Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

• Zitat

Original geschrieben von akara
    Ottonormalkunde will fragt doch eher nach einem superslim RAZR VRi als nach der UMTS Variante und danach richtet sich der Markt.

Das V3x ist das genauso hübsch als das V3 und V3i.

• Zitat

Hmm ... ob das mit den 10.000 Einwohner bei Vodafone so stimmt? Also entweder haben dere UMTS Antennen eine sehr große Reichweite oder es stehen tatsächlich auch welche rum wo es nicht wirklich 10.000 Einwohner gibt.

Beides. Hier in Ostfriesland und Umgebung ist das UMTS-Netz von Vodafone auch am besten vertreten. Selbst kleine Orte wie Dornum, Esens, Carolinensiel und Schillig (!) sind bestens versorgt. In Bad Zwischenahn betreibt Vodafone mittlerweile sieben (!!) UMTS-Anlagen. In naher Zukunft werden Großefehn und Spiekeroog hinzukommen. Hier in Wiesmoor (auch versorgt) ist Vodafone als einziger Netzbetreiber mit einem eigenen, gut frequentierten Geschäft vertreten, was zumindest hier die Popularität des Netzbetreibers erklären würde.
    Etwas hinter Vodafone kommt dann das T-Mobile-Netz, welches überwiegend in den großen Städten zu finden ist, dafür aber dort häufig mit mehr Sendeanlagen als Vodafone. Die T-Mobile-Anlagen befinden sich oft an niedrigen Standorten und haben relativ geringe Reichweiten.
    Auf Platz drei liegt dann E-Plus mit - außerhalb von Oldenburg - lediglich sieben UMTS-Standorten (Aurich, Emden, WHV, Papenburg, Rastede, 2x Bad Zwischenahn), von denen sich die ersten vier "UHS" nennen dürfen.
    O2 ist hier mit UMTS nur in WHV, Sande, OL und Rastede vertreten. In Emden hab ich's noch nicht versucht. Die PLZ-Abfrage von O2 zur eigenen UMTS-Verfügbarkeit ist also mit großer Vorsicht zu genießen. Offensichtlich wird dort auch eine Netzversorgung angegeben, wenn nur das UMTS-Netz vom Roamingpartner T-Mobile vorhanden ist.

Von daher müsste sich noch einiges tun, wenn UMTS irgendwann flächendeckend verfügbar sein soll. Allerdings ist mir bekannt, dass T-Mobile sich ebenfalls schon in kleineren Gemeinden nach UMTS-Standorten umsieht.

Eine (noch unvollständige) Liste aller Mobilfunkantennenstandorte in Ostfriesland und Umgebung findet Ihr auf meiner Homepage (siehe unten).

• Falls es überhaupt eine annähernd flächendeckende Versorgung mit UMTS geben wird, dann nicht vor 2015.
    Martyn: Hier bei uns in Ostbayern haben viele Leute noch nicht mal DSL. Weil es sich nicht lohnt für den NB. Und sie werden auch kein UMTS bekommen, auch weil es sich nicht lohnt für den NB.

Es gibt viele Interessengruppen in vielen abgegebenen Gebieten, die alles dafür tun würden, endlich DSL zu bekommen. Doch totz ihres Einsatzes werden manche es so schnell nicht ins Haus bekommen. Wer kräht da schon nach UMTS? Und wer würde es nutzen? Hier in Ostbayern nur Martyn und die Typen die immer versehentlich bekifft auf ihren Vodafone-Handys die Internet-Schnellzugriffstast drücken...

sorry für den Zynismus :D

• Also hier ist DSL überall verfügbar, wo das nicht geht muss ja ein absolutes Kaff sein, sorry. Also wenn ich jetzt kein DSL hätte würde ich keins mehr wollen, wäre ja so ähnlich als wenn man mit 20 die Legobausteine bekommt die man mit 8 bestellt hat.

So denke ich das in ostbayrischen Städten der Bedarf genausogross ist wie wie in vergleichbar geossen Städten woanders.

