Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Ich hab kein geeignetes Thema gefunden in dem unabhängig von einer bestimmten Region über den Netzausbau von D1 gepostet wird. Liegt vielleicht auch an dem bescheidenen Netzausbau von D1.


    Heute ist mir eine Veränderung an einem D1 Mast aufgefallen. Der Mast steht oberhalb von 55767 Rötsweiler-Nockenthal auf dem Allberg.


    http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=23451


    Die drei Antennen auf 18,5m sind neu montierte UMTS Antennen. Neben dem Mast ist ein Loch in dem neues Glasfaserkabel liegt. Freut mich das auch D1 hier weiter das UMTS Netz ausbaut.


    Wie sieht es den bei anderen mit dem Netzausbau bei D1 aus?

  • D1 und Netzausbau?


    Das schließt sich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, sich gegenseitig aus ;-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hab von T-Mobile eigentlich hier noch nie was neues gesichtet. Auch wenn es teilweise nötig wäre....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Stimmt schon das sich da nicht viel tut. Die meisten Sender hier haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Es gibt auch viele Sender ohne Sektoren. Bei den anderen Netzbetreibern sieht man das sehr selten. Wundert mich das es da nicht öfters Probleme wegen Überlastung gibt. Von der Netzabdeckung im GSM-Netz gibt es hier auch wenig Bedarf. Bei UMTS liegt D2 deutlich vor D1. Vielleicht will da jetzt D1 gleichziehen.

  • lion


    Naja die neuen Sender in München, bringen den Leuten im restlichen Deutschland auch nicht wirklich was :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
    . Die meisten Sender hier haben schon einige Jahre auf dem Buckel.


    So alt können diese aber alle nicht sein,denn sie können immerhin schon EDGE. :p

  • EDGE können ja nicht die Sender, sondern nur die Elektronik im Häuschen :)


    Die Dinger außen am Masten können trotzdem Asbach Uralt sein :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • OK ich hätte Senderstandorte schreiben sollen bzw. Antennen. Was hinter den Kulissen an Technik steht weiß ich ja nicht. :)


    Apropo EDGE. Gibts eigentlich noch D1 GSM Sender ohne Edge oder wurde wirklich zu 100% auf EDGE umgestellt?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    EDGE können ja nicht die Sender, sondern nur die Elektronik im Häuschen :)


    Die Dinger außen am Masten können trotzdem Asbach Uralt sein :)


    Du bist ein Erbsenzähler. :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!