Beiträge von Jobi.de.vu

    Habe jetzt von O2 erfahren, dass in Wiesmoor eine GSM-900-Anlage eingesetzt werden wird.

    Zitat

    Da bei der Planung und Realisierung jedes Standortes verschiedenste Einflussgrößen den genauen Inbetriebnahmetermin beeinflussen, können wir, wie ich soeben erfahren haben, aller Voraussicht nach den für ursprünglich innerhalb des nächsten Vierteljahres geplanten Termin durch äußere Einflüsse u.U. nicht halten. Was bedeutet, dass [...] wir mit einer kleinen Verzögerung von 2-3 Monaten rechnen müssen. Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld, da wir unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Mobilfunknetz zur Verfügung stellen wollen.


    ...schrieb mir ein Mitarbeiter von O2 via E-Mail.
    Zudem handele es sich "zunächst" um GSM-Antennen. Heißt also, dass UMTS noch nicht sofort dabei sein wird.


    73, Jobi

    Jetzt ist es soweit, O2 will innerhalb der nächsten drei Monate eine weitere Lücke in Ostfriesland schließen und GSM-Antennen in 26639 Wiesmoor installieren. Standort wird das Dach des Gebäudes an der Hauptstraße 193 sein, neben der Sparkasse. Außerdem sei im Umkreis die Errichtung einer weiteren Anlage geplant, hier stehe aber der Standort noch nicht fest.
    Ob auch UMTS-Antennen installiert werden, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
    Quellen: Ostfriesen-Zeitung, Städtisches Bauamt Wiesmoor, Firma Bohlen&Doyen (Eigentümer des Gebäudes an der Hauptstraße 193), alle am 16.8.2006


    73, Jobi

    Zitat

    Inzwischen wurde die E-Plus-Standortkarte mal wieder aktualisiert.
    ...
    Bei der letzten Überarbeitung im Mai waren einige E-Plus-Sender aus der Karte verschunden.


    Stimmt, hier im Nordwesten wurde eine Station (Ostgroßefehn, Industriestraße/Grenze zu Wiesmoor) hinzugefügt. Dafür fehlen weiter etliche andere, die zuvor schon jahrelang sendeten und dies noch immer tun.
    - Dornum-Süd, Arlerweg (E-Plus hat DREI Standorte in Dornum!)
    - Wangerooge
    - WHV-West, Reinhard-Nieter-Krankenhaus, Friedrich-Paffrath-Straße
    - WHV-Nordwest, Oderstraße
    - Sande, Bahnhof
    - Schortens-Heidmühle, Möbel Harms/B210
    - Jever-Nord, Wangerländische Straße/B210
    - Wittmund-SW, Am Schützenplatz
    - Wittmund-Leerhafe (neu)
    - Friedeburg-Mitte, Wieseder Str. 3 (Fa. Blume) - nicht verwechseln mit Wiesede an B436 Richtung Wiesmoor - sind zwei verschiedene Standorte!
    - Aurich-Mitte, Carolinenhof
    - Bockhorn, Urwaldstraße (Richtung Zetel)
    - Papenburg-Süd, Rathausstraße
    ...diese Standorte vermisse ich momentan auf den Karten. Westerstede wurde offenbar NACH dem Update nachträglich ergänzt!
    Und
    - Wiesmoor ist immer noch falsch eingezeichnet (Standort etwa 600m weiter SW)
    - Ostrhauderfehn ist noch immer falsch eingezeichnet, ist mehrere km weiter SÖ
    ...sind weitere Fehler.
    Genauere Standortangaben finden sich auf meiner Website.


    73, Jobi

    Zitat

    Hasst du zufällig den Netzcode von I Tech oder wenigstens welche Netze sonst noch zu empfangen waren?


    Leider nichts davon, sonst hätte ich schon leichter eigene Nachforschungen anstellen können. Ich weiß nur, dass der Netzempfang in Schabs sehr gut war.

