Beiträge von Jobi.de.vu

    Auf meiner neuen Mobilfunkantennenstandortseite sind nun die ersten Cell IDs aus dem LTE-Netz von E-Plus zu sehen.
    http://jobi.pf-control.de/mobilfunk/


    Zugleich habe ich das neue CLF4-Format implementiert, so dass Ihr die Zelldaten nun auch in diesem Format herunterladen könnt.
    Infos zu CLF4: https://sites.google.com/site/clfgmon/


    Dieses Format setzt auch für LTE fünfstellige Cell IDs voraus. Daher habe ich die langen Cell IDs wie folgt umgewandelt:


    LTE Cell ID: 10273281 (Vodafone; GSM Cell ID im selben Sektor: 1301)
    1. Umrechnung hexadezimal: 10273281 = 0x9CC201, Aufsplittung in 0x9CC2 und 0x01
    2. Stations-ID: 0x9CC2 = 40130
    3. Sektor-ID: 0x01 = 1
    4. kurze Cell ID: 401301, ist aber nicht fünfstellig. "4" steht für "Niederlassung West", habe ich abgeschnitten.
    5. Die in die CLF-Datei einzutragende Cell ID wäre also "01301" bzw. "1301".
    Hoffe, das ist korrekt.

    Ein paar Infos zu den Antennenstandorten:


    Telekom:
    Auf den Hinsbecker Höhen steht eine LTE800-Station, die recht weit reicht. Zudem existiert in Geldern eine LTE1800-Station. Im südlichen Wankum müsste Indoor-Empfang möglich sein. Rund um Wankum, auf dem Land Richtung Straelen und nördlich von Straelen könntest du noch Empfang haben.
    Laut Bundesnetzagentur könnte in Wankum demnächst eine LTE-Station in Betrieb gehen. Ansonsten ist momentan kein weiterer Ausbau im Umkreis in Arbeit.


    Vodafone:
    Vodafone betreibt LTE800-Stationen in Geldern und Aldekerk, welche Straelen und Wachtendonk nur am Rand erreichen könnten. Laut Bundesnetzagentur ist momentan kein weiterer Ausbau in Arbeit.


    E-Plus:
    E-Plus betreibt schon seit über einem Jahr jeweils eine LTE1800-Teststation in Wachtendonk und Wankum. Zudem sollen in Geldern, Pont, Walbeck und Kempen noch welche hinzukommen. Ob die bereits on air sind, kann ich nicht überprüfen. Direkt in Straelen oder Herongen ist momentan laut Bundesnetzagentur nichts on air oder in Arbeit. In den Außenbezirken sollte jedoch Empfang möglich sein, sobald die genannten Stationen on air sind.


    O2:
    O2 betreibt LTE800-Stationen in Grefrath (Eissportzentrum), Kempen (Wasserturm) und Nieukerk. In Straelen sieht es auch schlecht aus.


    KPN:
    KPN betreibt seit kurzem einige LTE-Anlagen in Venlo, die im Antenneregister noch nicht verzeichnet sind. Diese Zellen sollten Herongen und Teile von Straelen abdecken.


    73, Jobi

    Und wieder konnten neue UMTS-Stationen gefunden werden:
    - Dörpen-Mitte, Johannesstraße
    - Friedeburg-Horsten
    - Rhauderfehn, Mittelweg
    - Spiekeroog-Süd (die zweite UMTS-Station auf Spiekeroog!)


    Zitat

    hi ich guck bei dir ab und zu auf der Homepage !
    nur die hast du schon länger nicht mehr aktualisiert stand 2012/6


    Moin!
    Stand der Zelldaten war 2013/6. Aktuell ist der Stand 2013/12.

    Update 47669 Wankum: GSM ist seit gestern wieder mit den alten Cell IDs vorhanden. Heute gegen 8 Uhr konnte ich erkennen, dass wohl sechs Kabel zu jeder neuen Antenne führen: jeweils vier sind angeschlossen und zwei hängen noch herab.

    Vorgestern bemerkte ich, dass die Telekom in 47669 Wankum ihre GSM-Station abgebaut hatte. Das Türmchen auf dem Raiffeisensilo war noch vorhanden, aber kahl. Zudem wurde ein neues kahles Türmchen angeschraubt. An dieser Stelle soll in Kürze eine GSM/UMTS/LTE-Station errichtet werden, meint die EMF-Datenbank. In den höheren Lagen des Ortes waren nun GSM-Zellen aus den angrenzenden Orten zu empfangen, während unten im Ortskern auf der Straße nur mit Glück überhaupt ein Signal vorhanden war. Ich werde die Situation weiter beobachten.

    Vodafone hat in Neuharlingersiel an einem neuen Betonturm eine neue GSM/UMTS-Station in Betrieb genommen, weil die Windkraftanlage, die die alte Station trug, abgerissen wurde.
    Auch in Varel-Neuenwege an der Erwin-Hilbrink-Straße / Aeropark wurde eine GSM/UMTS(/LTE?)-Station eingeschaltet.