Beiträge von Jobi.de.vu

    Zitat

    aber irgendwie sind die früher hellblauen (nicht anzeigepflichtige standorte) nicht mehr eingetragen... wieso das??


    Einige davon werden noch angezeigt (Oldenburg). Dafür wurde hier im Nordwesten eine ganze Reihe von "normalen" GSM-Standorten, die auf jeden Fall noch aktiv sind, von der Karte verbannt. Meine diesbezügliche Anfrage an E-Plus wurde weitergereicht und "wird untersucht".

    Habe meine WIND-SIM jetzt auch bekommen und bin ebenfalls begeistert. Ich kann mich in alle GSM- und UMTS-Netze einbuchen, nur das UMTS-Netz von Vodafone ist ein "Verbotenes Netz", obwohl es in der Netzwahl-Liste nicht als solches gekennzeichnet ist. GSM von Vodafone geht aber.


    SA: Nachmittags die SIM-Karte via eBay bestellt
    SO: Abends die Überweisung zur Bank gebracht
    MO: Datum des Poststempels auf Umschlag mit SIM-Karte
    MI: SIM-Karte im Briefkasten, abends E-Mail mit Gebrauchsanweisungen, Formular etc. bekommen
    DO: Nachmittgs Formular und Kopie des Ausweises gefaxt, um 19 Uhr funktionierte alles.


    karlokru: Könnte nicht besser sein! Vielen Dank! :top:

    Hoi, die UMTS-UHS-Standorte in Emden und Aurich sind jetzt eingezeichnet. Dafür sind einige GSM-Sender in Westerstede, Friedeburg, Schortens, Jever, Wittmund, Dornum und auf Wangerooge rausgeflogen, die bestimmt nicht abgeschaltet wurden. Und die Koordinaten des Wiesmoorer Standorts stimmen immer noch nicht. Hier wird das E-Plus-Team wohl noch Verbesserungen vornehmen müssen.
    In Schortens, Wittmund-Willen und im Emstunnel sind GSM-Sender hinzugekommen. E-GSMs sind nicht dabei.
    Interessant ist auch die Betrachtung der UMTS-Netzabdeckung in verschiedenen Zoom-Modi.

    Moin,


    habe mir auch die freie Version des Sony Ericsson K600i bestellt und das Gerät geliefert bekommen.


    Ich hatte noch eine Prepaid-SIM-Karte von T-Mobile NL, die ich mal für 9,95 Euro in Winschoten erworben hatte, zu Hause rumliegen. Eingebaut. Obwohl mir beim Einschalten das O2-Logo entgegen leuchtete, wurde die T-Mobile-Karte akzeptiert. Gut.


    Die Softwareversion des Mobiltelefons ist mir nicht bekannt, aber die Ausklammerung der UMTS-Netze kann auch bei dieser Version über den bereits genannten Menüpunkt vorgenommen werden. Wenn die Netzwahl beendet ist, werden hier in Oldenburg von allen vier Netzbetreibern die GSM- und UMTS-Netze jeweils getrennt angezeigt, also insgesamt acht Netze. Wählt man die Option "nur GSM", werden auch nur noch die vier GSM-Netze angezeigt.


    Kann mich überall in der Gegend in die GSM- und UMTS-Netze von T-Mobile und E-Plus einbuchen. Eine SIM-Karte von WIND ist zur Zeit in Bestellung :)


    Habe gestern aus Jux meine alte Prepaid-SIM von Vodafone eingelegt, die ich seit vier Jahren (!!!) mit einem Siemens C45 verwende. Steht noch "Mannesmann D2" drauf. Hätte nie gedacht, dass die UMTS-tauglich ist, aber in der Tat... :eek:


    Empfangstechnisch konnte ich bisher keine Unterschiede zum alten Siemens C45 feststellen.


    Das K600i scheint insgesamt ein recht gutes Mobiltelefon zu sein. Einzig den Joystick finde ich leicht gewöhnungsbedürftig... na, wenigstens quietscht er nicht! ;)


    73, Jobi

    Zitat

    Die Punkte in dieser Karte sind alle aktiven Standorte von eplus.
    Egal ob es nur Richtfunk ist oder ob es an diesem Standort nur UMTS gibt, ist er trotzdem in der GSM Karte von eplus als Punkt eingezeichnet.


    Wenn Ihr http://eis03sn1.eplus-online.de/evinternet/index.html meint: definitiv NEIN. Die UMTS-Standorte sind auf dieser Karte nicht eingezeichnet.
    Beispiele aus dem Nordwesten: E-Plus betreibt für UMTS eine UHS am FMT in Aurich-Popens (170,6m), eine weitere am FMT in Emden (85,6/83,6m). Beide sind NICHT eingezeichnet.
    Der Standort der UHS in Wilhelmshaven am Kraftwerk (267,5m) ist eingezeichnet, aber nicht, weil dort die UMTS-Antennen hängen, sondern weil E-Plus den Standort auch für GSM (100,2m!) nutzt.


    73, Jobi

    Auch nicht schlecht:

    Aufgenommen in Bad Zwischenahn beim Bahnhof. Folgendes hängt dort mobilfunkmäßig dran:
    T-Mobile GSM und UMTS
    Vodafone UMTS
    E-Plus GSM und UMTS
    O2 GSM


    73, Jobi

    Zitat

    Mega no limit von Wind bis 30.6.2006 verlängert


    DAS klingt gut, danke! Ein Problem ist nur, dass alle deutschen UMTS-Mobiltelefone einen SIM-Lock haben. Wenn ich nur GSM/GPRS nutzen wollte, könnte ich ja ein "freies" GSM-Mobiltelefon erwerben, aber da ich auch UMTS nutzen will, ist das leider nicht ausreichend.
    Von welchem deutschen Betreiber müsste ich mir dann ein UMTS-Mobiltelefon zulegen, damit ich die SIM-Karte von WIND dort einsetzen kann und sie auch für UMTS funktioniert, oder müsste ich ein spezielles UMTS-Mobiltelefon bei WIND in Italien bestellen? Gibt es bezüglich der Hardware andere Alternativen ohne SIM-Lock, wenn ich kein Notebook benutzen wollte?

    Moin,


    ich suche eine (ausländische?) Prepaid-USIM-Karte für ein beliebiges UMTS-Handy, mit der ich mich durch Roaming in alle vier deutschen UMTS-Netze, oder zumindest alle außer E-Plus, einbuchen kann.
    Welchen Provider würdet Ihr mir in diesem Fall empfehlen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Meine Suche war bisher erfolglos... :(
    Vielen Dank im Voraus.


    73, Jobi

    Zitat

    Aha, endlich mal jemand der mein Urlaubsgebiet beackert. Ausgerechnet beim Standort in Dornumersiel fehlt leider (noch) die Angabe des Netzbetreibers.


    In der letzten Woche hat mir eine Nachbargemeinde freundlicherweise einen Stapel nützlicher Dokumente zukommen lassen, daher gab es Anfang der Woche ein größeres Update. Jetzt sind u.a. auch die Daten für Dornumersiel etwas vollständiger.


    Zitat

    Aber großes Lob für deine Aufstellung, sehr informativ!


    Danke, hört man gerne :)