Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Naja bei mir auf dem iPhone stand damals auf jeden Fall ein 3G Zeichen auf dem Display, was heute leider nicht der Fall war. Vielleicht waren die NodeBs nur für kurze Zeit on Air.


    Ich habe mir gerade die T-Mobile Netzabdeckungskarte angeschaut und laut dieser Karte sollte es in Halver und in Wipperfürth UMTS/HSDPA geben.


  • Die Karte zeigt UMTS Abdeckungen an, wo keinerlei UMTS ist.
    Vielleicht sind da mittlerweile geplante Versorgungsgebiete eingezeichnet, aber so stimmt die Karte derzeit überhaupt nicht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hatte Heute im Halver bei ner manuellen Netzsuche auch T-D1 UMTS im Display ... Leider h atte ich ne D1 Karte vergessen, so das ich es nicht wirklich testen konnte :(

  • In Ostfriesland war T-Mobile zuletzt fleißig. Meine heutige Kontrollfahrt bezüglich neuer NodeBs brachte folgendes Ergebnis:
    - Haren/Ems, Schloss Dankern: nichts, allerdings eine sehr schwache, unbekannte Zelle mit anderem LAC (vgl. Haren) geloggt.....
    - Nortmoor an der A28/Leer-Ost: neu on air!
    - Filsum an der A28: neu on air!
    - Großefehn-Holtrop an der B72: neu on air! Reichweite etwa bis Ulbargen/Spetzerfehn
    - Wiesmoor: NICHTS!
    Schätze, dass die NodeB in Augustfehn auch schon läuft. Muss ich auf meiner Rückfahrt mal überprüfen.


    73, Jobi

  • in 24244 hat sich die letzten vier Jahre nix getan.


    Nur einen Balken Empfang, aber EDGE.
    Surfen funktioniert trotzdem nicht, schon mehrfach wieder getestet mit der Firmen-SIM.


    Mit O2 und VF jweiles EDGE mit vollem Empfang.


    Eplus: *hüstel*

  • T-Mobile scheint nun vom UMTS-Dornröschenschlaf aufgewacht zu sein und plant hier nun einen zweiten UMTS-Sender - genauso wie Vodafone. Lustigerweise bauen beide in der Nähe des bestehenden des anderen Netzbetreibers - nur dass der aktuelle Vodafone-Standort deutlich besser als der T-Mobile-Standort war.


    o2 und ePlus - 0! :flop:

  • D1 hat bei uns neuerdings seine GSM-Station neben der Telekom-Vermittlungsstelle um UMTS/HSPA erweitert. Leider reicht UMTS genau dort nicht hin, wo auch DSL wegen der Entfernung zur Vst. nicht mehr geht.
    Vielleicht werden mit dem neuen Sender wenigstens die Vodafone-Standorte entlastet, die decken nämlich die DSL-Lücken etwas besser ab. Die anderen Betreiber schlafen leider noch.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Die anderen schlafen aber auch nicht mehr.
    Was UMTS angeht sieht es bei mir in der Region so aus:


    O2: Bramsche, bad Iburg, Warendorf, Rheine, Oelde, Harsewinkel....


    E+: Warendorf, Freckenhorst, Ahlen, Beckum, Rheda-Wiedenbrück, GT Blankenhagen, Gronau, Rheine, Greven....


    Da wurden gerade neue UMTS Sender gebaut. Was soll T-Mobile bei so einen Grün/Blauen Ansturm den auch machen? Der Winterschlaf ist vorbei. Gas und Spaß!



    Und dann diese Meldung noch!


    http://www.teltarif.de/e-plus-…rnet-hspa/news/36959.html


    Frohes Fest
    euer
    gogo

  • In 83080 Oberaudorf ist inzwischen als erstes deutsches UMTS-Netz T-Mobile D in Betrieb gegangen. Vor zwei Monaten gab es dort nur die vier österreichischen UMTS-Netze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!