• Is zwar ein bisschen OT, aber nochmal:

Zitat

Immer breiter und schneller werden die Datenleitungen ins Internet - zumindest in den Städten. Auf dem Land dagegen haben mindestens 10 Prozent der Gemeinden noch nicht mal einen einfachen DSL-Anschluss.
    Zündfunk-Beitrag

Wer braucht da UMTS und wird UMTS annährend flächendeckend ausbauen?

• Also ich gehe jede Wette ein, dass Motorola von dem V3i Brocken mehr vertickt als den V3x Geräten !

Vodafone drückt UMTS in den Markt, aber das ist Subvention ! Markt ist das, was die anderen 3 machen - sie bieten nicht mal eine Handvoll UMTS Handys an ...

GSM only wird immer eine Tick kleiner sein als UMTS/GSM Handys - wo also ist der Mehrwert ??

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also hier ist DSL überall verfügbar, wo das nicht geht muss ja ein absolutes Kaff sein, sorry. Also wenn ich jetzt kein DSL hätte würde ich keins mehr wollen, wäre ja so ähnlich als wenn man mit 20 die Legobausteine bekommt die man mit 8 bestellt hat.

So denke ich das in ostbayrischen Städten der Bedarf genausogross ist wie wie in vergleichbar geossen Städten woanders.

Ostdeutschland ist voll mit "Käffern" ... weil man da "hochmodernes Glasfaserkabel" für das "modernste Telefonnetz der Welt" verbaut hat !! :D

• Zitat

GSM only wird immer eine Tick kleiner sein als UMTS/GSM Handys - wo also ist der Mehrwert ??

Wo der Mehrwert ist?
    Naja das ich zum Beispiel seit UMTS einen Internet-Anschluss schneller als Analog oder ISDN habe zu Hause. Wohne in einer GLASFASERVERSORGTEN GEGEND!

Außerdem ist subjektiv die Sprachquali etwas besser bei UMTS und man surft schneller im Wap und die E-Mails kommen schneller an.

Achja und die Sendeleistung der Handys im UMTS-Netz ist viel geringer als bei GSM.

Aber schon klar das sich Otto-Normalbürger lieber mit alten GSM-Handys "verstrahlt".

• Zitat

Also es ist schon ein echter Mehrwert wenn die Daten schneller übertragen werden, und während eine Datensession MMS empfangen zu können ist auch ganz nett.

Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Ostdeutschland ist voll mit "Käffern" ... weil man da "hochmodernes Glasfaserkabel" für das "modernste Telefonnetz der Welt" verbaut hat !!

Okay, da hab ich jetzt nicht daran gedacht, aber imho wurden mittlerweile schon häufig zusätzliche Kupferadern verlegt um DSL anbieten zu können.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wo der Mehrwert ist?
    Naja das ich zum Beispiel seit UMTS einen Internet-Anschluss schneller als Analog oder ISDN habe zu Hause. Wohne in einer GLASFASERVERSORGTEN GEGEND!

Hätte eigentlich gedacht das in Jena schon überall DSL verfügbar ist, kann ich mir garnicht vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also es ist schon ein echter Mehrwert wenn die Daten schneller übertragen werden, und während eine Datensession MMS empfangen zu können ist auch ganz nett.

Okay, da hab ich jetzt nicht daran gedacht, aber imho wurden mittlerweile schon häufig zusätzliche Kupferadern verlegt um DSL anbieten zu können.

Hätte eigentlich gedacht das in Jena schon überall DSL verfügbar ist, kann ich mir garnicht vorstellen.

Die meisten neu erschlossenen Gebiete werden so bald nicht wieder aufgerissen um Kupferkabel zu verlegen!
    Die Telekom bietet aber "ausgewählten" Kunden einen "Betriebsversuch" mit DSL 384 (!) an (klingt gut), welches aber nur die gleiche Übertragungsrate wie UMTS hat, aber für einen höheren monatlichen Preis! -
    Meiner Meinung nach ist das eine Veräppelung!
    Aber wer meint DSL ist DSL ... der wird glücklich sein.
    In den Fällen kann man froh sein UMTS zu haben (womit man auch nicht ortsgebunden ist)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!