Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • So ganz ausgereift scheint die neue Netzabdeckungskarte von E-Plus noch nicht zu sein.


    Im Raum München sind jetzt mehr als 20 GSM-Basisstationen nicht mehr eingezeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die alle abgebaut wurden.
    Auch bei UMTS waren früher mindestens fünf Punkte mehr eingezeichnet.


    Die E-GSM-Sender, die in den letzten Monaten aufgebaut wurden, sind auch alle noch nicht eingezeichnet.

  • Wegen EGSM hab ich jetzt gerade von Süden nach Norden die folgenden Städte: Regen-Zwiesel, Cham-Furth i.W., Schwandorf-Nabburg, Amberg, Weiden, Bayreuth, Hof, Nürnberg-Erlangen, Bamberg, Gera, Jena, Erfurt, Gotha, Plauen-Glachau, Zwickau, Chemnitz abgegrast und keinen einzigen EGSM Standort gefunden.


    scharl: Hier hab ich in unmittelbarer Umgebung zwei GSM1800 Basisstationen gefunden die ich empfangen könnten müsste aber nicht empfangen kann, evtl. sind die auch nicht vorhanden sondern erst geplant.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wie mir Schnuri auch sagte sind an an einige Standorten schon die Richtfukstrecken in Betrieb. Ein Standort wo nur die Richtfunkanbindung installiert ist bei ihm, ist schon in der Karte drin. Welche ja im November aktualiesiert wurde.

    Gruß
    Christian -

  • Hallo!


    Also mit der neuen Version sind auch ein paar neue Standorte eingetragen worden, z.B. der in 55595 Dalberg. Der oben von mir erwaehnte brandneue in 52156 Konzen ist allerdings noch nicht drin. Seit einigen Tagen haben wir auch einen EGSM-Sender in Trier, der ist auch noch nicht eingetragen.
    Manche Standorte sind in der Tat verschwunden.
    Werde mal fuer meinen Sendersuchkreis abchecken und hier die neuen Standorte posten.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von soern2000
    scheinbar ja, aber wohl nicht vollständig. hab durch Zufall grad einen gefunden in 01640 Coswig ....
    wenn ihr noch weitere findet, dann schreibt das doch bitte auch mal hier rein


    Die fallen auch in recht weiter Zoomstufe gut auf, z.B. bei Suchbegriff "frankfurt/main". Dann ist ein Dreieck beim "A" von "am" in der Karte zu sehen. Scheint irgendwo an der Ludwig-Landmannstrasse in Praunheim zu stehen.

  • Hoi, die UMTS-UHS-Standorte in Emden und Aurich sind jetzt eingezeichnet. Dafür sind einige GSM-Sender in Westerstede, Friedeburg, Schortens, Jever, Wittmund, Dornum und auf Wangerooge rausgeflogen, die bestimmt nicht abgeschaltet wurden. Und die Koordinaten des Wiesmoorer Standorts stimmen immer noch nicht. Hier wird das E-Plus-Team wohl noch Verbesserungen vornehmen müssen.
    In Schortens, Wittmund-Willen und im Emstunnel sind GSM-Sender hinzugekommen. E-GSMs sind nicht dabei.
    Interessant ist auch die Betrachtung der UMTS-Netzabdeckung in verschiedenen Zoom-Modi.

  • Eigentlich eine schöne Neuaflage der Karte - schön auch, dass sie mittlerweile problemlos mit Opera (mein Lieblingsbrowser :) ) zu nutzen ist. Zwei Kleinigkeiten könnt man aber noch besser machen: Erstens hat mir in letzter Zeit die Unterscheidung zwischen gutem und wackligem GSM-Empfang gefallen (die nun flachfällt), und zweitens wäre es auch ganz schön, wenn man die eingezeichneten Standorte nach GSM und UMTS unterscheiden könnte.


    Schönen Gruß,
    Peter


    Edit: Ach ja, bei mir funktioniert das orangene UMTS auch - ob das vielleicht ein Hinweis ist, dass demnächst UMTS unter der Marke "Orange" vermarktet werden soll? ;)

  • Gryphone


    Meinst Du die BTS am Girlitzweg 28 in Müngersdorf.
    Das ist aber weder E-Plus noch 900 MHz.


    Kannst ja mal bei Gelegenheit die CID's posten,
    die deiner Meinung nach zu der E-GSM BTS gehören.


    MfG Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
      scharl: Hier hab ich in unmittelbarer Umgebung zwei GSM1800 Basisstationen gefunden die ich empfangen könnten müsste aber nicht empfangen kann, evtl. sind die auch nicht vorhanden sondern erst geplant.


    Ich hab heute bei E-Plus angerufen und laut Hotline sind diese beiden Basisstationen am 3.5.2005 on air gegangen, aber ich kann sie trotzdem nicht entdecken und hab auch keine verdächtigen Kanäle im Bandscan. :confused:

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!