    Moin,


    ein Bekannter war neulich mit seinem Nokia-GSM-Mobiltelefon (Vodafone DE Prepaid-SIM) in Schabs bei Brixen in Südtirol. Dieses Telefon hat sich am ersten Tag ins "Vodafone IT"-Netz eingebucht. Doch seit dem zweiten Tag stand an Stelle von "Vodafone IT" nur "I Tech" auf seinem Display, erzählte er mir.
    Andere Geräte (Headset etc.) hatte er nicht angeschlossen, er hat einfach nur normal mit dem Gerät telefoniert. Und er war so ziemlich der einzige in der Reisegruppe, der perfekten Netzempfang hatte.
    Weiß hier vielleicht jemand, was dieses "I Tech" zu bedeuten hat? Ist das ein regionaler Netzbetreiber oder eher etwas ganz anderes? Google scheint nichts zu wissen...
    Vielen Dank im Voraus!
    73, Jobi

    Moin,


    hier in Ostfriesland hat E-Plus in den letzten Tagen zwei neue, leistungsstarke GSM-BTS in Betrieb genommen:
    - Großefehn-Ostgroßefehn (Landkreis Aurich), Industriestraße, Nähe Trauco
    - Wittmund-Leerhafe
    In beiden Fällen wurden Funklöcher geschlossen.
    Quelle: Beobachtungen vor Ort


    73, Jobi

    Ich hab einen noch begehrteren Standort gefunden. Es handelt sich um einen Turm auf dem Gelände der Alten Feuerwehr / Kreisvolkshochschule an der Baumgartenstraße mitten in Rastede (bei Oldenburg), relativ niedrig (knapp 25m hoch, inkl. Dachständer) und gut versteckt. Alle GSM- und UMTS-Netze senden von hier, seltsamerweise bis auf das UMTS-Netz von Vodafone, welches aber sicher auch in naher Zukunft hinzukommt. Scheinbar verwenden drei Netzbetreiber GSM-/UMTS-Kombiantennen.

    Zitat

    Hmm ... ob das mit den 10.000 Einwohner bei Vodafone so stimmt? Also entweder haben dere UMTS Antennen eine sehr große Reichweite oder es stehen tatsächlich auch welche rum wo es nicht wirklich 10.000 Einwohner gibt.


    Beides. Hier in Ostfriesland und Umgebung ist das UMTS-Netz von Vodafone auch am besten vertreten. Selbst kleine Orte wie Dornum, Esens, Carolinensiel und Schillig (!) sind bestens versorgt. In Bad Zwischenahn betreibt Vodafone mittlerweile sieben (!!) UMTS-Anlagen. In naher Zukunft werden Großefehn und Spiekeroog hinzukommen. Hier in Wiesmoor (auch versorgt) ist Vodafone als einziger Netzbetreiber mit einem eigenen, gut frequentierten Geschäft vertreten, was zumindest hier die Popularität des Netzbetreibers erklären würde.
    Etwas hinter Vodafone kommt dann das T-Mobile-Netz, welches überwiegend in den großen Städten zu finden ist, dafür aber dort häufig mit mehr Sendeanlagen als Vodafone. Die T-Mobile-Anlagen befinden sich oft an niedrigen Standorten und haben relativ geringe Reichweiten.
    Auf Platz drei liegt dann E-Plus mit - außerhalb von Oldenburg - lediglich sieben UMTS-Standorten (Aurich, Emden, WHV, Papenburg, Rastede, 2x Bad Zwischenahn), von denen sich die ersten vier "UHS" nennen dürfen.
    O2 ist hier mit UMTS nur in WHV, Sande, OL und Rastede vertreten. In Emden hab ich's noch nicht versucht. Die PLZ-Abfrage von O2 zur eigenen UMTS-Verfügbarkeit ist also mit großer Vorsicht zu genießen. Offensichtlich wird dort auch eine Netzversorgung angegeben, wenn nur das UMTS-Netz vom Roamingpartner T-Mobile vorhanden ist.


    Von daher müsste sich noch einiges tun, wenn UMTS irgendwann flächendeckend verfügbar sein soll. Allerdings ist mir bekannt, dass T-Mobile sich ebenfalls schon in kleineren Gemeinden nach UMTS-Standorten umsieht.


    Eine (noch unvollständige) Liste aller Mobilfunkantennenstandorte in Ostfriesland und Umgebung findet Ihr auf meiner Homepage (siehe unten).

    So, meine Ausstattung (Siemens C45 mit Vodafone-SIM) habe ich mittlerweile um ein UMTS-taugliches Mobiltelefon und eine WIND-SIM ergänzt, so dass ich mich jetzt in alle GSM- und UMTS-Netze einbuchen kann.
    Dementsprechend erhält meine oben beschriebene Liste von Zeit zu Zeit einen Schwung neuer Daten. Bis jetzt sind die Daten zu Mobilfunkstandorten in weiten Teilen des Ammerlandes (Westerstede, Bad Zwischenahn, Rastede etc.) AFAIK vollständig, weitere Orte und Städte (Varel, Jever, Wittmund, Aurich etc.) werden folgen.


    73, Jobi