Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Diese Protestheinis. Kann man nicht anders sagen! Und selbst daheim dickes Wlan, mehrere Handys, Radios, etc.. Aber von Strahlen labern.


    Interessant. Dann wird man da wohl was zum Schloss gelegt haben. Das die Telekom das macht, wundert echt sehr. Es kam vor kurzem im BR Nord ein Beitrag über einen Ort in Franken, der mobilfunktechnisch völlig isoliert ist. Die Telekom sieht es nicht ein zu bauen, weil sich das nicht lohnen würde. Die anderen NB sehen das wohl ähnlich. Dort wohnen bestimmt mehr Menschen im Einzugsbereich, als jetzt von Schloss Eggersberg.



    Scheinbar sollte der Sender wohl ursprünglich zur Verbesserung für Gäste des Hotels im Schloss Eggersberg fungieren, offensichtlich hat man aber gleich die Möglichkeit genutzt, die anliegenden Ortsteile, die bisher weder GSM noch LTE nutzen konnten, mit anzuschliessen. Find ich gut und vor allem wenn VDSL, und somit Glasfaser, ganz in der Nähe liegt, auch naheliegend in Sachen Anbindung das auch zu nutzen.


    EDIT:
    Bei solchen Leserbriefen eines "Protestlers" aus dem Ort fällt einem eigentlich nichts mehr ein:
    http://www.donaukurier.de/loka…DK-vom-1;art75661,2838627 :D :D



    Allerdings bekommt man ein wenig ein Gefühl dafür, wie schwer es die Netzbetreiber oft sicherlich haben, gerade auf dem Land, neue Standorte zu errichten oder vorhandene Standorte aufzurüsten...

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01 EDIT:
    Bei solchen Leserbriefen eines "Protestlers" aus dem Ort fällt einem eigentlich nichts mehr ein:
    http://www.donaukurier.de/loka…DK-vom-1;art75661,2838627 :D :D



    Allerdings bekommt man ein wenig ein Gefühl dafür, wie schwer es die Netzbetreiber oft sicherlich haben, gerade auf dem Land, neue Standorte zu errichten oder vorhandene Standorte aufzurüsten...

    Ich finde die Strategie interessant sehr kleine Einheiten zu wählen, um damit die Zahlen hochzubekommen:

    Zitat

    Bei einem Funkmast dieser Größe entstehen elektromagnetische Strahlungen von mindestens 475 000 Nanowatt pro Quadratzentimeter und diese belasten den menschlichen Körper ständig, ob Tag oder Nacht. Zum Artikel „Starke Strahlung im Schloss“, DK vom 1.: Wer Gutes tun will, errichtet keinen hochfrequenten Sendemast - Lesen Sie mehr auf: http://www.donaukurier.de/loka…5661,2838627#plx550268055

    Was hat eigentlich die Größe des Funkmastes mit der abgestrahlten Leistung zu tun :confused: ;)



    EDIT: Wieso gibt es solche "Mobilfunk-Gegner" eigentlich hauptsächlich im Süden der Republik? Ich habe noch nie von einem Fall aus dem Norden der Republik gehört.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    EDIT: Wieso gibt es solche "Mobilfunk-Gegner" eigentlich hauptsächlich im Süden der Republik? Ich habe noch nie von einem Fall aus dem Norden der Republik gehört.


    Ich komme aus NRW, so etwas gibt es hier auch, allerdings irgendwie weniger als in Süddeutschland und zudem mit abnehmender Tendenz. Man könnte jetzt spekulieren woran es liegen könnte, aber ich will hier keine Flames provozieren :-)


    Grundsätzlich sind Rheinland und Ruhrgebiet in vielen Dingen entspannter als der Rest Deutschlands ....

  • Görwihl (4400 Einwohner..) im Südschwarzwald hat auch seit paar Wochen jetzt als einziger Anbieter 3G, LTE ist wohl auch zeitnah geplant (Panel + Bundesnetzagentur-Bescheinigung vorhanden), allerdings weiß ich nicht ob das jetzt mit der letzten Netzdefinition eventuell schon mit aktiviert wurde vor Ostern, vielleicht komm ich nächste Woche mal vorbei dort.

  • in 72270 Baiersbronn ist jetzt der Sender am Rinkenberg auch endlich umgebaut. Hier soll UMTS und LTE 800 dazu kommen. Der bisherige Sender ist abgeschaltet. Alles neu nun auf dem Vodafone Mast.

  • Zitat

    Original geschrieben von h.mast
    in 72270 Baiersbronn ist jetzt der Sender am Rinkenberg auch endlich umgebaut. Hier soll UMTS und LTE 800 dazu kommen. Der bisherige Sender ist abgeschaltet. Alles neu nun auf dem Vodafone Mast.


    Unfassbar, ich glaube es geschehen noch Wunder...wie lange ist das im Verzug? seit 2 Jahren?3?


    Aktiv ist er aber noch nicht oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Unfassbar, ich glaube es geschehen noch Wunder...wie lange ist das im Verzug? seit 2 Jahren?3?


    Aktiv ist er aber noch nicht oder?


    Wieso Verzug: das dauert halt..

  • Also meines Wissens nach war eine Inbetriebnahme bereits für 2011 oder 2012 geplant aber du kannst mich gerne eines Besseren belehren :top:


    Aber ja, die Telekom machts ja wenigstens richtig, ob die bis da hoch sogar nen Glasfaser-Kabel legen :eek: ? Ich traue es Ihnen zu...das ist schon teilweise verrückt , an was für Orten die mittlerweile die Sendemasten mit Glas anbinden statt Richtfunk...und natürlich ist klar: das dauert eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!