Nach immerhin 5 Tagen kam die Antwortmail aus Mainz.


    Gruß
    unze

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mal wieder Erzgebirge. Vom Fichtelberg zurück nach Chemnitz, aber nicht via Bundesstraßen. Es sieht düster aus :(
    Zwar viel UMTS, meistens grünes, LTE immermal punktuell, aber insgesamt zu wenig und nicht annähernd auf dem Niveau von Telekom oder VF.


    Der Test stammt von der GSM1800-Gurken am Geyerischen Teich. Die versorgt wirklich nur die Tallage vom Stausee und etwas den Wald.


    Wunderschön ist dieser Sender. Hatte letztes Jahr im Sommer auch das "Vergnügen".
    Östlich vpn Marienberg sieht es im Erzgebirge auch nicht viel besser aus. Bin öfter in Seiffen und Umgebung auf Achse. Ohne grünes UMTS ist es da meist zappenduster. Lediglich in Zöblitz ist letztes Jahr LTE angeknipst worden.
    Ich verstehe die (Nicht) Ausbaupolititk von Telefonica nicht wirklich. Orte wie Oberwiesenthal, Seiffen oder auch der Greifenbach Stausee im Sommer sind absolute Touristenmagneten.
    :rolleyes:


    Gruß
    unze

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    In Chemnitz ist am Standort Dresdner Straße 234 LTE800 mit 2 Sektoren On Air gegangen. Testen konnte ich es noch nicht, geplant war der Standort für März 2017. Vormals gab es von hier grünes LTE1800 mit 3 Sektoren.


    Wenn ich das richtig sehe, freuen sich hier die Besucher des Zeisigwaldes und die Bewohner von Euba bis hinüber nach Niederwiesa. Das wird aber auch Zeit endlich die Stadtränder besser zu versorgen.


    Ich saß am Samstag im "Goldenen Hahn" an der alten Zschopauer Strasse. Da war kein LTE und kein UMTS im alten Gemäuer verfügbar. :mad:


    Gruß
    unze

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Georgstraße ist wieder aus, Frankenberger Straße 65 ist an. Ist sitze in Gablenz, bekomme sie einwandfrei rein.


    Du bekommst die Georgstrasse in Gablenz gut rein??? Nun gut, das Haus ist auch wirklich hoch. Trotzdem bin ich jetzt etwas überrascht betreffs der Reichweite....


    Gruß unze