Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Steven: Na irgendwo müssen sie ja mal anfangen. Aber mir persönlich helfen die Sender in München auch nicht viel.

Ich bin zumindest mal gespannt, wie TMD auf den Connect Netztest reagiert. Ob sich überhaupt was tut und wenn sich was tut, ob sich auch im GSM Bereich was tut. Ich nutze selber TMD und bin viel in NRW unterwegs. Eigentlich kann ich mich nicht beklagen und stelle bisher keine Nachteile zu Vodafone fest-allerdings auch keine Vorteile. Diese Erfahrung bezieht sich nur auf GSM.

• sagt mal, kann es sein, dass bei T-Mobile unterschiedliche Netztechnik verwendet wird? Also konkret - alte und neue Technik?

Merkwürdig finde ich nämlich, seit ich wieder in Niedersachsen wohne, habe ich hier am Standort immer wieder diese komischen Klong-Geräusche, die man früher ofter hatte.
    Als ich noch in Mecklenburg wohnte, hatte ich das gar nicht und eine extrem saubere Gesprächsqualität und das im normalen GSM Netz.
    Aber hier finde ich das D1 Telefonieren saumäßig!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Moin,

brandaktuell steht in der Connect ein Interview mit dem T-Mobile Technikchef Dr. Bruno Jakobfeuerborn, in dem es größtenteils um das schlechte Abschneiden im Netztest geht. Einige Interessante Sachen habe ich finden können, erstens, man will wieder Nummer eins werden! Und so soll das gehen:

-Es wurde vor einigen Wochen das bisher größte Ausbau- und Modernisierungsprogramm für das UMTS-Netz gestartet. Damit sollen vor Allem die Datenraten gesteigert werden (wie wir wissen, ist das auch dringendst nötig)
    -HSPA+ wird nun vermutlich doch eingesetzt, es heißt, HSPA steht weiterhin im Fokus und man will bis Jahresende 14.4Mbit/s erreichen.
    -Man arbeitet intensiv an LTE, aber vor der Frequenzauktion (2.Quartal) passiert garnichts. Genaue Ausbaupläne gibt es nicht (-> in 2010 wirds also eher nix).

• Zitat

Original geschrieben von Betamax

-Es wurde vor einigen Wochen das bisher größte Ausbau- und Modernisierungsprogramm für das UMTS-Netz gestartet. Damit sollen vor Allem die Datenraten gesteigert werden (wie wir wissen, ist das auch dringendst nötig)
    -HSPA+ wird nun vermutlich doch eingesetzt, es heißt, HSPA steht weiterhin im Fokus und man will bis Jahresende 14.4Mbit/s erreichen.
    -Man arbeitet intensiv an LTE, aber vor der Frequenzauktion (2.Quartal) passiert garnichts. Genaue Ausbaupläne gibt es nicht (-> in 2010 wirds also eher nix).

Der war gut vom Techniker. Die sollten mal lieber zu sehen das Telefonie und SMS wieder vernünftig funktioniert inkl. Kundenhomepage. Solange da nicht wirklich was konkret passiert, in Form von 10-20 NodeBs hier in der Gegend glaube ich denen eh nichts.... ist halt ein lahmer Verein. :D

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Das kannste vergessen mit deinen 10-20 Nodes, da wird rein gar nichts mehr kommen, da kannst du aber von ausgehen. Die Telekom hat extrem rabiate Sparprogramme am laufen, da wird es keine großen Spielräume für neue Nodes geben. Ich vermute, die fangen erst mit LTE wieder an neu zu bauen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das kannste vergessen mit deinen 10-20 Nodes, da wird rein gar nichts mehr kommen, da kannst du aber von ausgehen. Die Telekom hat extrem rabiate Sparprogramme am laufen, da wird es keine großen Spielräume für neue Nodes geben. Ich vermute, die fangen erst mit LTE wieder an neu zu bauen.

Da war Sarkasmus mit drin. Sprich - mehr als heiße Luft dürfte von denen nicht kommen. Die Ansicht vertrete ich auch bis hier mal massiv wieder ausgebaut wird. (Ob das nochmal passieren wird? Ich glaubs nicht) :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Der war gut vom Techniker. Die sollten mal lieber zu sehen das Telefonie und SMS wieder vernünftig funktioniert inkl. Kundenhomepage.

Hat eigentlich jemand bei T-Mobile schon gemerkt, dass "Mein T-Mobile" bereits seit mehr als zwei Wochen nicht mehr per S60-Browser aufrufbar ist? Per WLAN geht es, wenn man jedoch über T-Mobile EDGE/3G verbindet, erscheint nur "Unbekannte Antwort"... Echt erschreckend, wie man einen Laden in kurzer Zeit kaputtsparen kann.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Die Kunden werden mit den Füßen abstimmen.

Vodafon hat ein gutes Netz und die beiden Kleinen stecken gerade viel Geld in den weiteren Ausbau. Der O2 Netzausbau ist schon sehr rasant. Da wird viel Geld in HSDPA und EGSM gesteckt. Auch Eplus ist erwacht. Dort wird das ganze Netz um EDGE erweitert. Ein weiterer UMTS HSDPA Ausbau ist auch gerade angelaufen. Die Luft für T-Mobile wird dünner. Auch wenn von staatlicher Seite versucht wird T-Mobile bei der Vergabe des 800 MHz Bereich zu bevorteilen. Das wird auch in die Hose gehen. :top:

http://www.teltarif.de/digital…ommission/news/36411.html

gogo65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!